Sch-Laptop recording

N

NULL

Guest
Hi!

Überlege, mir nen Laptop zu kaufen, aber dabei stellt sich mir eine Frage:

<strong>Kann man mit einem Laptop wirklich genau so gute recording Ergebnisse erzielen, wie mit einem Desktop PC?</strong>

Vorrausgesetzt, man hat entsprechende Hardware...
Bin ma gespannt
Tschöö
Der Noel
 
Ich benutze zu Hause nen normalen PC und gelegentlich ein Toshiba NB und konnte bislang noch keinen Unterschied feststellen (der Hardware sei Dank)......

Edit: Ich benutze ein Hammerfall-DSP. Orginalsoundkarten intern sind schrott
 
Notebook und Soundrecording ist prinzipiell schon möglich, doch werden an das Notebook schon gewisse Anforderungen gestellt.

Ich habe so ein Standard Notebook aus dem Hause Acer (Kostenpunkt ca. 1500,-). Dieses taugt trotz guter technischer Daten (2.2 Ghz, 512MB Ram, 30GB Platte) nicht wirklich zum recorden. Häufig Dropouts. Gerade Festplattenperfomance ist sehr wichtig und die kleinen 2.5'' Festplatten in Notebooks sind lang nicht so schnell wie 3.5'' Platten.

Die internen Soundkarten von Notebooks sind allesamt unbrauchbar.

Sehr gute Leistungen erzielen die besseren Sony Vaio Notebooks (siehe auch Test in der letzten Keyboards), aber diese kosten schon gut das doppelte als zum Beispiel mein Acer.

Also wenn Notebook, dann ein wirklich besseres und sich nicht nur von puren Leistungsdaten blenden lassen. Prozessorpower, RAM und Festplattengröße ist nicht alles.

Gruß,
Organix
 
Sehr wichtig ist auch eine "richtige" Grafikkarte mit eigenem Ram...Shared- Memory- konstruktionen taugen nichts!!! Wenn du shared memory- Grafik hast, kannst Du noch so viel RME oder sonstige Hih end Audio geschichten ranstöpseln...Du wirst immer Dropouts haben.
 
Goodu4 bzw. Organix, was habt ihr denn für Laptops (Hardware, Hersteller, Produktbezeichnung)? Damit man das mal vergleichen kann.....
 
Toshiba 5100-201

Yeah, kann ich uneingeschränkt weiterepfehlen. Großartig das Teil.

gruss
MK
 
Noel-Gallagher schrieb:
Goodu4 bzw. Organix, was habt ihr denn für Laptops (Hardware, Hersteller, Produktbezeichnung)? Damit man das mal vergleichen kann.....

Ich habe ein Acer Aspire 1300 mit Athlon-XP2200 Cpu, 512MB Ram, 30GB Festplatte. Aber wie schon erwähnt, verwende ich das nicht zum recorden. Ich habe noch einen normalen PC zum Musik machen.

Ein richtig gutes PC Notebook für Recording ist beispielsweise das Sony Vaio PCG-GRX616SP.
Laut Keyboards Zeitschrift lässt sich dieses wahrlich als vollerwertiger Desktop-PC-Ersatz verwenden. Allerdings kostet das aber auch über 4000 Euro und ist damit nicht gerade günstig.

Gruß,
Organix
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Aldi Notebook in der P4 2Ghz Version?
Das bringt ja glaub ich alle Vorraussetzungen mit!?!....
 
Noel-Gallagher schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit dem Aldi Notebook in der P4 2Ghz Version?
Das bringt ja glaub ich alle Vorraussetzungen mit!?!....

Wenn die Aldi Notebooks genauso langsam sind wie die Desktop bzw. Midi/Mini-Tower Systeme, dann Finger weg.

Wir haben bei uns in der Firma den Jux gemacht und die letzten beiden Modelle der Aldi Rechner gekauft und gegen unsere eigene Firmenmarke antreten lassen. Dabei hatten die Aldi Rechner insbesondere bei der Plattenperfomance erheblich schlechtere Werte gebracht. Dabei sind unsere eigenen Rechner auch nicht mit den besten Komponenten bestückt.

Auch hat unser Chef die Aldi Kisten dann mit nach Hause genommen um mal eine Weile damit zu arbeiten. Nach wenigen Wochen hat er die Dinger verflucht.

Wer etwas billiges kauft soll sich bitte nicht wundern, wenn er dann auch etwas "billiges" erhält.

Wenn man einen guten PC will, und für Musik sollte es schon ein anständiges Gerät sein, dann sollte man nicht gerade zum preisgünstigsten Schrott greifen.

Gruß,
Organix
 
najut...aber könnt ihr mir vielleicht n paar konkrete Modelle nennen, mit denen man gut Musik machen kann und die zudem noch für einen armen schüler :-( (großes "ooooh"! :) ) bezahlbar sind? weil so steh ich momentan echt aufm schlauch....
mfg
der noel
 
kann ich daraus jetzt rückschließen, dass sich jeder toshiba laptop mit mindestens genau so hoher leistung eignet???
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
725
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben