Schallbeugung um runde Objekte

Dänu

Dänu

Registriert
29.10.19
Beiträge
56
Reaktionen
22
Punkte
130
Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wir es sich mit der Beugung des Schalls um runde Objekte verhält? Mal angenommen mitten im Raum befindet sich eine schallharte Kugel mit einem Durchmesser von 50 cm. Was passiert hier mit dem auftreffenden Schall?
Ich verstehe die Kugel als unendlich grosse Wand, bin ich auf dem Holzweg?
 
Was passiert hier mit dem auftreffenden Schall?

Frequenzen im Bereich von ca 340 Hz aufwärts werden von der Kugel beeinflusst. So richtig vollständig reflektiert aber erst ab ca 680 Hz aufwärts. Und natürlich nur wenn sie die Kugel auch treffen.

Bildschirmfoto 2021-04-07 um 17.42.21.png
 
Ist Lambda gleich Objektdurchmesser = Beugung
Ist Lambda bis zu fünf mal kleiner als Objektdurchmesser = Schallschatten/ Teilreflektion
Ist Lambda mehr als fünf mal kleiner als Objektdurchmesser = Reflektion

Bin mir aber nicht sicher, ob das auch auf freischwebende kugelförmige Objekte zutrifft, da die Schallwelle beim Auftreffen eine progressiv größer werdende Fläche sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an euch. Hättet ihr vielleicht auch Tips für weiterführende Infos? Mir fällt die Vorstellung irgendwie schwer und ich würde es gern besser verstehen.
Wofür steht das A auf der obigen Grafik?
 
Vielen Dank an euch. Hättet ihr vielleicht auch Tips für weiterführende Infos? Mir fällt die Vorstellung irgendwie schwer und ich würde es gern besser verstehen.
Wofür steht das A auf der obigen Grafik?

A= Schallquelle.

Bildschirmfoto 2021-04-08 um 08.53.22.png
Bildschirmfoto 2021-04-08 um 08.53.36.png

Bei beiden Büchern lohnt eine google suche nach PDF.

Oder einfach sagen was du machen willst mit deiner Kugel. Bietet eine bessere Grundlage für ein Gespräch als "ich würde gern mehr wissen und ihr müsst raten worauf ich hinaus will"
 
Häng Deine Discokugel ruhig auf. :D:love:

Konvexe Flächen sind immer gut. :right:
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Ging leider nicht anders. :rolleyes:
Danke für die Hinweise. Eine Diskokugel soll es leider nicht werden. Später vielleicht. ;)
Ich mache mir Gedanken darüber, wie man im Proberaum mit Halbkugeln Schall ablenken/streuen könnte. Halbkugeln aus Styropor in verschieden Grössen wären verfügbar (r=5-15 cm). Mir fehlt aber die Vorstellung, wie sich das verhält.
Absorbtion ist genug vorhanden, freie Fläche aber auch und das Zeug ist da.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben