Schlagzeug selbst beibringen

• Ersteller Ersteller Stillpunkt
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stillpunkt

Musikmacher
Reaktionen
13
Hallo, ich bin gerade dabei, mir selbst Schlagzeug beizubringen, und wollte nach Tipps fragen und was ich vermeiden sollte und wissen sollte. Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:

Als erstes lernst du wie man ein Schlagzeug stimmt. Wir Gitarristen müssen das von Anfang an lernen. Die meisten Schlagzeuger lassen das aus, und lernen das nie.

• Danke
Reaktionen: Glutamatjunkie
Hallo, ich bin gerade dabei, mir selbst Schlagzeug beizubringen, und wollte nach Tipps fragen und was ich vermeiden sollte und wissen sollte. Danke schon mal!
Wie alt bist du? Ich bin Ü50 und werde evtl. auch nochmal eine Lehre als Drummer machen! Weiß auch noch nicht wie. :)

Ich bin noch unter 20

Sehr löbliche Entscheidung! Drums sind ja das einzige Instrument, was wirklich zählt... ;-)

Liste doch bitte mal auf, wie dein Starterset aussieht, Vorkenntnisse, und was deine Motivation und Stilrichtung sein soll. Ist dann einfacher, Zielgerichtet Vorschläge zu machen.

• Danke
Reaktionen: Stillpunkt, Humanizer und holgi
was ich vermeiden sollte
Meiner Meinung nach, genau das:
mir selbst Schlagzeug beizubringen
Wir Menschen neigen dazu technische Abläufe intuitiv zu vermasseln. Aufbau des Kits, Sitzposition, Einsatz von Füßen, Beinen, Händen, Armen, ... kann Dir ein versierter Lehrer beibringen, bevor Du es versaust und sich Fehler einschleifen, die Du mühsam und zeitaufwendig wieder ausbügeln mußt. Ich kenne Autodidakten, die spielen seit zwanzig Jahren und können es einfach nicht. Die sollten ihr Instrument an den Nagel hängen.

• Danke
  • Gute Antwort
  • Interessant
Reaktionen: CFR, Fugato, musikertimo und eine weitere Person
Meiner Meinung nach, genau das:

Wir Menschen neigen dazu technische Abläufe intuitiv zu vermasseln. Aufbau des Kits, Sitzposition, Einsatz von Füßen, Beinen, Händen, Armen, ... kann Dir ein versierter Lehrer beibringen, bevor Du es versaust und sich Fehler einschleifen, die Du mühsam und zeitaufwendig wieder ausbügeln mußt. Ich kenne Autodidakten, die spielen seit zwanzig Jahren und können es einfach nicht. Die sollten ihr Instrument an den Nagel hängen.
Nanana, junger Mann, immer langsam mit den jungen Pferden. Soll ich das jetzt persönlich nehmen...?^^
Bei uns Punkrockern hatte NIE irgendwer Unterricht! Wenn doch, wurde er, äh, Ex-Punkrockisiert! Und auch anderswo: ein Dave Lombardo hatte nie Unterricht!

Gut, kommt drauf an, was die Griffhöhe sein soll. Wenn mans RICHTIG lernen will, isses wohl doch besser, hier und da mal ne Stunde zu nehmen.... gibts aber getze (fast) alles auf YT, wenn man sich für einen online-coach, Drumeo etc entscheiden kann...

• Danke
Reaktionen: CFR, Monolli, Stillpunkt und eine weitere Person
Also ich rate auch zu einem Schlagzeuglehrer, zumindest um die Basics richtig zu lernen. Man kann viel aus Büchern oder Videos rausziehen (wäre froh gewesen, früher hätte es solche Möglichkeiten wie heute im Ansatz gegeben). Ich bin 48 und habe vor rund 5-6 Jahren noch mit Schlagzeug angefangen. Da mein Schlagzeuglehrer mittlerweile aufgehört hat, habe ich zumindest den Unterricht auch aufgegeben. Aber das, was ich bis dahin mitgenommen habe ist das Fundament für alles weitere und ich möchte es nicht missen. Man neigt schnell dazu, sich falsche Techniken oder Haltungen anzugewöhnen, die man kaum noch oder nur sehr schwer wieder wegbekommt (gilt ja eigentlich für alles). Für mich war es die richtige Investition.

Ansonsten kann ich folgendes Buch aber auch empfehlen:
https://www.amazon.de/Beginners-Drums-Schlagzeug-Schlagzeug-Online-Audiodatei/dp/3795719429/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=6QU3PBHKQ0WR&dib=eyJ2IjoiMSJ9.6I0_VKuAHS3XdQqu3aYU22yPLtDwZ2TTKRDTIyTZm6JSQNdo5itCsa5qvD_ZRyzzx4Vg1eFNdctVruXCKxylcHhaW6DBkL3tLMuwSaosP78vfO_Two5T80Y6fgh0Kbt4DPbohXoQlzbMpeFjkMpCEq3UYAYRzy-ltKhk53vZxAnAGBulDLX_K87fKWOc1lZKp_rG0v7R3MYhhKUoauLogruvBuJVLU5fpMdzxys65aZl_wBl0Df627M__UFdR-_XNLFy3l1goFfRMne5NvMKvxJC2CPlbX17dS6s4pvkGEg.2YB0XiKy5Zb0t1Hf1YvVYlEH8ZBtpEafLGjHo_jeMz8&dib_tag=se&keywords=beginners+drums&qid=1786382559&sprefix=beginner#s+drums,aps,92&sr=8-6*

• Danke
Reaktionen: Stillpunkt, Humanizer und EarDrum
Also ich rate auch zu einem Schlagzeuglehrer, zumindest um die Basics richtig zu lernen. Man kann viel aus Büchern oder Videos rausziehen (wäre froh gewesen, früher hätte es solche Möglichkeiten wie heute im Ansatz gegeben). Ich bin 48 und habe vor rund 5-6 Jahren noch mit Schlagzeug angefangen. Da mein Schlagzeuglehrer mittlerweile aufgehört hat, habe ich zumindest den Unterricht auch aufgegeben. Aber das, was ich bis dahin mitgenommen habe ist das Fundament für alles weitere und ich möchte es nicht missen. Man neigt schnell dazu, sich falsche Techniken oder Haltungen anzugewöhnen, die man kaum noch oder nur sehr schwer wieder wegbekommt (gilt ja eigentlich für alles). Für mich war es die richtige Investition.

Ansonsten kann ich folgendes Buch aber auch empfehlen:
https://www.amazon.de/Beginners-Drums-Schlagzeug-Schlagzeug-Online-Audiodatei/dp/3795719429/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=6QU3PBHKQ0WR&dib=eyJ2IjoiMSJ9.6I0_VKuAHS3XdQqu3aYU22yPLtDwZ2TTKRDTIyTZm6JSQNdo5itCsa5qvD_ZRyzzx4Vg1eFNdctVruXCKxylcHhaW6DBkL3tLMuwSaosP78vfO_Two5T80Y6fgh0Kbt4DPbohXoQlzbMpeFjkMpCEq3UYAYRzy-ltKhk53vZxAnAGBulDLX_K87fKWOc1lZKp_rG0v7R3MYhhKUoauLogruvBuJVLU5fpMdzxys65aZl_wBl0Df627M__UFdR-_XNLFy3l1goFfRMne5NvMKvxJC2CPlbX17dS6s4pvkGEg.2YB0XiKy5Zb0t1Hf1YvVYlEH8ZBtpEafLGjHo_jeMz8&dib_tag=se&keywords=beginners+drums&qid=1786382559&sprefix=beginner#s+drums,aps,92&sr=8-6*
Korrekt!
Trotzdem - und deswegen habe ich beim TE nachgefragt - muss erstmal geklärt werden, was die (Ziel-)Perspektive sein soll. Fusion-Jazz? TOOL prog-meddl? Pop? Rock? Homerecording oder Arena-gigs?
Die Welt is ja bunt...;-)

Einfach loslegen

• Danke
Reaktionen: Monolli und EarDrum
Die Frage von @EarDrum hat durchaus einen verständlichen Hintergrund, denn es ist auch die Frage, welche Haltung bei den Sticks Du Dir angewöhnen willst. Pop- und Rockstücke sind meistens einfache 4/4 Takte, bei Blues ein recht einfacher 6/8 Takt.
Jazz auf dem Schlagzeug ist viel dynamischer, also ist nicht unbedingt ein Takt durchprügeln, sondern umfasst alle Nuancen von Leise bis Laut und kann technisch durchaus für einen Anfänger herausfordernd sein
Es macht durchaus Sinn, sich am Anfang mit einem Schlagzeuglehrer zusammenzusetzen, damit Du auch lernst, wie die Sticks gehalten werden, so daß man diese ohne Anstrengung nutzen kann und man beim Spielen nicht verkrampft.
Übungen, wie die Paradiddles auf einer Snare, oder auch auf einem Gummi Pad sind auch hilfreich, aber anstrengend....

• Danke
Reaktionen: Humanizer, Stillpunkt und EarDrum
ich bin gerade dabei, mir selbst Schlagzeug beizubringen, und wollte nach Tipps fragen und was ich vermeiden sollte und wissen sollte.
Ich habe vor gefühlten 10.000 Jahren mal ein wenig Schlagzeug gespielt (neben meinem Hauptinstrument Gitarre) und würde mir im Rückblick wünschen, dass ich ein paar (wenige) Stunden Unterricht genommen hätte. Das wäre effizienter gewesen als in Eigenregie. Damit man sich nicht verläuft und die richtigen Sachen übt. Und Tipps, was man wissen und vermeiden sollte, bekommt man so am besten.

Überlebt habe ich es trotzdem.

• Danke
Reaktionen: Humanizer, Joost, musikertimo und 2 andere
...war kurz davor nen Video zu posten, wie das Schlagzeugspiel vor 10.000 Jahren so gegrooved hat, entschied mich aber dann doch dagegen und warte erstmal ab, was der TE noch so an Infos hat.... ;-)

Danke für die Antworten, und hier kommt noch ein bisschen Kontext im nachhinein, das ist das Schlagzeug (oder besser gesagt das von meinem Bruder 😉)
IMG_1248.webp

Mein Ziel ist nicht unbedingt so weit wie möglich zu kommen, meine hauptinstrumente sind nämlich an erster Stelle Klavier und an zweiter e-bass. Man könnte sagen dass ich, wenn mal unser Schlagzeuger ausfällt, statt ihm einigermaßen vernünftig spielen können will. Das Genre ist würde ich sagen Rock, wir komponieren auf jeden Fall selber Songs. Mein Level, also ich kann grundbeats fließend spielen, ein paar fills. Ich glaube ich könnte mit ein bisschen Übung Californication spielen, nur mal so als Anhaltspunkt.

• Danke
Reaktionen: dhinda, Humanizer, Joost und 2 andere
Sehr gut, das ist doch ne Basis, mit der man arbeiten kann.
Ich arbeite viel mit YT tutorials, allerdings meist in english, wie siehts damit aus? Gibt aber auch deutschsprachige die ok sind.
Problem ist, da erzählt dir (fast) jeder was anderes. Da muss man sich einen suchen, der einem sympathisch ist, der das richtige Level anbietet und nicht zu schnell vorgeht.
Da kannst du auch gezielt mal suchen, was dich grade umtreibt, zB üben mit Metronome/Klick, grooves, fills, Stockhaltung, odd times, kit-tuning und vieles mehr.
Zum Probieren/Einstieg zB

Den Andi

View: https://youtu.be/BCwYfTp-AkU?is=iY_9F_UKZuR5XFPl

Jeff könnte auch was sein (in english)

View: https://youtu.be/0AiDJfSNKWg?is=9heUb0GLjWmFkCqI

...wie gesagt, gibt noch viel mehr und oft wird dir dann online-teaching gegen Bezahlung angeboten. Ist alles Geschmacksache. Mancher mag auch eher mit nem Buch anfangen. Oder eben mit nem lokalen drum-teacher, Musikschule o.ä.
Aber erstmal den Spass am Bolzen nicht vergessen, üben ist wichtig, frustriert aber auch gerne und darf das Spielerische des ganzen nicht verdrängen, sonst hält man das nicht lange durch...;-)

P.S.: ich lade mir interessante tutorials runter und speicher sie entsprechend. Dann kann man die ohne Werbung und gedöns zum üben nutzen...knickknack...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stillpunkt
Danke für die Antworten, und hier kommt noch ein bisschen Kontext im nachhinein, das ist das Schlagzeug (oder besser gesagt das von meinem Bruder 😉)Anhang anzeigen 169629
Mein Ziel ist nicht unbedingt so weit wie möglich zu kommen, meine hauptinstrumente sind nämlich an erster Stelle Klavier und an zweiter e-bass. Man könnte sagen dass ich, wenn mal unser Schlagzeuger ausfällt, statt ihm einigermaßen vernünftig spielen können will. Das Genre ist würde ich sagen Rock, wir komponieren auf jeden Fall selber Songs. Mein Level, also ich kann grundbeats fließend spielen, ein paar fills. Ich glaube ich könnte mit ein bisschen Übung Californication spielen, nur mal so als Anhaltspunkt.
Früher als wir noch n Kaiser hatten, oder wars'n Kohl ?...hatte ich die Leute in Musikvideos auf Mtv Drums spielen gesehen in der Röhre. Es gab, außer draußen am Real Life teilnehmen, kaum bis wenig Alternativen was cooles zu starten. Habe dann Schlagzeug auf den Beinen und in der Luft gespielt und mir die Drums vorgestellt.
Irgendwann mal, einige Monate später, kamen Kontakte zu anderen Musikinteressierten. Einer hatte ein Schlagzeug. Hab ich mich rangesetzt und konnte sofort einen stinknormalen 4/4 Takt. 1, 2 Jahre später erster Gig als drummer.
Nie Unterricht gehabt. Ich will ja keine krassen YT Videos machen. Gabs ja nicht damals. Und wenn eben andere Instrumente vorhanden sind, reichen manchmal auch Grundkenntnisse aus, um zufrieden zu sein. Besser kann man dann immernochmal werden die Jahre :) Heute vielleicht einfacher wie nie zuvor, wenn man das Internet, YT usw. sinnvoll nutzt.
Timing fände ich recht wichtig.

• Interessant
  • Danke
Reaktionen: Humanizer und Stillpunkt
Als erstes lernst du wie man ein Schlagzeug stimmt. Wir Gitarristen müssen das von Anfang an lernen. Die meisten Schlagzeuger lassen das aus, und lernen das nie.
Das interessiert mich auch, wie macht man das am besten?

• Danke
Reaktionen: Stillpunkt
Dir gefällt Recording.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Zurück
Oben