samples steuern?

nice

nice

Registriert
07.07.03
Beiträge
183
Reaktionen
0
Punkte
245
Hallo,
hab da mal ne Frage, hab heute entdeckt, dass man sich hier samples runterladen kann.

Meine Anfängerfrage lautet nun, wie kann ich die Samples nutzen, das heißt mit welcher Software kann ich die Samples steuern?

Danke für eure Hilfe!
 
Naja, du kannst die Samples in einem Sequencer (Cubase, Logic, Cakewalk...) als Audiodatei importieren und im Sequencer ähnlich wie die Midi Parts arrangieren oder du kannst sie in einen Softsampler (HArdware-Sampler gibt's zwar auch aber..) laden (vorzugsweise in einen VST-Sampler, die kannst du in einem VST-Host auch verwenden, praktisch wenn dein Sequencer ein solcher ist) und zum Bleistift auf der (Keyboard-)Tastatur tonal spielen.
 
Der direkteste , billigste, einfachste und schnellste Weg ist eine sogenannte Tracker Software wie z.b. Sk@ale. Dann gibts da noch Aodix, Fasttracker, Madtracker und wie sie alle heissen. So ein Programm unterscheidet sich aber sehr deutlich von der Arbeitsweise zu einem der großen Programme wie Cubase oder Logic.
Ist alles Gewöhnungssache, ich hab auch vor 15 Jahren mit Trackern auf dem Amiga angefangen und nebenbei bei nem Kollegen was mit Cubase gemacht. Vor knapp 2 Jahren bin ich dann selber auch auf Cubase auf dem PC umgestiegen, und teilweise fällt es mir heute noch schwer in Cubase schnell und gezielt zu arbeiten. Aber letztendlich sprechen die Möglichkeiten doch eher für eines der großen Programme. Damals war das nicht unbedingt so :)
 
Aber letztendlich sprechen die Möglichkeiten doch eher für eines der großen Programme.
So ist es, seit der Einführung der VST2 Schnittstelle sowieso. Ein ganzes Musikstudio vereint im Rechner, ein Traum!! :-D

@nice
Siehe auch meinen Drumsampler Beitrag in diesem Forum. Bräuchtest eigentlich nur noch ne günstige Host/Sequenzer Software (falls nicht schon vorhanden), wie z.B. n-Track Studio, Massiva, oder Tracktion. Wahlweise ne Einstiegsversion von Cubase, obwohl ich als Cakewalk User Dir ja eigentlich Sonar nur wärmstens empfehlen kann. ;-)

Daniel
 
Aha verstehe!

Ich suche nach ner Frauenstimme, die habe ich auch hier bei dén Samples gefunden. Ist es möglich diese Stimme übers Keyboard zu Steuern ich meine die Töne zwecks tastatur zu beeinflussen wenn ich nur dieses eine wav-file habe?
 
Ja, wie gesagt mit nem Tracker Tool. Manchmal haben diese nicht mal ne Installroutine und lassen sich direkt starten. Einfach Sample dort einladen, und schon kannst du es über Midi oder die PC Tastatur spielen. Für VST Sampler (auch da gibts ein paar bescheidene als Freeware) brauchst du entweder einen Sequenzer oder einen Standalone VST Host. Probier erst mal mit nem Tracker rum, manche haben heute sogar ne VST Schnittstelle :-o
 
Ach so,

kannst Du mir vielleicht ein paar Namen der Freeware pROGRAMME nennen dass ich so was mal testen kann?

Und wenns gefällt überlege ich mir so was käuflich zu erwerben um in Cubase SX damit zu arbeiten.
Kannst Du mir auch da einen empfehlen?

Danke
 
Eine Liste mit nem Haufen solcher Tracker gibts bei Maz-Sound
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben