Schallgutachten? Musikkneipe

T

TommyB

Registriert
09.11.06
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

ich bin wegen einer Musikkneipe am Planen. Kann Räume einer ehemaligen Bowlingbahn mit ehem. Gaststätte günstig zum Mieten bekommen.
Die Kneipe ist ca. 140 qm groß und da wo die Bowlingbahn (450 qm) möchte ich einen Raum ca. 110 qm groß als Raum für Live-Gigs erstellen. Mit fester Bühne und fest installierter Frontline.

Nun muss ich ein Schallschutzgutachten erstellen, da im gleichen Gebäude, 20 Meter entfernt eine Wohnung existiert. Die Wände der Bowlingbahn sind m.e. bereits gedämmt. Auf der Innenseite Regibs mit Dämmung, dann Hohlraum und dann einen gemauerte Wand.

Ich bin sehr verunsichter. Das Gutachten kostet min. 2TEuros und die Messungen kommen noch dazu!

Wenn das Gutachten aussagt, daß der Betrieb einer Musikkneipe nicht möglich ist, ist das Geld weg!!!

Bin jetzt hin und hergerissen, lass ich die Sache einfach fallen, oder ?

Gruß Tommy
der die dicken Saiten zupft!
 
Wie wäre es, wenn du in diesen Raum eine laute PA mit [g=420]CD[/g]-Player stellst und diese laut aufdrehst und dann erstmal selbst testest wieviel [g=107]Schall[/g] nach draußen dringt!?!

Das wäre ein Selbsttest mit dem du vielleicht erstmal in etwa einschätzen kannst wie laut die Musik beim Nachbarn zu hören ist.

Wenn es dir und einigen anderen leise erscheint, lohnen sich die 2000 Euro vielleicht...
 
Moin,
TommyB schrieb:
Nun muss ich ein Schallschutzgutachten erstellen, da im gleichen Gebäude, 20 Meter entfernt eine Wohnung existiert. Die Wände der Bowlingbahn sind m.e. bereits gedämmt. Auf der Innenseite Regibs mit Dämmung, dann Hohlraum und dann einen gemauerte Wand.
puh, das kann schwer werden da überhaupt ne Genehmigung für zu bekommen! Ne Live Band hat schon etwa 100db Schallpegel, sogar mehr. Bevor du also die 2k Euro ausgibst kannst du das wirklich selber mit nen 50Euro Schallpegelmeßinstrument ausprobieren. Sollte aber dann schon ne einigermaßen situationsechte PA sein... der [g=118]Bass[/g] wird dir dabei zu schaffen machen!!! Ich vermute mal das die Wand nicht genug dämmt um wirklich einen "Dauerpegel" zu dämmen. Gut möglich das dein Mieter noch etwa 80db zu Ohren bekommt.
Kannst da sicher mal ab und zu ne Veranstaltung machen.. das interessiert i.d.R. niemanden. Wenn du es aber z.B. wöchentlich machst gibt es Stress!
 
hey,

vll ist es auch günstig, mit den mietern der wohnung kontakt aufzunehmen.
ersteinmal nur, um abzuchecken, ob dort "freund" oder "feind" wohnt.
wohnen dort leute, die generell etwas gegen diese musikkneipe haben, würde ich mir das ganze nochmal gründlich überlegen.


"es kann der frommste nicht in frieden leben, wenn es dem bösen nachbarn nicht gefällt." (friedrich schiller)
 
Kann mich den vorangegangenen Meinungen nur anschließen:

Selber gucken, wie's aussieht. Vielleicht mit 'nem Messgerät vorab schonmal testen und vielleicht mit den Mietern anfreunden! ;)

Gut möglich das dein Mieter noch etwa 80db zu Ohren bekommt.

Das wären einigen Leuten sicher noch viel zu laut.



GRUNDSÄTZLICH bewundere ich deinen Mut, sowas zu machen. Ich weiß, wie es ist, sich selbstständig zu machen und finde deine Idee klasse!

Halt an deinen Träumen fest!
 

Ähnliche Themen

Moiterei
Antworten
33
Aufrufe
5K
Moiterei
Moiterei
b_riesel
Antworten
56
Aufrufe
22K
technoreinhard
T
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
chrk
C
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben