Sammelthreads für "kleine" Fragen

Dieses Thema im Forum "RECORDING.de" wurde erstellt von Mikkel, 18.01.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Mikkel

    Mikkel Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    595
    595
    Hallo,
    Man hat auch mal kleinere Fragen, bei denen man ncht gleich einen ganzen Thread eröffnen will. Also wären doch Sammelthreads für die kleineren Fragen sinnvoll.
    Nur ein Vorschlag.


    z.B. Es gibt viele Leute die posten bei "kaufberatung": Suche ein Interface....
    Da könnte man doch einen Thread machen der heißt: "Interfacesuche Sammelthread"

    Oder "Ich habe Probleme mit Cubase, ich höre keinen Sound", da könnte der Sammelthread heißen: Cubase Probleme Sammelthread

    usw.
     
  2. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.170
    5170
    [​IMG]
     
  3. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.170
    5170
    [​IMG]


    An wieviele Anschläge hast du gedacht?

    [​IMG]



    Eine kleine Frage für den einen ist eine Grosse für den Anderen



    [​IMG]
     
  4. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.437
    127437
    Die Idee gabs schon (öfters), nur die Meisten werden weiterhin alle Fragen nochmal stellen :schulterzuck:
     
  5. Mikkel

    Mikkel Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    595
    595
    @Dudex:
    Nach eigenem Ermessen!
    Jeder kann selbst entscheiden, was er als kleine Frage empfindet. Aber es ist nun mal so, dass es fragen gibt, bei denen man nur mit einer richtigen Antwort rechnen kann und die Sache dann gegessen ist. An solche Fragen habe ich gedacht. Meinungsfragen und weitschweifende Fragen natürlich ausgenommen.
     
  6. Mikkel

    Mikkel Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    595
    595
    Wenn sie aber dann einen Sammelthread sehen, besteht aber wenigstens die Möglichkeit, dass sie ihre Frage in den Sammelthread posten. ;)
     
  7. Guitar_TT

    Guitar_TT Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    09.07.08
    Artikel:
    20
    Punkte:
    127.437
    127437
    Naja :D Ich denke, dass da selbst bei Verweisen auf vorherige Postings noch genug Fragen kommen. Ebenso müssen die "neuen" Nutzer erstmal darauf aufmerksam gemacht werden und die Vergangenheit hat gezeigt, dass diese seltener sogar das richtige Unterforum finden :)
     
  8. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.170
    5170
    Gib mir mal ein Beispiel.
     
  9. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.170
    5170
    In der Regel läufts so am Beispiel Interface:

    Der Suchende schaut sich um zieht 2 Interfaces in Erwägung.
    Findet einen Tread liest darin und findet noch ein Drittes.
    Er eröffnet einen Tread um Meinungen zu den Drei zu erhalten.
    Von 10 Usern werden Ihm 11 Interfaces vorgeschlagen.
    Jetzt hat er schon 13 zur Auswahl, er sucht sich ein anderes Forum in der hoffnung, dass Ihm irgendwer die Entscheidung abnimmt.

    Judith:uups es sind natürlich 14 die er zur Auswahl hat, sorry.
     
  10. Mikkel

    Mikkel Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    595
    595


    Eine dieser Fragen wäre z.B.: Wie heißt nochmal das Plugin, bei dem man wie in einem Rack Effekte reinladen kann und zig Efekte zur Auswahl stehen?
    Bei dieser Frage antwortet einer und der user bedankt sich und fertig.
     
  11. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.909
    22909
    Sowas gibts nicht.
    Abgesehen davon aber - selbst wenn es nur eine Antwort gäbe - kämen fünf Antworten mit dem richtigen Inhalt.
    Ausserdem noch ein Rudel mehr oder minder falscher Antworten, von denen die Antworter überzeugt sind, dass sie richtig sind.
    Schlussendlich der Rattenschwanz an falschen Antworten, von denen die Antworter weder wissen, ob sie falsch oder richtig sind, sondern eigentlich nur irgendwas geschrieben haben wollen.

    Das jetzt schon bestehende Chaos wird mit zunehmender Laufzeit des Threads nun noch von ab und zu einfallenden Antwortern aufgemischt, die nur den ersten Frageost lesen, meinen, sie wären die ersten Antworter und hinter Frage 1195 dann eine Antwort platzieren, die vollkommen sinnfrei im Forenraum schwebt. Sie bemerken das aber nicht, weil sie nach dem Abfeuern ihrer Antwort schnell verschwinden müssen und zu neuen Tatan schreiten müssen in irgendeinem anderen Forum.
    Jetzt geht die Leier partiell wieder von vorne los, einige stört der sinnfreie zusammenhanglose Text nicht und sie korrigieren diese - bezogen auf ihren Fragevorpost - falsche Antwort mit viel Mühe, Manche richtig, einige falsch, und so dreht sich das Karussel immer weiter.

    So ein Sammelthread ist ein hübscher Spielplatz für ne Forenkrabbelgruppe - da kann dann jeder durcheinandersabbeln, wie es ihm beliebt.
    Dafür wäre eo ein festgepinnter Thread aber wirklich sinnvoll. Wenn man dann noch einen Abschussknopf für "Nur für alteingesessene User" bekommt, mit Hlfe dessen man dann manche User unverhofft, aber mit Absicht in die Krabbelgruppe schiessen kann, bin ich auch für so einen Thread..... :D
     
  12. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.909
    22909
    Ja klar.
    Und wer verwaltet das, dass einer antwortet?
    Wie willst Du verhindern, dass 20 Besserwisser oder Glaubensbesserwisser nicht antworten

    Selbst das ist eher ein Traum als Realität... :D
     
  13. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    87.371
    87371
    Ich muss grad an ein Mac Forum denken wo es so einen Fred gibt (gab, whatever)

    Der Spontane Diskussion und frage fred oder so ähnlich, das funktionierte überhaupt nicht, jeder hat da nur seine frage reingerotzt und das wars.

    99% davon waren dazu sowas von trivial das sie selbst mit falschen suchbegriffen auf Platz1 der suchergebnissliste stehen!
     
  14. Mikkel

    Mikkel Themenersteller

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    595
    595
    Die idee mit Sammelthreads hat sich schon in vielen vielen anderen Foren bewährt, also kann sie doch gar nicht so abwegig sein...
    Ich lege die Betonung auf bewährt, weil es die user dort gerne nutzen, denn sie haben die Wahl zwischen einen neuen Thread zu starten und sich am Sammelthread zu beteiligen.
    Gerade in solchen Sammelthreads kommt es zu netten Diskussionen ohne dass der Threadsteller sich beschwert, dass das Thema verlassen wurde.
     
  15. Lacunaflow

    Lacunaflow Influencer Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25.12.06
    Artikel:
    5
    Punkte:
    87.371
    87371
    Wir werden darüber auf jeden fall beraten :)
     
    tubeless bedankt sich.
  16. dudex

    dudex

    Registriert seit:
    27.01.09
    Punkte:
    5.170
    5170
    Guitar Rig oder EffectChainer?
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.