Schlager "Tausend Tage"

scholz37

scholz37

Registriert
22.09.22
Beiträge
104
Reaktionen
52
Punkte
302
Nach einer kreativen Flaute hier mein neuer Schlager-Song, wie so oft ohne eigenen Gesang.
Eine Schlagerkomposition in 115 BPM mit Refrain, 1 Stophe, Refrain, 2 Strophe, Bridge und Refrain.
Den deutschen Text habe ich so oft schon mal eingesungen.. bin aber wirklich kein begnadeter Sänger. Deshalb hier mein Liedtext des Refrains. Die Gesangsmelodie ist der musikalischen Rythmik des Refrains identisch.
-----


Refrain
Du hast nen Knall
ich sag dir das im Guten
tausend Tage, tust den richtigen suchen
Niemand ist dir gut genug
ich bin dann mal weg
du tust mir nicht gut
1 Strophe
......
Refrain
Du hast nen Knall
ich sag dir das im Guten
tausend Tage, tust den richtigen suchen
Niemand ist dir gut genug
Schnucki, ich bin mal weg
du tust mir nicht gut
2 Strophe
.......
Bridge
...

Refrain
Du hast nen Knall
ich sag dir das im Guten
tausend Tage, tust den richtigen suchen
Niemand ist dir gut genug
Schnucki, ich bin dann mal weg
mach ruhig mal weiter so
...


...
--------------
Tausend Tage Cubase.png



View: https://soundcloud.com/user-840617870/tausend-tage
 
Ein ganz schön flacher Mix ist das. Es fehlt an Bassbereich und oberen Mitten. Insgesamt sollte das nochmal vernünftig per EQ nachbearbeitet werden.
Das Stück finde ich langweilig, da es nur ein Grundgerüst eines Songs darstellt und der "Bass" ist viel zu monoton. Die Akkordwechsel finde ich auch komisch...
Meine Musik ist das nicht. Ich stehe nicht so auf so maschinell klingende "Schlager".
 
Vorab die Frage: wo sind die Texte zu den Strophen?
Unter dem Link habe ich nur ein Instrumental-Stück gefunden

- - -

Ich verstehe Dein Anliegen so, dass Du neben Meinungen zum Mix auch ein Brainstorming zum Refrain möchtest:

Den Knall in der Anfagszeile finde ich für einen Refrain gut. Du könntest Wörter mit Wiederholungen „knallen“ lassen: Ein Chor oder ein Shouting, ich unterlege das einmal fett.

Das Abwenden am Ende gefällt mir auch.

Nach dem Knall am Anfang, verträgt die letzte Zeile aus meiner Sicht Würze. Mein Idee dazu wäre ein Zug mit doppelter Bedeutung, der reimt sich auch auf „genug“.




Es ist immer sehr viel einfacher an einer bestehenden Textidee zu ändern, hier mein Versuch auch wenn der Titel dann nicht mehr geht:



Ref.

Du hast nen Knall (Knall)
ich sag dir das im Guten - - - oder: und ich geh' jetzt im Guten
Du wirst auf jeden Fall (Fall) immer wieder suchen.

Denn niemand ist dir gut genug (genug)- - - oder hier auch dreimal (genug, genug)
Ich werde mir das nicht mehr zumuten
und dein Zug (dein böser Zug) fährt weiter ohne mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend Euch..

@Ennui
Dir nen musikalisches AmateurDankeschön fürs bisschen gefallen. :)

@Joost
stimmt, hab vorhe rmit verschiedenen BassDingsDa im Fundamelnt experimentiert, mal mit Takt.. wie früher bei den Schlagern.. und mal mit modernen Bassrythmen. Habs einfach nicht hinbekommen und dann auch weggelassen. Da siehst ja, dass noch AmateurSchulungs- und Selbsterfahrungsbedarf ist. :)
Update: Habe eben die Datei mit etwas mehr Tiefe und Mitten auf Soundcloud hochgeladen.


@Kurt34
Ehrlich, hab die selbt Eingesungenen zig-Audiospuren ja noch auf meiner Festplatte. Machte es wie die Fotografen, hundert Fotos und paar davon sind zu gebrauchen. Abe auch all die Melodyne und AutoTune Sachen halfen nicht, bin einfach als Sänger nicht geschaffen und konzentriere mich seitdem auf instrumental melodische Songs ohne Text. :)

Den Text hab ich auch selbst entworfen, zuerst den Refrain und als ich dann merkte dass die über 30-einzeln eingesungenen Aufiospuren nichts werden habe ich mich überhaupt nicht mehr um die Strophen gekümmert. jedenfalls sieht man wohin der Song und Text dann hingesehn sollte.....

Euch erstmal Dankeschön und nen musikalischen Sonnabend Abend aus Cottbus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben