Schlagzeug schwindet beim mastern

• Ersteller mario85
  • Erstellt am
mario85

mario85

Reaktionen
0
hallo zusammen,

habe mir einen mix rausgerechnet, mit dem ich ganz zufrieden bin und wollte mich ans mastern machen. die ganze sache noch schön andicken und lauter machen. das gelingt mir für meine wenige erfahrung auch ganz gut.

je mehr ich aber am miximizer oder limiter schraube, wird zwar alles schön dick und fett, allerdings schwindet das schlagzeug. besonders die snare wird immer dünner, wärend alles andere, gerade die gitarre immer fetter wird.

vielleicht kann mir ja jemand beim meinem problem helfen. wie gerade schon erwähnt, bin ich eher ein neuling als ein amateur.

https://soundcloud.com/user990448656/tristess-master

gruß,

mario

Drums sind transientenreich und meist die Signale die beim Mix rausstechen.
Transienten sind auch für die Durchsetzungsfähigkeit von Signalen wichtig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist wahrscheinlich auch ne trainingssache, dass lauter nicht schöner oder besser ist.... ich versuche immer drauf zu achten, lasse mich dann aber doch gerne von der lautstärke verführen.
also lieber leiser bleiben und den maximizer/limiter nicht ganz so aufdrehen, versteh ich das richtig? dann klappts auch mit den nachbarn?

was ist jetzt mit dem bypass gemeint? das unbearbeitete signal?

ist wahrscheinlich auch ne trainingssache, dass lauter nicht schöner oder besser ist.... ich versuche immer drauf zu achten, lasse mich dann aber doch gerne von der lautstärke verführen.
also lieber leiser bleiben und den maximizer/limiter nicht ganz so aufdrehen, versteh ich das richtig? dann klappts auch mit den nachbarn?

wie klingt es für euch denn allgemein? ist das ok, bzw. was könnte ich besser machen?

Musst mal deine Nachbarn fragen. :D
Im Ernst, find ich zumindest schon. Also ich bin überhaupt kein Fan von superlauten Master, jeder hat ja nen Lautstärkeregler wenn's laut sein soll.

Genau. Irgendwo in deiner DAW wirst du den Limiter auf bypass (= aus) stellen können. Das ist ganz nützlich zum Vergleichen, aber sollte wie oben gesagt 'lautheitsangepasst' passieren.