Sample in mein Projekt einbinden?

  • Ersteller Wolle4711
  • Erstellt am
W

Wolle4711

Registriert
06.12.19
Beiträge
269
Reaktionen
59
Punkte
510
Hallo,

schaut mal bitte in den Anhang.
Ich habe ein Sample, dass ich gerne in mein Projekt laden würde.
Ist das möglich, oder muss ich es einspielen, denn den Sound davon habe ich auf dem Piano?


Vielen Dank wie immer vorab,
Wolfgang
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    173,8 KB · Aufrufe: 143
Einfach rein dragdroppen? :schulterzuck:

Oder übersehe ich was?
 
Wieso nicht einfach Drag n drop?
Den Samplertrack kannste dann unter Audio erzeugen
 
Jipp, wenn ich Drag n droppe, wird mir eine Spur erzeugt und ich kann den Sound auf dem Piano spielen bzw. einspielen.
Das Sample, dass ich im Sampler sehe, habe ich aber nicht auf der Spur.
Wie bekomme ich das in mein Projekt?
 
Jipp, wenn ich Drag n droppe, wird mir eine Spur erzeugt und ich kann den Sound auf dem Piano spielen bzw. einspielen.
Das Sample, dass ich im Sampler sehe, habe ich aber nicht auf der Spur.

Aufklärung & Infos:
Du verwendest hier ein "Sampler Track"-Preset aus der Media Bay.
Das mit diesem Preset verlinkte Sample befindet sich im sogenannten VST Sound Ordner - und dies ist der mitgelieferte Cubase Sample Content, welcher schreibgeschützt ist.

Zum besseren Verständnis ein Screenshot:
1. gelbes Mouse Over zeigt den Pfad zum verwendeten File an. Wir sehen: "VST Sound, Cubase Library Content".
2. das Sample wird automatisch mit in den Pool des Cubase Projektes geladen.
Es gibt für den Sampler Track sogar einen eigenen Unter-Ordner namens "Sampler-Spur" im Pool Audio-Ordner. (Tipp: Str+P öffnet den Pool) Da ist alles drin, auch deine eigenen Samples, wenn du selber sampelst. Es wird also immer mit dem Projekt zusammen abgespeichert, es geht so niemals etwas verloren.
3. du kannst dieses Sample nun ganz einfach per DRAG+DROP ins Arrange ziehen. Fertig.


Cubase-Samplertrack-MediaBaySample.jpg



Nachtrag:
Ich empfehle noch "Audio als Datei". Dann ist das verwendetete VST Sound-Sample völlig frei gerendert, und verweist nicht mehr auf den geschützten VST Sound-Content.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo rkdk,

schön von dir zu hören, ähhh zu lesen. ;-)
Wau, da hast du dir ja richtig viel Arbeit gemacht und eine sehr ausführliche und verständliche Erklärung geschrieben.
Da sieht man den Profi.
Beeindruckend.

Vielen Dank dafür, das hilft mit weiter.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, wusste ich auch nicht. Ich habe mir für das Mischpult mal einen Tastaturbefehl erstellt.
Ha, wäre nicht nötig gewesen.
Danke aber für den Tip.
 
okay... aha.
Sollte eigentlich ein Insiderwitz sein. F3 ist halt recht etabliert, könnte man sagen. :tears-of-joy:
Alles gut. Dir viel Spass beim Musikmachen!
 
Aufklärung & Infos:
Du verwendest hier ein "Sampler Track"-Preset aus der Media Bay.
Das mit diesem Preset verlinkte Sample befindet sich im sogenannten VST Sound Ordner - und dies ist der mitgelieferte Cubase Sample Content, welcher schreibgeschützt ist.

Zum besseren Verständnis ein Screenshot:
1. gelbes Mouse Over zeigt den Pfad zum verwendeten File an. Wir sehen: "VST Sound, Cubase Library Content".
2. das Sample wird automatisch mit in den Pool des Cubase Projektes geladen.
Es gibt für den Sampler Track sogar einen eigenen Unter-Ordner namens "Sampler-Spur" im Pool Audio-Ordner. (Tipp: Str+P öffnet den Pool) Da ist alles drin, auch deine eigenen Samples, wenn du selber sampelst. Es wird also immer mit dem Projekt zusammen abgespeichert, es geht so niemals etwas verloren.
3. du kannst dieses Sample nun ganz einfach per DRAG+DROP ins Arrange ziehen. Fertig.


Anhang anzeigen 116292


Nachtrag:
Ich empfehle noch "Audio als Datei". Dann ist das verwendetete VST Sound-Sample völlig frei gerendert, und verweist nicht mehr auf den geschützten VST Sound-Content.

.
Das hat jetzt aber Licht ins Dunkle gebracht für mich.
Es klappt wie beschrieben. Spitze.

Ja, mit den Samples tue ich mich noch schwer, da habe ich bis jetzt noch nicht viel mit gemacht.
 
okay... aha.
Sollte eigentlich ein Insiderwitz sein. F3 ist halt recht etabliert, könnte man sagen. :tears-of-joy:
Alles gut. Dir viel Spass beim Musikmachen!
Ja ok, da hast du mich dann doch erwischt.
Grrr :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben