Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie alt bist du? Ich bin Ü50 und werde evtl. auch nochmal eine Lehre als Drummer machen! Weiß auch noch nicht wie.Hallo, ich bin gerade dabei, mir selbst Schlagzeug beizubringen, und wollte nach Tipps fragen und was ich vermeiden sollte und wissen sollte. Danke schon mal!

Sehr löbliche Entscheidung! Drums sind ja das einzige Instrument, was wirklich zählt...Hallo, ich bin gerade dabei, mir selbst Schlagzeug beizubringen, und wollte nach Tipps fragen und was ich vermeiden sollte und wissen sollte. Danke schon mal!

Meiner Meinung nach, genau das:was ich vermeiden sollte
Wir Menschen neigen dazu technische Abläufe intuitiv zu vermasseln. Aufbau des Kits, Sitzposition, Einsatz von Füßen, Beinen, Händen, Armen, ... kann Dir ein versierter Lehrer beibringen, bevor Du es versaust und sich Fehler einschleifen, die Du mühsam und zeitaufwendig wieder ausbügeln mußt. Ich kenne Autodidakten, die spielen seit zwanzig Jahren und können es einfach nicht. Die sollten ihr Instrument an den Nagel hängen.mir selbst Schlagzeug beizubringen
Nanana, junger Mann, immer langsam mit den jungen Pferden. Soll ich das jetzt persönlich nehmen...?^^Meiner Meinung nach, genau das:
Wir Menschen neigen dazu technische Abläufe intuitiv zu vermasseln. Aufbau des Kits, Sitzposition, Einsatz von Füßen, Beinen, Händen, Armen, ... kann Dir ein versierter Lehrer beibringen, bevor Du es versaust und sich Fehler einschleifen, die Du mühsam und zeitaufwendig wieder ausbügeln mußt. Ich kenne Autodidakten, die spielen seit zwanzig Jahren und können es einfach nicht. Die sollten ihr Instrument an den Nagel hängen.
Korrekt!Also ich rate auch zu einem Schlagzeuglehrer, zumindest um die Basics richtig zu lernen. Man kann viel aus Büchern oder Videos rausziehen (wäre froh gewesen, früher hätte es solche Möglichkeiten wie heute im Ansatz gegeben). Ich bin 48 und habe vor rund 5-6 Jahren noch mit Schlagzeug angefangen. Da mein Schlagzeuglehrer mittlerweile aufgehört hat, habe ich zumindest den Unterricht auch aufgegeben. Aber das, was ich bis dahin mitgenommen habe ist das Fundament für alles weitere und ich möchte es nicht missen. Man neigt schnell dazu, sich falsche Techniken oder Haltungen anzugewöhnen, die man kaum noch oder nur sehr schwer wieder wegbekommt (gilt ja eigentlich für alles). Für mich war es die richtige Investition.
Ansonsten kann ich folgendes Buch aber auch empfehlen:
https://www.amazon.de/Beginners-Drums-Schlagzeug-Schlagzeug-Online-Audiodatei/dp/3795719429/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=6QU3PBHKQ0WR&dib=eyJ2IjoiMSJ9.6I0_VKuAHS3XdQqu3aYU22yPLtDwZ2TTKRDTIyTZm6JSQNdo5itCsa5qvD_ZRyzzx4Vg1eFNdctVruXCKxylcHhaW6DBkL3tLMuwSaosP78vfO_Two5T80Y6fgh0Kbt4DPbohXoQlzbMpeFjkMpCEq3UYAYRzy-ltKhk53vZxAnAGBulDLX_K87fKWOc1lZKp_rG0v7R3MYhhKUoauLogruvBuJVLU5fpMdzxys65aZl_wBl0Df627M__UFdR-_XNLFy3l1goFfRMne5NvMKvxJC2CPlbX17dS6s4pvkGEg.2YB0XiKy5Zb0t1Hf1YvVYlEH8ZBtpEafLGjHo_jeMz8&dib_tag=se&keywords=beginners+drums&qid=1786382559&sprefix=beginner#s+drums,aps,92&sr=8-6*

Ja, siehste, genau das kommt dabei raus.Punkrockern

Eben. Kwality!^^Ja, siehste, genau das kommt dabei raus.![]()
...und der Lehrer so: "die ersten drei Jahre machen wir Paradiddles aufm pad. Lots of fun!!!"^^Einfach loslegen
Ich habe vor gefühlten 10.000 Jahren mal ein wenig Schlagzeug gespielt (neben meinem Hauptinstrument Gitarre) und würde mir im Rückblick wünschen, dass ich ein paar (wenige) Stunden Unterricht genommen hätte. Das wäre effizienter gewesen als in Eigenregie. Damit man sich nicht verläuft und die richtigen Sachen übt. Und Tipps, was man wissen und vermeiden sollte, bekommt man so am besten.ich bin gerade dabei, mir selbst Schlagzeug beizubringen, und wollte nach Tipps fragen und was ich vermeiden sollte und wissen sollte.
)

Früher als wir noch n Kaiser hatten, oder wars'n Kohl ?...hatte ich die Leute in Musikvideos auf Mtv Drums spielen gesehen in der Röhre. Es gab, außer draußen am Real Life teilnehmen, kaum bis wenig Alternativen was cooles zu starten. Habe dann Schlagzeug auf den Beinen und in der Luft gespielt und mir die Drums vorgestellt.Danke für die Antworten, und hier kommt noch ein bisschen Kontext im nachhinein, das ist das Schlagzeug (oder besser gesagt das von meinem Bruder)Anhang anzeigen 169629
Mein Ziel ist nicht unbedingt so weit wie möglich zu kommen, meine hauptinstrumente sind nämlich an erster Stelle Klavier und an zweiter e-bass. Man könnte sagen dass ich, wenn mal unser Schlagzeuger ausfällt, statt ihm einigermaßen vernünftig spielen können will. Das Genre ist würde ich sagen Rock, wir komponieren auf jeden Fall selber Songs. Mein Level, also ich kann grundbeats fließend spielen, ein paar fills. Ich glaube ich könnte mit ein bisschen Übung Californication spielen, nur mal so als Anhaltspunkt.
Heute vielleicht einfacher wie nie zuvor, wenn man das Internet, YT usw. sinnvoll nutzt. Das interessiert mich auch, wie macht man das am besten?Als erstes lernst du wie man ein Schlagzeug stimmt. Wir Gitarristen müssen das von Anfang an lernen. Die meisten Schlagzeuger lassen das aus, und lernen das nie.