Schalldichte Aufnahmekabine

  • Ersteller Godwill47
  • Erstellt am
G

Godwill47

Registriert
20.11.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Yo Leude,

habe nur eine kurze Frage und zwar suche ich Internet LINKS zum Thema "Bau einer Gesangskabine". Der Artikel hier im homerecording forum ist sehrsehr interessant aber ich bräuchte noch mehr Infos!!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen,wär cool!!

greetz
 
Sehr cool danke,genau was ich suche!!!!Falls noch wer welche weiß wäre ich sehr dankbar!!
 
Yeah
Auch Ich Muss Mich Für Den Link Bei bensommerfeld Bedanken! Will Mir Auch Gerade Selbst Etwas Zusammenbasteln Und Dieser Bauplan Hat Sogar Die maße Die Ich Mir Vorstelle ;)
Und Dir Godwill47 Wünsch ich Viel Glück Beim Bau! Kannzt Dich Ya Vlt. Bei Mir Melsen Wenn Du Fertig Bist =)
Holla
- - -
 
Ich hab letztens mit einem Herrn der HOFA-Studios gesprochen und er sagte mir, dass ich meine Gesangskabine bloß nicht mit Noppen- oder Pyramidenschaum ausbauen soll...
Die Höhen würden dadurch total kaputt gehen...
Er sagte, Diffuser würden völlig ausreichen...

Aber ich hab noch keine kabine ohne Schaum gesehen... :huh:
 
Ich hab letztens mit einem Herrn der HOFA-Studios gesprochen und er sagte mir, dass ich meine Gesangskabine bloß nicht mit Noppen- oder Pyramidenschaum ausbauen soll...
Die Höhen würden dadurch total kaputt gehen...
Er sagte, Diffuser würden völlig ausreichen...

Aber ich hab noch keine kabine ohne Schaum gesehen...

Und ich erkläre es noch einmal........:D

Die typische Homerecording-Kabine mit Noppenschaum hat in erster Linie nicht den Sinn und Zweck, "den geilen Aufnahmeraum" bereit zu stellen. Da geht es in erster Linie um folgende Aspekte:

- Keine Störgeräusche auf der Aufnahme von außen (bellende Hunde, Bauarbeiten, schreiende Mütter oder Kinder, stöhnende Nachbarn, nervige Schwestern,....)

- Keiner hört dich beim Singen / du störst niemand mit deinem Gebrüll und du kannst bei jeder Tages- und Nachtzeit einsingen

- ne furztrockene Aufnahme, die für Homerecording-Ansprüche lockerst(!) ausreicht (siehe bzw. höre alle meine Songs)


Wenn man mit Studio-Kräcks und "Sound-Spezialisten" spricht, sagen die natürlich, dass das der letzte Schrott ist - und unter professionellen Aspekten ist es auch nicht das gelbe vom Ei. Für einen [g=79]Homerecordler[/g] mit oben genannten Ansprüchen gibt es aber kaum was besseres.

Soviel zum Thema "Warum eine Noppenschaumkabine? Und warum sagen mir die Experten, dass das Schrott ist?"

Wie gesagt, kannste dir ja mal ein paar meiner Songs anhorchen (siehe meine Signatur) - sind alle in so ner "schrottigen Noppenschaumkabine" aufgenommen.
 
:D irgendwie lustig wiiie oft ben das jetzt schon erklärt hat!!
 
irgendwie lustig wiiie oft ben das jetzt schon erklärt hat!!

langsam find ichs nimmer lustig....wird Zeit, dass das mal jemand anders übernimmt:)
 
hehe,
ich kann es aber auch nochmal bestätigen! und: die vocal aufnahmen in einer solchen kabine werden weitaus besser, als die im(nicht optimierten) zimmer der meisten leute. da der horst von den HOFAS schnackt eh viel wenn der tag lang ist - und sicher findet er solche kabinchen scheiße- hat ja schliesslich auch n zig tausend € teures studio + recording räume unterm arsch :D
 
1.Platz im "Funktionsbeschreibung & Erklärung zum Thema Gesangskabine"


............ und der erste Platz und damit der goldene Pokal geht aaaaaannnn..........................

Ben Sommerfeld !!!!


:D :D :D


Er hat ihn verdient.
 
Danke... ich habe es gelesen, behalten und frage nie wieder nach :D

Ich hab sowieso kein Geld für x Diffuser... hauptsache man hört den rechner und die AUtos und die Klohspülung nicht :D
 
ich habe jetzt mein studio komplett mit BASOTECT Noppenschaum und BAsstraps usw. zugeknallt, null [g=108]hall[/g], absolut exakte abhoere... ABER: die hoehen sind weg, ich will jetzt immer (besonders bei CDs die ich kenne...) bei ca. 12,5 KHz ca. 3dB dazudrehen :(

ich befuerchte, das ist der preis fuer die (sc)[g=108]hall[/g]-absorption im HR. jetzt koennt ich mir natuerlich ein messmikro, eine DBX Rackpack oder einenn Beh... DSP8024/2496 kaufen, alles ausmessen und die hoehen per EQ immer reindrehen , oder andere vorschlaege?!?!
 
Nimm halt die Hälfte Noppenschaum wieder raus :D :D :D :D
 
...und schick mir den Rest zu :D
 
Achja... damit ich nicht noch ein Thema aufmachen muss...

Bei der Scheibe einer Gesangskabine... nehme ich da Plexiglas oder normales Glas...? Muss man da auch auf etwas spezielles achten?
 
muahaha.... ich hab ja eh schon im schachbrettmuster, sonst waers eh zu teuer (fotos kommen bald!)

ich hab mir sogar lt. Mikas anleitung so eine "acoustic cloud" aus loecher-platte mit steinwolle ueber der mixerposition gemacht. der sound ist eh geil, nur die hoehen fehlen!

hat wer erfahrung mit so dieser PA einmess-geschichte? DBX vs. Beh.. usw?
 
wenns zu dumpf ist und höhen fehlen, dannspann doch ne hauchdünne folie über den Schaumstoff. Das reflektiert die Höhen, aber absorbiert weiterhin die relevanten Frequenzen.

Ich geh bei Raumpalnungen immer nur dannach den [g=118]Bass[/g] zu bedämpfen, denn der rest wird automatisch außreichend mit bedämpft.
Ein Satz von mir den ihr euch merken könnt:
"Wer den [g=118]Bass[/g] im Raum unter Kontrolle hat, braucht sich um die Höhen nicht mehr zu sorgen"
peace
mika
 

Ähnliche Themen

Andi73
Antworten
4
Aufrufe
343
Hans Martin
H
G
Antworten
2
Aufrufe
474
HannesMac
HannesMac
Antworten
41
Aufrufe
2K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben