Schalldämmung Aufnahmeraum

  • Ersteller goldendawn
  • Erstellt am
G

goldendawn

Registriert
10.02.04
Beiträge
567
Reaktionen
8
Punkte
673
Hallo zusammen,

bin gerade im Aufbau meines neuen Studios. Der Kontrollraum ist akustisch schon relativ zufriedenstellend, nun muss ich noch den Aufnahmeraum anpassen. Er ist ca. 40 m2 gross und ca 3.5 Meter hoch, wobei sich die Wände (Raum-in-Raum-Konstruktion) ab einer Höhe von ca. 2 Metern pyramidenförmig einengen, damit sich der [g=107]Schall[/g] nicht bricht. Ich habe ein Foto gemacht und würde das den Experten von Euch gerne per Mail schicken, kann es hier leider jetzt nicht posten.

Jedenfalls geht es mir nun vor allem um die Ecke, in der das Schlagzeug steht - Gesang kann ich an sich auch im Kontrollraum machen und für den Verstärker gibts eine eigene Kabine. Aber den Bereich um das Schlagzeug würd ich gern einigermassen tot kriegen, da ich natürlich gerne den Raum bzw. [g=108]Hall[/g] am Computer zumischen möchte. Zur Verfügung stehen mir ca. 2 cm dicke Schaumstoff-Matten (kein Noppenschaumstoff, es sind einfach normale weisse Dämm-Matten) sowie unzählige Eierkartons. Natürlich ist das nicht optimal, aber angesichts der Grösse des Raumes und der Schmalheit meines Geldbeutels muss ich Abstriche machen.

Bitte um [g=94]Feedback[/g] bzw. evtl. Angabe einer Email-Adresse zum Foto-schicken, danke!
LG
Stefan
 
Bitte, mag mir keiner helfen, ich schick das Foto und ihr sagt mir, was ihr tun würdet. Ich will vermeiden, dass meine Kollegen mit Halbwissen um sich schmeissen und im Endeffekt ein aufwändig-sinnloser Mist gemacht wird
 
Also - ich habe das früher so gemacht, da ich überhaupt kein Geld hatte, habe ich mit 3 Alte Decken genommen, und die an ein ca. 1m hohes Holzbrett montiert. Das zeug hab ich dann vor das Drums gestellt (Also, vor die Base) damit das alles nicht so hallt!
(Wenns unprofessionell ausschaut, kauf dir ne Blaue neonröhre, und stells dazu! Darauf fahren die drummer total ab!)
Die Wände um das Drums habe ich dann mit Kartons zugepflastert, und den Schaumstoff draufgeklebt!

Das ist keine optimallösung, aber billig, und wirkt meiner Meinung nach!
GANZ WICHTIG: Stell das Drums auf einen Teppicht! Das wirkt manchmal Wunder!

mfg
Tomix
 
Einfach aber effektiv - wenn der Raum zu sehr hallt, lass die Drums selber weniger hallen. Sprich Loch ins vordere Bassfell und Teppich rein. Toms und [g=149]Snare[/g] abkleben (Stück Paukenschlegelband auf Fell und Gaffa drüber - N Tempo tuts auch). Dann wie gesagt n alten dicken Teppich unters Set und Decken bzw. Stellwände ums Deck rum.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
33
Aufrufe
77K
DerGipfel
DerGipfel
S
Antworten
26
Aufrufe
8K
SchmidtsKater
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben