Schalldämmung im Wohnraum

  • Ersteller Greyhound
  • Erstellt am
G

Greyhound

Registriert
17.11.05
Beiträge
27
Reaktionen
0
Punkte
30
Hallo Zusammen!
Ich bin kürzlich umgezogen und habe nun einen schönen, großen Wohn-Essraum mit Holzdielenboden, welcher allerdings unheimlich stark hallt. Ich möchte aber weder dicke Vorhänge aufhängen, noch den Holzboden mit Teppich überdecken und suche nach wohngerechten Alternativen zur Schalldämmung. Bringt ein Bücherregal was? Oder bringen Dämmplatten auf der Schrankober- oder unterseite etwas? Gibt es außer Sofa&Sessel Möbel, welche den [g=107]Schall[/g] gut schlucken? Ich bin für jede Anregung dankbar! :)
Gruß
Andreas
 
Bringt ein Bücherregal was?

ein bücherregal wirkt eher als diffusor, absorbiert aber eher wenig.

was mir spontan eingefallen ist, da es dir anscheinend viel um die optik usw. geht.

breitbandabsorber in gut 1,20m-2,20m an die wand hängen, eventuell mit einem leinenstoff o.ä. überhängen und kreative leute was mit farben draufmalen lassen o.ä. - quasi ein absorberbild :)

lg
flox
 
An sowas in der Art habe ich auch schon gedacht, aber leider war meine Frau schon aktiv in Sachen Bilder......
Ich zerbreche mir den Kopf darüber, ob auch "versteckte" Absorber / Dämmplatten einen Effekt haben. Z.B. Schrankoberseite oder vor Rolladenkasten, etc.
Und: Kann ich Dämmplatten hinter dünne Spanplatten verstecken, oder sind sie dann wirkungslos? Ich hatte sowas mal in Plänen zum Bau von Bassfallen gesehen, was aber bestimmt nichts mit Nachhallzeit im Raum zu tun hat, oder? :|
 
also irgendwie versteh ich etwas noch nicht. Du schreibst im Titel:SChalldämmung im Wohnraum, und weiter unten möchtest du die Nachhallzeit verringern. Also wenn du den Raum nach außen hin dichter machen willst musst du die Wand dicker machen, aber ich glaube du meinst ja wirklich nur die Nachhallzeit. Also die einfachste Lösung ist, wie du ja beschrieben hast, mehr Mölbel reinzustellen, z.B. Stühle, Tische, Sofas. Was am meisten bringt sind Teppiche. Ich denke dir geht es ja nicht darum, dass der Raum eine gute Akkustik hat, sondern dass er nicht mehr hallt. Also ich würd sagen viel hilft viel. Vor allem Textilien, also Teppiche, Sofas, bringen einiges. Mit Schaumstoffplatten auf dem Schrank kommst du glaub ich nicht weit. Wenn dann Pyramidenschaumstoff großflächig auf die Wand.


Gruß Yoko
 
Ganz ganz viele Pflanzen in den Raum stellen bringt auch noch sehr viel, sogar mehr als die Bücherregale.
Diese wirken sehr diffus und sehen nebenbei noch schön aus. Hab eich bei mir auch gemacht.Die Flatterechos sind so gut wie weg, und man kann sich angenehm unterhalten und wohlfühlen.
peace
mika
 
Dann muss man aber regelmäßig gießen, sonst wars das mit der guten Akustik ;)
 
Hmmm... Bei mir sind bis jetzt ALLE Pflanzen eingegangen. Ich hab einfach keinen Grünen Daume, oder wie das heißt... ;)

Deswegen bau ich mir jetzt Absorber :D Die muss ich nicht gießen.
 
danke mika für den tipp - ich brauch zwar ohnehin noch ein bücherregal, pflanzen würden aber meinem neuen zimmer auch nicht schaden :)

lg
flox
 
Vielen Dank für den Tip mit den Pflanzen Mika :right: Da ich eh noch keine Pflanzen im Raum habe, werde ich das als erstes mal umsetzen.
Aber ich haben immer noch Infobedarf zum Thema "verdeckte" Absorber. Bringt z.B. folgende Maßnahme etwas?
# Mein Wohnzimmerschrank steht auf Füßen (d.h. er hat Luft zum Boden). Ich könnte die Schrankober- und unterseite mit Dämmmaterial auskleiden, ohne dass man etwas sieht. Gleiches gilt auch für die Oberseite der Hängeschränke in der Küchenecke.
Bringt das was? Die Schallwellen werden doch von Wänden und glatten Oberflächen fleissig reflektiert und treffen doch auch bestimmt an die Ober- oder Unterseite vom Schrank. Oder sieht es in der Praxis anders aus?
Gruß
Andreas
 
Dein Holzfußboden wird sicher `n großes Problem, wenn lackiert, dann haste schöne harte spitze hohe Mitten und Höhen, bei nicht
1A verschraubter Dielung auch noch Resonanzen bei
1x Wellenlänge, 2x Wellenlänge usw. Haste dazu noch ne hohe Decke stehen die Wellen der tieferen Frequenzen auch noch prima im Raum. Mein Tip:
Teppich für sanftere Höhen
Tiefenabsorber in die Ecken nahe der Aufnahmeposition (Bausätze im Internet) und jeweils eine von 2 gegenüberliegende Wände difudieren (Regale, etc...). Nach meiner Erfahrung mit Dielenfußböden und quadratischen Räumen geht sonst nichts ausseer...

Nur noch Nahfeldaufnahmen

Kay
 
Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt, denn ich möchte meinen Wohnraum nicht zum Musik machen / aufnehmen etc nutzen, sondern zum Wohnen. Da der Raum wenige Möbel aufweist hallt er sehr stark, was bei vielen Leuten sehr anstrengend sein kann. Es werden also Schallschluck-Maßnahmen gesucht, die nicht als solche zu erkennen sind. Also keine Absorberpanels an den Wänden o.ä.!
Kann mir keiner was zu meiner Idee mit dem Schrank sagen? Bin auch weiterhin für Ideen a la Pflanzen im Raum dankbar. Was gibt es noch außer Teppich, Vorhänge, Sofa, Kissen?
Nicht so zurückhaltend, immer raus mit der Spache!!!
Gruß
Andreas
 
Es gibt viele möglichkeiten einen Wohnraum zu bedämfen.
Das gängigste system ist sogenannter aksutikputz. Dieser wird auf die Wand aufgetragen und anschließend wirde überstrichen. Im endeffekt schaut das dann wir raufasertapete aus, ist aber absorbierendeds material. Gerade Im Audio und HIFI bereich ist diese methode sehr beliebt.
Hier kannst du dich mal über diese Möglichkeit informieren:
Scherff.de
Des weiteren gibt es die Möglichkeit die Decke mit akustikdeckplatten abzuhängen. Wie das ausschaut kannst du in jedem Büroraum dieser welt begutachten. Auch auf öffentlichen Toiletten werden Die decken mit AKustikdeckplatten abgehängt.
Eine weitere alternative sind Stellwände, die aus gelochten Holz bestehen. Die Löcher in den WÄnden wirken als Abosrber indem sich die schallwellen an den Lochöffnungen verwirbeln und somit durch reibung schllenergie in wärmeendergie umgewandelt wird.
SOwas kann man sich selber bauen oder man kauft sich die DInger.
Hier eine Firma die so etwas herstellt:
Rekton Akustik

Man kann natürlich auch vorhandene schranktüren durch gelochte türen ersetzen, das bringt schonmal einiges.
EIn paar Sitzkissen auf dem Boden helfen der akustik auch nochmal weiter, und sind obendrein noch sehr gemütlich.
Um so mehr verwinkelte Flächen in einem Raum sind, umso besser wird die akustik, also sollten in die Reagle viele dekoelemente, und vorhandene Glastüren abgeschraubt werden.
Eine Gradine vor dem Fenster ist auch noch hilfreich.
SPontan fällt mir jetzt weiter nichts ein, aber falls ich doch noch was zusammenspinne, lasse ich es dich wissen
peace
mika
 
Mika, deine Akustik-Tipps sind Gold wert!!! :bigup: :bigup:
Der Link zu der Lochtür hat mich gleich auf eine Idee gebracht: Ich möchte zwischen Küchenecke und Wohnraum eine Schiebetür einbauen. Diese werde ich in der Lochausführung in Sandwichbauweise anfertigen. Zwischen den beiden Lochplatten ist dann sogar noch Platz für Dämmmaterial! Das, zusammen mit ein paar Sitzkissen und paar Pflanzen, könnte schon den gewünschten Effekt erzielen! Nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!
Gruß
Andreas
 
Hi Greyhound,

da noch keiner auf deine Idee auf/unter den Schränken eingegangen ist: Ja, das bringt was, fragt sich wie dick du den Absorber auf deinem Schrank machen kannst ohne dass man ihn sieht, mit den "üblichen" 4cm Noppenschaum wirst du fast gar nichts erreichen, mit 20cm dagegen schon.

Noch besser wäre, wenn du die Oberseite deines Schranks lochen könntest (Stichwort: Streulochung) und darauf den Absorber legen würdest. Aber: Wer ramponiert schon gern seine Möbel...

Wie siehts mit deinen Möbeln generell aus:
Kannst du vorhandene Hohlräume nutzen (z.B. im Sofa oder im Schrank) oder kannst du gezielt Hohlräume schaffen, indem du Schrank oder Sofa einige cm von der Wand abrückst? Die könntest du dann auch noch nutzen.

so long

the Dschitz
 
teppich ist immer noch am besten....

das mit dem Schrank kann gut hinhauen.
- du hast ja gesagt, dass unterm schrank noch platz ist. wenn du dort eine diche dämmmatte hinlegst und diese noch beschwerst, kann der Boden nicht mehr ganz so gut schwingen. die inneren schrankwände kannst du teilweise auch mit dämmmaterial abdecken, dass das zeug nimmer so gut schwingt.......

wie du siehst... guck generell dass halt so wenig wie möglich schwingen kann
 
Vielen Dank Dschitz und Audio! Bevor ich Löcher in meine Möbel bohre versuche ich es erst einmal mit einem Teppich und paar Pflanzen :D . Aber wer weiss, vielleicht sind ja weitere Maßnahmen notwendig und ich muss alle Recourcen nutzen!
#Dschitz: Mein Raum ist etwas rar möbliert. Es gibt ein Sofa, ein Esstisch und 6 Stühle aus Holz. Weiterhin einen Weichholzschrank. Das war´s. Angrenzend befindet sich die Küche mit Hängeschränken und Arbeitsplatte.
Den Weichholzschrank kann ich natürlich etwas abrücken, aber was bringt das? Habe ich nicht so ganz verstanden... Ich möchte mir noch ein Regal und eine Schiebetür zur Küche bauen. Hier könnte ich Hohlräume einplanen und nutzen. Wie gehe ich mit den Hohlräumen um? Mit Dämmmaterial vollstopfen? Muss die Verkleidung gelocht sein? So langsam komme ich etwas durcheinander....
Gruß
Andreas
 
guck generell dass halt so wenig wie möglich schwingen kann
kannst du mal erklären, wie das Verbesserung bringt? Weil, sobald irgendwas die schallschwingungen aufnimmt, dann nimmt das doch auch energie auf... ist z.B. das physikalische Prinzip von Plattenabsorbern!

Diese Schwingungen zu bedämpfen bringt natürlich schon etwas, weil dann auch vom dämmmaterial energie umgewandelt wird.

Auf der anderen Seite denke ich nicht, dass der Fussboden so extrem schwingt. die Reflexionen sind da das Probem!

lg, 2mk
 
Hi Greyhound,

das mit dem bekleben des Schranks von innen würde ich ebenfalls besser bleiben lassen, die Wände des Schrankes sind Plattenabsorber und müssen i. A. nicht bedämpft werden. Man erreicht dadurch ja keinen höheren Absorptionsgrad sondern macht die Absorption breitbandiger, ich schätze aber es lohnt den Aufwand nicht.

Die Tür zur Küche: Wenn du sie aus Akustik-Panels machen willst ist das keine schlechte Idee. Soll diese in einer Wand verschwinden oder verschiebt sich die Tür vor dem Regal?

Wenn ich das richtig deute ist dein Regal als Trennelement zw. Wohnzimmer und Küche geplant? Dann hast du beste Chancen, das Ding als richtig guten Absorber auszuführen, die Frage ist: Aus welchem Raum soll das Regal nutzbar sein, Küche oder Wohnzimmer. Je nach dem müsstest du es aufbauen und an der richtigen Stelle den Absorber platzieren.

Zum Abrücken des Schranks: Optimal wäre z.B., den Schrank schräg in eine Ecke zu stellen (fragt sich ob dir die Optik passt?). Das Luftvolumen dahinter packst du lose mit Absorbern voll und hast einen 1a Breitbandabsorber der in allen drei Raumrichtungen wirkt. Damit wärst du mit einem Schlag aller Sorgen ledig.
Nach dem selben Prinzip kannst du den Schrank natürlich auch parallel zu einer Wand aufstellen, abrücken und dahinter Absorber platzieren, die dann allerdings von der Seite sichbar sind und bei weitem nicht so viel bringen.

so long

the Dschitz
 
Vielen Dank Dschitz, jetzt habe ich das mit dem Abrücken verstanden. Ich habe mal eine kleine Skizze von meinem Raum gemacht, damit du (und natürlich alle die mir helfen wollen) dir das ganze besser vorstellen kannst. In ROT ist die geplante Schiebetür und das Regal dargestellt. Weiterhin habe ich mal den Aufbau skizziert, wie ich mir die Absorber-Schiebetüren vorstelle. Frage: Ist gelochtes Sperrholz notwendig? :roll:
Weiterhin sind ein Paar Pflanzen und ein Teppich unter dem WZ-Glastisch geplant.
Ich hoffe, dass die Maßnahmen greifen! Falls jemand noch Ideen hat, den [g=107]Schall[/g] in dem Raum zu killen, bin ich weiterhin dankbar.
Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Gesamtansicht.jpg
    Gesamtansicht.jpg
    237 KB · Aufrufe: 203
  • Tür.jpg
    Tür.jpg
    79 KB · Aufrufe: 227
Wenn du deinen Holzboden nicht mit einem Teppich komplett verdecken willst, nimm doch einfach Flickenteppiche oder kleine Teppiche die du z.B. in die "Wanderpfade" deines Zimmers legst. Alternativ/ Additiv könntest du auch einen Teppich legen, der nur unter der Sofa-Ecke liegt...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben