Scarlett 2i4 - Kondensatormikro + Piezopickup?

• Ersteller Cell_o_Chromos
  • Erstellt am
Cell_o_Chromos

Cell_o_Chromos

Reaktionen
66
Hallo Allersamt!

Ich bin am Cello unterwegs und inzwischen entwickelt sich der Wunsch, gelegentlich mal ein Bisschen was von dem Geschrammel aufzuzeichnen. Zwecks ausprobieren & Zwecks Selbstbeobachtung.

Ausgeguckt habe ich mir dafür vorerst ein Pärchem M5 von Rode als Micros und das Scarlett 2i4 als Interface. (Und einen Dickreiter aus der Bibliothek um wenigstens so halbrichtig zu verstehen was da überhaupt passiert und passieren soll...)

Es ist aber sehr gut möglich, dass irgendwann noch ein Piezo-Pickup an das Cello kommt.

Das Scarlett bietet die Möglichkeit, die Mic-Ins separat zu Instrumental-Ins umzuschalten, wegen der Impedanzen.
Allerdings lässt sich die 48V-Phantomsspeisung nur für beide Eingänge gemeinsam schalten.

Das Pickup-Kabel wäre ja sicherlich eine Klinke, die in die Kombibuchse vorne reingeht. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte auf den Klinkenteil der Buchse ja keine Phantomspeisung drauf liegen, selbst wenn diese aktiviert wäre.
Damit wäre es also möglich, das Pickup und ein Mikro parallel abzugreifen, korrekt?

(Warum auch immer man das tun wollen sollte, ich bin halt einfach neugierig.)

Vielen Dank!

Damit wäre es also möglich, das Pickup und ein Mikro parallel abzugreifen, korrekt?
Normal schon.

...uuund:

smil4904f5fa0d216.gif

Danke für die flinke Antwort und das Willkommen. :)

Eine Vorstellungs-Sektion habe leider nicht gefunden und daher darauf verzichtet euch schon zum Einstand mit alten Geschichten zu nerven. :D

Ich fürchte ja das zählt zu den Fragen, die für jemanden mit praktischer Erfahrung in dem Bereich so trivial sind, dass niemand sie mal aufschreibt. (Ein Apfel fällt ja schließlich auch zu boden, wenn man ihn los lässt...)
Aber bevor ich am Ende mit einem Interface da stehe, welches meine Neugierde nicht zu befriedigen vermag, wollte ich doch Gewissheit haben. (Denn mit meiner Neugierde ist nicht zu spaßen, wie ich gelernt habe. :D )

Ich würde an Deiner Stelle MXL 603 nehmen, die bilden in den Höhen natürlicher ab. Ich finde sie am Cello in der Preisklasse so ziemlich unschlagbar!

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis, die waren bisher noch nicht auf dem Radar. Man findet online speziell zum Cello auch nur relativ wenige Erfahrungsberichte, daher bin ich über jede Meinung dankbar.

Immerhin ist im Dickreiter ein Diagramm zur Richtcharakteristik des Cellos drin, sodass man nicht kompett im Dunkeln tappen muss.

Ich werde die MXL 603 mit ins Kämmerlein nehmen beim ausprobieren!

Beste Grüße,

Jan

Ganz was anderes (eher für live): https://www.thomann.de/de/the_tbone_ovid_system_cc_100.htm Wenn Du Dich nur kontrollieren willst, ist das aber eine Option und vielleicht einfacher, als einen bis zwei Mikrofonständer auzustellen.

Das tbone ist eine Nachmache des dpa d:vote 4099, nur mal eben 400 € günstiger. Unschlagbar ist allerdings die Halterung, die dpa anbietet: https://www.thomann.de/de/dpa_cc_4099.htm

Liveabnahme wäre auch der klassische Fall, wo man ein Mikro und einen Pickup kombiniert.

Hallo Tom,

danke auch Dir für die Anregung!
Du hast recht, einfacher wäre das und für Übungsbegleitendes Aufnehmen sicher auch genug.

Aber es ist sicher auch nicht schädlich, wenn nach oben hin noch etwas Luft ist, klanglich.

Entsprechend habe ich heute den Schritt zum Homestudioisten vollzogen, die Basisaustattung ist heute beschafft worden.

Die MXL603 waren leider nicht da, entsprechend sinds nun doch die Rode M5 geworden. Länger warten zum Ausprobieren ließ die Ungeduld nicht zu...
Also sind nun Scarlett, M5, Kabelkram, Stativ, Stereobar und Popschutz da. Letzterer nach dem Kondom-Motto: Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

Zum Krachmachen bin ich leider zu spät heimgekommen, das muss also bis morgen warten.

Aber: Schon beim einfach Musik hören über das Scarlett wird mir klar, was die interne Soundkarte im Laptop alles NICHT kann... Plötzlich passiert in der Musik noch 5x mehr spannendes Zeug....

LG,

Jan

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben