"Schachbrett"-Dämmung

WMD

WMD

Registriert
01.05.06
Beiträge
1.582
Reaktionen
179
Punkte
2.337
Hey,

ich baue auch gerade mein eigenes homestudio und hab da mal eine frage.
es geht um den innenraum.ich hab mal gehört dass es wirklich gut klingt wenn man auf die nackten wände(in dem fall piano schallschutzplatten aus rigips)im schachbrettmuster Noppenschaumstoff macht...
glaub ich gern und kann es mir auch gut vorstellen, aber ich teile mein studio in zwei hälften mit schlagzeug udn gesang.und deshalb frag ich mich ob ich das auf beiden seiten machen soll???
also bei der gesangskabine mach ich das schachbrettmuster, aber soll ich es auf der schlagzeugseite auch so machen??oder irgendwas anderes?

vielen dank schon mal im voraus!
 
Wenn sich das Schachbrettprinzip im Gesangsraum auch schon bewährt hat,
na klar - warum nicht.
 
alles klar danke! ich werd's ausprobieren!
 
....wird gerade im anfäger oder heimstudio bereich von sehr vielen profis empfohlen!
mach das ruhig mal!
 
kommt ganz drauf an, wie du willst, dass es auf der schlagzeugseite klingt.
von welchem noppenschaumstoff reden wir? welche akustischen mittel setzt du im raum sonst noch ein - wie groß ist der raum?

lg
flox
 
also der raum ist wirklich sehr klein. ca. 8 qm.

und der aufbau ist recht typisch

wand/luft/steinwolle/rigips/rigips/steinwolle/rigips/rigips

ich werde es einfach mal ausprobieren wie der klang auf der schlagzeugseite ist.
und ich meine den normalen 3-4cm noppenschaumstoff.ich hab noch keinen gekauft,hat irgendjemand eine idee?wo es den denn am billigsten gibt?
 
Ich habe mir bei Ebay einen Verkäufer namens "sonatech_gmbh_co_kg" abgespeichert, falls ich mal wieder was brauche....
 
Ich habe mir bei Ebay einen Verkäufer namens "sonatech_gmbh_co_kg" abgespeichert, falls ich mal wieder was brauche....

Hab grad meine Kabine mit dem Schaum von Sonatech gemacht - nicht die allerbilligsten, aber schnelle Lieferung und sehr hochwertiger Schaum!

Soares
 
Na schau an ! Da weiß ich gleich, was ich von dem Lieferanten halten muß. Was heißt: Es gibt billigere ? Geh mal in den Baumarkt, da kosten 2 qm schon 20 Euro.

Und wie Du schreibst, ist der Schaumstoff gute Qualität.
 
Es gibt billigere heißt, das es grad bei ebay manchmal auch günstigere Angebote gibt - hatte auch ein paar qm von einem anderen Anbieter (privat, war noname Schaum), allein schon wie gut sich der Schaum schneiden ließ, machte den Mehrpreis wett.
 
Freut mich zu hören. Da werde ich wohl beim nächsten mal bei denen einkaufen. Ich glaub, da gibts so ein Qualitätsmerkmal Gramm pro Quadratmeter oder so. Je mehr Gramm, desto weniger Luft und um so mehr Schaum... man kann ja bei der Herstellung "viel oder wenig Gas" entstehen lassen. Ich erinnere mich gerade an den Chemieunterricht, als der Lehrer vorn einen "PUR-Schaum-Atompilz" aus einem Glas zauberte.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben