Samples abspielen

  • Ersteller danielkorn
  • Erstellt am
D

danielkorn

Registriert
17.06.11
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
74
Hallo alle zusammen!

Habe Reason 5 und wollte fragen, ob es dort die Möglichkeit gibt, ein Sample mit einem Knopfdruck ganz durchspielen zu lassen? Also wie bei der MPC!

Vom NN-XT Sampler kenn ich nur die Funktion Release, doch dabei verlaufen die Sounds, wenn man mehrere hintereinander einspielt.

DeDaniel
 
Du musst, meines Wissens, die Polyphony auf 1 stellen. Dann kann der NN-XT auch nur ein Sample gleichzeitig abspielen bzw. wenn du das neue anschlägst, wird das alte unterbrochen.
 
Das lässt sich noch modifizieren.

1) Du solltest die AMP ENVELOPE korrekt einstellen
2) kannst du das sample Reverse oder als Loop abspielen.
3) kannst du es erst ab einer bestimten Velocity triggern.
mehr bin ich zu faul nach zu denken^^
 
Das mit der Polyphony hat leider nichts bewirkt. Weiss auch nicht genau wozu das ist, hab mich noch nicht mit allem beschäftigt. Das mit dem Loop abspielen hab ich nicht gefunden bzw weiss ich nicht wo ich das einstellen kann. Mit triggern weiss ich auch nicht wirklich was gemeint ist.

Naja hab jetzt bei Amp Evelope einfach das Release Rad auf volle Pulle aufgedreht und es funktioniert so wie ichs haben wollte.

Danke für eure Hilfe, hab echt lange nach der Funktion gesucht! Gibt auch bestimmt viele, die nach der Funktion in Foren gefragt haben, bloß wusste ich nicht, wie ich das bei der Suche formulieren sollte.

Danke nochmal!
 
Das mit der Polyphony hat leider nichts bewirkt. Weiss auch nicht genau wozu das ist, hab mich noch nicht mit allem beschäftigt. Das mit dem Loop abspielen hab ich nicht gefunden bzw weiss ich nicht wo ich das einstellen kann. Mit triggern weiss ich auch nicht wirklich was gemeint ist.

oha, da fehlt dir mal eben das ganze grundlagenwissen. denn begriffe, wie polyphony (regelt die anzahl gleichzeitig spielbarer tasten), loop (ist nix anderes als ne schleife) und triggern (ansteuern / auslösen) sind basics.

Naja hab jetzt bei Amp Evelope einfach das Release Rad auf volle Pulle aufgedreht und es funktioniert so wie ichs haben wollte.

das ist aber nur ne hilfslösung. kann sein, dass dir das für den anfang reicht. aber nimm dir die zeit und beschäftige dich mit dem nn-xt. das ding ist mal so richtig geil und kann weitaus mehr, als einfach nur samples abspielen.
 
danke für die antworten auf mein nichtwissen!

jap, fürn anfang reichts mir auch. so n paar grundbegriffe der musik bzw tontechnik zu kennen wäre sehr vom vorteil, aber naja nichts überstürzen, wenn das eigene wissen einem langweilig wird, lernt man dazu.... :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
365
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
4
Aufrufe
318
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
336
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
299
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben