Sampler-Track

• Ersteller drewsocial
  • Erstellt am
D

drewsocial

Reaktionen
162
.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat mit dem Konzept dieses SamplerTracks zu tun, da dieser sich ja zuerst mal auf das Songprojekt, dem Arrange und eben den Renderungen des Audioordners bezieht, war zu lesen.
Ein Drag und Drop über die Mediabay eines Samples geht sehr schnell, auch während Cubase läuft.

Wozu braucht man ein Durchschalten? wenn, dann doch nur bei Drums/oder einem Drumsound. Aber für einen Drumsound würde ich den neuen Samplertrack selber sowieso nicht verwenden, da gibt es weitaus passendere Werkzeuge und natürlich VSTiDrumSampler...

.

Zuletzt bearbeitet:
krass. Interessant zu lesen, wie manche arbeiten. ok, sehe ich ein.
Ein VSTi Instrument wäre doch viel fummeliger, das erstmal aufzurufen usw.
Mit diesem Samplertrack ist es möglich, mit nur einem einzigen drag/drop ein Sample sofort spielbar zu machen. Das ist schon neu und gut gelöst, mir gefällt das. Macht echt Spass.
Neue Spurformate finde ich klasse, so kann man sich seine Umgebung frei zusammenstellen. Hätte gern noch eine Mastering-Spur.
Den unteren Zone-Bereich benötige ich nicht, da ich mit mehreren Bildschirmen arbeite.
Wie gesagt, Drums würde ich jedenfalls nicht mit ner extra Samplertrackspur machen. Dafür sind Drummys ja viel prädestinierter. Gibt ja auch eh schon so viele, wo man durchsteppen kann.

Hätte gern noch eine Mastering-Spur.

Das wäre mal ein geniales Feature. Vor allem, wenn es die gesamte resultierende Wellenform anzeigen könnte. Aber das bedarf ne Rechenarbeit, kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Jede Mixerbewegung würde sich ja darauf auswirken.

Die Samplerspur ist ist keine schlechte Sache und auch nur der Anfang. Das Feature ist da, jetzt wird Steinberg mit Sicherheit an weiteren Verbesserungen feilen.

Dazu gehört auch eine Sample-Switch Funktion. Wenn die Midi Datei einmal steht, wäre es spitze, wenn ich aus der Media Bay ein Sample wählen kann und Cubase spielt das gleich entsprechend der Midi-Information ab.

Hätte gern noch eine Mastering-Spur.

Das wäre mal ein geniales Feature. Vor allem, wenn es die gesamte resultierende Wellenform anzeigen könnte. Aber das bedarf ne Rechenarbeit, kann mir nicht vorstellen, dass das geht. Jede Mixerbewegung würde sich ja darauf auswirken.

Die Samplerspur ist ist keine schlechte Sache und auch nur der Anfang. Das Feature ist da, jetzt wird Steinberg mit Sicherheit an weiteren Verbesserungen feilen.

Dazu gehört auch eine Sample-Switch Funktion. Wenn die Midi Datei einmal steht, wäre es spitze, wenn ich aus der Media Bay ein Sample wählen kann und Cubase spielt das gleich entsprechend der Midi-Information ab.

sehr gute idee, das wäre wirklich die beste lösung von allen. transport laufen lassen, in der mediabay durch die samples steppen und die spielen die midinoten ab. nice.

Eigentlich benötige ich das bei so ziemlich jedem One-Shot-Sample!
Drums natürlich vorne an. Drum-Sample auswählen und während dem Abspielen des kompletten Tracks zackig austauschen.
Gleiches gilt für Bass-Sounds, Synth-Samples, Vocal-Cut-Samples, FX-Samples usw.
Eigentlich habe ich durch den Sampler-Track gegenüber GrooveAgent nur einen einzigen Vorteil gewonnen: der Rechtsklick aus der Media-Bay. Ansonsten genau der gleiche Workflow-Stopper wie beim Groove-Agent...

Ich möchte allerdings nicht auf Drittanbieter-Software umsteigen (die ich ja eh schon im Einsatz habe: Phalanx + TAL Sampler weil die drag&drop aus dem Arrangement ermöglichen), weil ich unbedingt die Ein-Klick-Lösung aus der MediaBay will, wie bei FL-Studio oder Studio One.

Und ganz ehrlich die Verschachtelung des Samplers da unten finde ich jetzt auch nicht so prickelnd (ich weiß ich kann den Sampler-Entkoppeln). Aber es ist halt schon wieder ein neues Track-Format, ein neues Fenster. Warum nicht einheitlich wie ein VST-Instrument behandeln?

Ich habe eh den Eindruck dass hier der Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben wurde. Der untere Bereich war dringend nötig und ist dankbar angenommen, aber jetzt den Sampler da mit reinzuquetschen und final ganze 16 verschiedene Spur-Formate zu haben (hallo?), das stößt mir etwas auf.

ich geb dir recht. eine durchstepfunktion fehlt. das der sampler aber unten mit drin ist find ich wiederum gut so.
das verhalten des "sampler öffnen" button in der spur ist nicht korrekt. man muss 2mal klicken ( lowzone ist vorher nicht geöffnet) damit sich der sampler mit dem sampel darin öffnet. wenn man sich den "sampler öffnen" button auf ne taste legt muss man sogar 4mal den shortcut betätigen ...warum?
ist das noch keinem aufgefallen?

Ist irgendwie schon krass, das Ganze. Je mehr geboten wird, desto mehr fordert man. Ist nicht böse gemeint.

Kaum ein absolut neues Feature integriert, schon gibt es zu hunderten von neuen Vorschlägen, wie es noch geiler umgesetzt werden könnte.

Aber ev. ist das genau das, was man als leichthin landesweit als Fortschritt bezeichnet.

tjaa das ist halt bei Steinberg das typische nicht zuende denken was mich schon seit Jahren ankotzt!!

Denn würden die ihre Konzepte richtig überdenken bis ins letzte kleinste Detail, würden nicht direkt soviele zahlreiche Verbesserungsvorschläge von den Usern kommen..

Gut, dass ist bestimmt nicht nur bei Steiberg so aber bei denen halt extrem! Das ist ungefähr so wie.. ich wollte mein Steak durch haben, bekomme aber Medium..

Das ist ja kein Sampler Ersatz, es gibt ja von Steinberg einen Sampler und oder Drum Sampler, das ist nur für "mal eben".

Natürlich ist der irgendwo eingeschränkt, sonst hätte man ja gleich den vollen Halion dazu Packen können, aber man muss sich ja auch noch was für Cubase 11 aufheben ;-)

In diesem Sinne, don´t complain.

ja gut aber solche Sachen wie Samples während der Wiedergabe switchen oder einfach mehrere Samples reinladen zu können wäre schon extrem hilfreich! Will man dann ausgefuchstere Funktionen besorgt man sich eben Halion..

Aber selbst das Konzept das Sample aus dem Samplertrack in "Groove Agent Se oder an Halion senden"
ist nicht ganz zuende gedacht weil für jedes Sample was man an Groove Agent Se sendet jedesmal wieder eine eigene Instanz aufgemacht wird.. also kann ich wiederum nur einen Sound an den richtigen Sampler senden.. bei Drums oder One Shots ist das ziemlich blöd!

Besser wäre es wenn jeder Sound aus den Sampler-Tacks wahlweise in der selben Instanz oder auf eine eigene Instanz geht.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben