Samples zu Lied erweitern

Y

yy2ky

Registriert
05.03.07
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Ersteinmal "hallo" an alle in diesem Forum. Bin hier, wie auch im Musikbereich relativ neu und habe deshalb vielleicht für den ein oder anderen noch leichte Fragen.
Hoffe ihr helft mir trotzdem weiter.

Mal angenommen ich habe einen Loop in Dr. Rex. Zu diesem möchte ich, da es ja mit der Zeit eintönig wird, noch eigene Dinge hinzufügen. Also, z.B. noch eine passende Bassline usw. Hierbei habe ich jetzt allerdings ein Problem:

Und zwar habe ich kein absolutes Gehör und finde nicht raus, welche Noten da gespielt werden. Die Noten, die in Reason angezeigt werden, stimmen nicht. Da gehen die Blöcke einfach immer weiter nach oben.

Ich möchte dann zusätzliche Spuren auf dem Keyboard komponieren. Aber ich kriege es nicht hin, da ich nicht weiß, wie die Ausgangsnoten sind und durch rumprobieren klappt das auch nicht wirklich.

Daher wollte ich fragen, ob es vielleicht ein Programm gibt, dass eine Datei richtig analysieren kann und mir die Noten anzeigen kann?
Oder wie kann ich denn sonst weiterkommen. Denn, wenn man ein Sample hat, dann ist es ja schwer es so zu einem Lied zu erweitern.

Vielen Dank!
 
:D sowas kenn ich...
gut aber ein absolutes gehör braucht man nun auch nicht...nur zeit und ein wenig erfahrung...soll heißen ausprobieren und die noten rumschieben bis es zum sample passt ist im prinzip das beste...
hör dir halt nur einen [g=253]takt[/g] oder auch nur nen halben immer wieder im loop an und schieb in der zeit die noten hoch oder runter bis es passt...
alternativ gibts "wave to [g=32]midi[/g]" converter...in wie weit die gut sind musst du selber rausfinden...ich teste auch grad die demo von http://www.midimaster.de/

ansonsten ausprobieren...
 
Ja, aber wie kann ich denn die Noten umherschieben?
Ich hatte eigentlich mir das so gedacht, dass ich eine weitere Spur auf dem Notenpapier schreibe, diese am Keyboard spiele, über Line-In aufnehme und dann einfach in Cooledit in eine neue Spur unter der Spur des Samples und eines mit Reason ReDrum erstellten Beates lege.
Da kann ich doch gar nicht die Noten so verschieben, oder?
 
Am Redrum gibt es die Option "pitch" (auf jedem Kanal), ebenso am Rex, an welchem du mit dem Pitchwheel pitchen kannst. Auch Oktaven verstellen und ein Finetuning lassen sich am Rex vornehmen.
 
ja wenn du dass aufnimmst dann kannste die noten nicht mehr verschieben...dann musst du halt die richtigen aufnehmen...so einfach is dass....

wenn du halt mit nem reason synthi die noten dazumachst kannste die ja rums schieben bis es passt....aber ob die jetzt auf deinem papier solange radierst bis du dir richtige gefunden hast oder in reason zum drückst is ja wurst
 
ok, sehe ich es also richtig, dass man außer rumprobieren oder ohne absolutes Gehört keine andere Möglichkeit hat, da weiterzukommen?
 
ich hab kein absolutes gehör, trotzdem kann ich mit ner [g=422]gitarre[/g] in der hand die töne identifizieren (is mitn bisschen übung kein problem!). dann heisst es weiter ausprobieren! irgendwann fällt dir auf, dass die abstände zwischen den noten oft den gleichen schemen folgen ....

mach viel musik, versuch nen instrument zu lernen, dann kriegste das früher oder später hin!
 
Lade doch den Schnipsel einfach hier hoch und dann kann Dir jeder 2, hier auch sagen, welche Noten das sind...
 
genau so ist es....aber ich kann dir garantieren wenn du das alles öfters machst bekommst du ruck zuck zwar kein absolutes gehör(was eig nicht mehr heist als das duamklang hörst welche note es ist ,was die aber nix bringt da du ja nicht genau die selben mit dem kavier nachspielen willst sondern musik machen willst was bedeutet dass sie meisten versch. instrumente auch verschieden gespielt werden)aber du bekommst eine gewisse erfahrung eine vorstellung zu haben wie die passende meldo klingenkönnte.....also viel spass beim üben;)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
28K
L0rdVetinari
L0rdVetinari
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben