Schallkabine

  • Ersteller superdrummer_one
  • Erstellt am
S

superdrummer_one

Registriert
30.03.07
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Hi leute,

ich hab im ersten Stock einen Wohnhauses eine Wohnung wo ich in einem Zimmer eine Galerie hab von einer Größe von 3 x 3,10 m und will ich eine Schallkabine bauen das ich dort schlagzeug üben kann ohne das ich jemanden störe. Kann mir jemand helfen und sagen wie ich das bauen kann!
danke im voraus
anbei dein grundriss von der galerie wo die kabine drauf kommen soll.
ich will einfach das es Schalldicht ist und es ist nicht so wichtig was es kostet...sagt mir einfach wie es am besten ist soetwas zu dämmen danke

ps. das rote ist die treppe auf die galerie!!!
 

Anhänge

  • Plan.jpg
    Plan.jpg
    8,7 KB · Aufrufe: 193
Hallo,

ungefähr so wie in diesem PDF beschrieben nur in den Maßen angepasst.

gruß
matsches
 
die PDF datei ist ur super danke...falls jemand noch andere hilfreife tipps hat bitte mir sagen
oder wenn jemand eine andere lösung hat die funktioniert
 
Hallo nochmal,

schau mal in diesen Thread.
Das ist so ne andere Möglichkeit, aber eher für den Keller :)

Gruß
matsches
 
diese Anleitung ist eher für den Keller das stimmt...aber die PDF-Datei ist super nochmals danke!
hat jemand noch andere ideen????

lg niko ;)
 
sonst keiner eine idee??? also eigentlich reicht mir die pdf datei vollkommen wollte halt wissen ob jemand vielleicht noch andere vorschläge hat!

lg niko :rock:
 
Die pdf-Kabine ist an sich absolut in Ordnung - für Gesang...

Wenn du da drin ungestört Schlagzeug spielen willst - vergiss es!

Wieviel Platz hast du denn nach oben? Bzw anders gefragt: Raumhöhe?

Erstmal brauchst du nämlich ein Podest, dass ordentlich entkoppelt ist, da bringt eine Schicht Dämmwolle nicht viel, die [g=118]Bass[/g] hört man trotzdem bis in den Keller... dazu kannste Tennisbälle nehmen, die bringen aber auch nicht allzuviel... besser wäre da nen "Sandkasten" zu bauen, der auf Waschmaschinenfüßen steht (gibts im gut sortierten Fachgeschäft ;) und sind die einfachste Art effektiv Schwingungen zu entkoppeln)

Wenn du den Sandkasten dann noch mit Holzplatten abdeckst hast du dein Podest, auf das du dann die Wände aufbauen kannst. Auch hier zählt wieder "Masse statt Klasse" je schwerer die Wände ausfallen umso besser isolieren sie. Im Idealfall also mauern. Wenn das nicht geht, von außen zwei Lagen Regips - 20-30cm Dämmwolle am Besten mit ner Schicht Regipsplatten dazwischen und von innen nochmals ne Schicht Regips drauf. Das gleiche bei der Decke.

Absolut keine Berührungen von der Kabine zur Wand - nirgends - nada - zero - null!!! Auch nicht an der Decke!!!

Zum rein und rauskommen am Besten zwei Türen einbauen, diese auch mit Regips verkleiden und das Wabenzeug in der Türe durch Dämmwolle ersetzen...

Bei der Größe hast du ungefähr für ne halbe Stunde "Luft" dann wirds da drin so heiß, dass du lüften musst, evtl also auch noch ne Klima einplanen, incl Schalldämmung...


Hab mir gerade noch den Link angeschaut. Autoreifen funktionieren auch, allerdings nicht so gut. Die Kabine ist garnicht schlecht, allerdings würde ich dicker dämmen wie gesagt 20-30cm Minimum!


P.S. Ich hab meine Kabine jetzt so geplant, dass du wirlihc niemanden störst. Ob du da auch nachts üben kannst hängt noch von vielen anderen Faktoren ab. Jedoch solltest du tagsüber mehr als die eine Stunde Regelzeit spielen können...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
475
HannesMac
HannesMac
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben