Schlagzeug abnahme

N

NULL

Guest
Hallo!

Ich habe ein Schlagzeug unten im Studio stehen, und habe 5 Micros von der Firma DAP für Bass-Drum, 2 Toms und 2 overhead, und noch ein AKG micro für die Snare.

Ich habe hin und her probiert, aber irgendwie krieg ich nicht den geilen sound von dem Schlagzeug hin wie die das in richtigen Studios machen.
Ich weiss nicht welche effekte und soweiter ich nehmen soll und die einstellungen.

bitte um hilfe.

Gruß Scream42
 
Oh je,

die Mikrofonierung eines Schlagzeugs ist wirklich eine Wissenschaft für sich. Um da Tips zu geben, was Du besser machen kannst, musst Du wirklich mehr Angaben machen. Am besten machst Du mal ein mp3 von der bisherigen Konfiguration.
 
gib auch mal ein beispiel, welche art von schlagzeugsound du willst. das ist ziemlich unterschiedlich. prinzipiell solltest du bei der aufnahme selbst aber noch sparsam mit effekten sein.
 
Ich möchte das das schlagzeug so klingt wie von Slipknot, oder Linkin Park

Gruß Scream42
 
Also das ganze fängt natürlich beim Schlagzeug an. Wenn Du willst, daß das so klingt wie Slipknot oder Linkin Park, dann solltest Du mal im Internet nach dem Equipment suchen, daß diese Bands benutzen, und dann gucken wie Du mit Deinem Set einen ähnlichen Klang bekommen kannst.
Als nächstes kommt die Mikrofonierung. Slipknot und LP benutzen sicherlich mehr als 6 Mikrofone. Aber mit Deinen Miks läßt sich auch schon was machen. Versuch mit dem Bassdrummik einen recht ausgegelichenen Klang zwischen Bass und Kick zu bekommen. Bei den Tommikrofonen hast Du natürlich nicht viel Spielraum, da es nur zwei sind, versucht trotzdem einen recht höhenlastigen Sound hinzubekommen, daß die Toms kicken. Die Overheads sollten natürlich wie üblich möglichst das ganze Set einfangen. Die Snare sollte schon vor der Aufnahme so klingen, wie Du sie auf dem Band haben willst, und das Snaredrummikro sollte das möglichst realistisch abbilden.
Jetzt zu den Effekten und der Nachbearbeitung. Auf die Trommeln sollten zu erst einmal Gates. Wenn Du die einzelnen Sounds vernünftig rausgegatet hast, dann kommen Kompressoren. Versuch es anfangs mal mit 30 ms Attack, 50 - 100 ms Release und Ratio 8:1. Beim EQ der Bassdrum solltest Du den Kick rausarbeiten, der Bass der Bassdrum wird im Mix zwischen den Gitarren und Bass sowieso nicht viel Platz haben. Die Becken kann man leicht komprimieren, je nach Geschmack. Bei den Toms solltest Du auch die Höhen rausarbeiten. Zu guter Letzt kann man das gesamte Drumset durch einen Mulitbandkompressor schicken. Als Hall kann man je nach Aufnahmeraum einen kleinen Raum nehmen und bei Snare und Toms ein Gated Reverb.
Wenn Du nicht an den Sound rankommst, dann kannst Du es auch bei den Trommeln mit Drumagog benutzen. Die ersetzen das Originalsignal durch getriggerte Samples.
 
Aha!

Aber wenn ich das Schlagzeug aufnehme, ist direkt alles auf einer Spur.
Wie kann ich das auf einzelne Spuren bringen also snare, basedrum und so.

Ich hab ein Behringer EuroRacj MX 2004, und die Soundkarte ist eine Sound Blaster Live 5.1
 
Cool. Das hättest Du ja auch mal sagen können, bevor ich mir die ganze Arbeit mache, oder?
Wenn Du keine Möglichkeit hast die Spuren einzeln zu bearbeiten, dann sehe ich auch keine Chance annähernd an Slipknot oder Linkin Park ranzukommen. Da wirst Du Dir wohl eine Mehrspurkarte anschaffen müssen.
 
Scream42 schrieb:

Wie teuer ist so ne mehrspuren karte ? und wo kann ich die herkriegen ?mit wieviel spuren gibts die ? und wie funktioniert das dann ? gruß Scream42

1. Gibt's aber 250,- € wenn ich mich recht erinnere.
2. Im gutsorierten Musikladen.
3. Genauso wit mit der anderen Karte auch.
Wenn Du mal die Suchfunktion des Forums benützt, dann wirst Du eine Menge zum Thema Soundkarten finden, einige Karten wurden auch hier auf der Seite getestet.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
363
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
0
Aufrufe
426
RobbleRobble
R
-sinus
Antworten
13
Aufrufe
2K
engineer
engineer
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben