Samples - auf welche Festplatte

Jeff

Jeff

Registriert
20.08.02
Beiträge
3.509
Reaktionen
1.614
Punkte
8.548
Hi,

ich bin kurz davor, mir eine zweite Festplatte zu kaufen (IBM IC35L 60GB, 7200U/min). Die wollte ich dann für meine Audioaufnahmen nutzen.
Als Master (WinXP und Programme) will ich dann meine IBM DTLA307030 benutzen.
In einem anderem Thread habe ich gesehen, dass man alles am Besten so anschliesst:
In meinem Fall:
1.Master: IBM DTLA307030
1.Slave: CD-Brenner
2.Master: IBM IC35L
2.Slave: CD-Rom

Jetzt stellt sich mir die Frage, auf welche Festplatte ich meine Samples von Halion und LM4 packe, damit sie am schnellsten gelesen werden können, aber den Datenstrom der Audioaufnahmen nicht behindern.
Sollte ich eine der beiden Platten partitionieren? Gibt es überhaupt irgendwelche Geschwindigkeitsvorteile, oder ist es egal?
Hoffe auf Hilfe...
 
Hi!

Würd' ich auch so anschließen.

Partitionieren bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil. Die Leseköpfe der Festplatte werden alle über einen Mechanismus bewegt.

Wie groß sind Deine Samples? Sind sie so groß, daß sie nicht in Deinen Arbeitsspeicher gecachet (zwischengespeichert) werden. Meistens reicht der Speicher doch aus. Dann werden sie nur einmal geladen zu anfang und belasten die Festplatte nicht mehr.

Du könntest auf Deine Systemplatte die Samples ablegen und den Aufnahmestrom auf Deine 2. Platte lenken. Dann wären sie hardwaretechnisch getrennt. Stellt sich nur die Frage, ob wirklich so viel gelesen wird von der 2. Platte. Also der Aufwand sich nicht lohnt.

Würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren.
 
Hi Hasbach,

danke erstmal für Deine Antwort.
Die Samples sind nicht sooo gross (tippe mal auf ca. 1-2MB im Durchschnitt).
Das mit dem RAM stimmt schon, aber bei Halion ist es ja so, das immer nur der Anfang der Samples in den RAM geladen wird und der Rest via Disk-Streaming verarbeitet wird, bei LM4 weiss ich es gar nicht genau, wird aber wohl ähnlich sein.
Ich kann zwar in Halion einstellen, dass alles in den RAM geladen werden soll, aber bei einem Piano mit 220MB und ein paar Streichern, auch noch mal ca. 200MB, wirds eng. Habe "nur" 512MB RAM.
Wenn es keine wirkliche Regel gibt, dann werde ich es ausprobieren, was für mich schneller ist.
 
Hi!

Das sind ja heftige Samplegrößen. Wo hast Du denn dieses MegaPiano her? Lohnt es sich ein so hochauflösendes Piano zu nehmen. Ist da jeder Ton extra gesampelt und auch in verschiedenen Klangfarben (abhängig vom Anschlag)?
 
Hi,

ja, das Piano ist echt heftig, aber der Sound ist Hammer... Hab ich aus diesem Thread. Das ganze hat 4 Velocitystufen und es ist glaube ich ein Sample für 2 oder 3 Töne. Wir haben auch schon einen Song damit gemacht: Schneemann
Ich finde, man hört schon den Unterschied zu anderen Freeware-Pianos..
 
Hi!

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß Dein Song ist ziemlich geil ist. Ohne übertreibung: Es ist der beste, den ich jemals hier im Forum gehört habe. Der Song ist cool und vorallem die Sängerin. Die kann richtig gut singen. Kompliment.

Der Klang des Pianos ist nicht ganz mein Lieblingsklang, weil ich ihn als zu dumpf empfinde. Aber er klingt recht naturgetreu. Wurde ein einfaches Klavier (was ich vermute) gesampelt oder ein teures hochwertiges Klavier.

Aber trotzdem, finde den Song top. 8-)
 
Ist das eigentlich ein Cover, oder von Dir?
 
Hi,

das freut mich/uns wirklich, dass Dir der Song so gut gefällt. Wir (symbioose) haben ihn selbst geschrieben.
Das Piano soll ein echter Schimmel sein, hat auch ein Homerecordler aufgenommen, aus Frankreich glaube ich.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
24
Aufrufe
4K
Frank S.
F
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
82K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben