Samples per Key triggern und in die Stereobreite mischen

  • Ersteller RapKaffee
  • Erstellt am
R

RapKaffee

Registriert
10.01.15
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Heyho Freunde der guten Musik,

Ich nutze schon seit Langem Cubase 5 (war vorher bei FL 11) und als ich von Fruity umgesprungen bin, haben sich mir Fragen aufgetan, die mir bis heute keiner beantworten kann.
Allerdings sind genau diese Fragen extrem wichtig für mich.

Darum hier Frage Nummer 1:
Ist es unter Cubase 5 irgendwie möglich, Samples per Keyboard zu triggern? Damit meine ich nicht Sampler à la Battery. Nein, ich suche vergebens nach einer Möglichkeit, dass sich das Sample dann auch wirklich der Tonhöhe der Tasten anpasst (wie unter Fruity). Dass wen ich ein C drücke, das Sample auch als C gespielt wird und wenn ich danach zB E drücke, das Sample auch als E gespielt wird.

Frage Nummer 2:
In Fruity (da man dort ja auch jedes Sample einzeln bearbeiten konnte) war es möglich durch Tools wie Stereoprozessoren, die Stereobreite der Ausgewählten Samples zu verändern. Mit den Samplern bei Cubase ist das schon nicht mehr ganz so einfach. Weil entweder man zieht alles in die Breite oder gar nichts. Und das finde ich sehr schade. ich benutze übrigens Battery 3. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich zum Beispiel eine Clap aus Battery zB rausroute oder sowas, so dass ich sie dann im Einzelnen bearbeiten kann und nicht gleich das ganze Schlagzeug breit mache oder geht da nichts? Denn der Battery-Sampler verfügt leider soweit ich weiß über kein Stereotool :/

Frage Nummer 3:
Bei der muss ich ehrlich gestehen, dass ich wahrscheinlich einfach nur zu blöd bin um zu suchen.
Ich suche schon seit Ewigkeiten eine Funktion, die wie das Slicen unter Fruity wirkt. Also dass man praktisch eine Audiospur hat, auf der bestimmte Marken sind. Die Marken werden dann einzelnen Tasten auf dem Midikeyboard zugewiesen und bei Druck einer entsprechenden Taste wird die Audiospur genau an dieser Stelle gespielt. Und zwar am Besten nur so lange, wie man die Taste gedrückt hält.

Ich würde mich sehr sehr sehr über eine Antwort freuen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
3
Aufrufe
299
ksoa
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben