Sauberer Mixen?

• Ersteller SirSmileX
  • Erstellt am
SirSmileX

SirSmileX

Reaktionen
24
Hey Leute,
Ich benutzte schon seit langem FL Studio für meine Tracks. Jedoch Frage ich mich immer wieder, wie man einen sauberen, "glasklaren" Track mixst. Beispiele dafür sind heutige Pop Songs, wie zum Beispiel von "The Chainsmokers". Liegt es am EQ? Am Sounddesign (arbeite überwiegend nur mit Synths und Generators), oder doch nur das Mastering.

Ein Beispiel Aufbau, wie meine Instrumente wären:

Sub
Drumset(Kick, Clap, HiHat, Percussion)
TopSawBassline
SawpluckPad
Leadsynth
(Arp oder AmbientPad)

Villt kann mir ja jemand einen Rat geben :)

Villt kann mir ja jemand einen Rat geben

Üben, dran bleiben, lernen, scheitern.

Trennen der Arbeitsschritte, den Mix erst transparent und dann laut machen, Frequenzen trennen bis es passt, die richtigen Sounds wählen, arrangieren lernen, den eigenen Weg finden, Zeit lassen.

Die vermeintliche Klarheit ist keine. Je digitaler/klinischer, desto toter klingt ein Mix. Die Separation erzielst Du durch

- ein gutes Arrangement mit gut abgestimmten Frequenzen (!!!)
- EQ und Kompression
- Zerre (jawohl!)

Klarheit in den Mix bekommst Du auch vor allem über die Klarheit der Instrumente, die Eingang in den Mix finden sollen.

Wenn der Sound undefiniert ist, wabbert oder schmiert, dann wirst Du Dich im Mix schwer tun, Klarheit zu schaffen.

lad doch mal ein lied von dir hoch, dann kann man besser was dazu sagen.

Der eine will dreckiger mixen, der andere sauberer... Hier's was los
smil451c71f7edf7c.gif

Jo, Rock und Blues muss richtig dreckig
Bbb

Klingt doch schon ganz gut, wie ich finde.

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, dass die Songs bei Soundcloud anders klingen als auf der heimischen Festplatte.

Ich fand die Kick in Deinem Stück irgendwie nicht so dolle, da fehlte mir ein bisschen was. Hab dann aber mal ein Stück von mir auf Soundcloud verglichen und überraschend festgestellt, dass es mit den Kopfhörern, die ich sonst zum Abmischen nutze, auch anders klingt.

Insofern kann man wohl gar nicht so endgültiges sagen, wenn man die Sachen bei Soundcloud beurteilen will.

Gruß
sir_google

Klingt doch schon ganz gut, wie ich finde.

Was mir in dem Zusammenhang aufgefallen ist, dass die Songs bei Soundcloud anders klingen als auf der heimischen Festplatte.

Ich fand die Kick in Deinem Stück irgendwie nicht so dolle, da fehlte mir ein bisschen was. Hab dann aber mal ein Stück von mir auf Soundcloud verglichen und überraschend festgestellt, dass es mit den Kopfhörern, die ich sonst zum Abmischen nutze, auch anders klingt.

Insofern kann man wohl gar nicht so endgültiges sagen, wenn man die Sachen bei Soundcloud beurteilen will.

Gruß
sir_google

Das ist mir auch aufgefallen. Könnte villt. daran liegen, dass Soundcloud, die Lieder was anpasst, damit man verschiedene Lieder in einer Schleife hören kann und dann z.B. nicht für jedes Lied die Lautstärke anpassen muss (manche Tracks sind ja es leiser oder lauter)

Lautheitsmäßig wird da nix angepasst.

Wenn es noch stimmt, dann muss man

- eine .wav-Datei hochladen
- den Download freigeben

dann wird auch die Originaldatei unverändert abgespielt.

Vielen Dank, Leute! Hat mir weiter geholfen! Hab den Tag damit mal verbracht, dass hier zu fertigen

Es klingt nicht groß genug wie ich finde. Evtl. die Spuren an den Seiten etwas lauter und die Bassdrum sollte ein paar Spuren ducken, damit der Track wieder austamet und man das gefühl hat, die Bassdrum hat richtig wucht.

Nur so eine Idee.