Sammelthread Diy Fragen

• Ersteller Sternentor
  • Erstellt am
S

Sternentor

Reaktionen
9
Hi ho,
ich hoffe es fühlt sich niemand auf den schlips getreten wenn ich einen Thread mit dem Titel eröffnen.
Aber irgendwie fehlt es meiner Meinung nach an einem Thread für die 1000 kleinen Fragen die sich beim rumrödeln in Schaltungen so ergeben, für die es sich aber nicht lohnt ein eigenes Thema auf zu machen.
Ich fang dann einfach mal an ;P

Ich studiere zur Zeit im 2. Semester E Technik nur wirklicher Praxisbezug ist leider nicht da. Aber irgendwie will ich von meinem gefährlichen Halbwissen weg kommen.
Daher versuch ich jetzt verschiedene einfache Schaltungen zu analysieren um zu verstehen was da denn überhaupt passiert.
Momentan bin ich beim Cmoy Kopfhörerverstärker gelandet. Für jemanden der Ahnung von der Materie hat sicherlich lachhaft.
Aber ich frage mich z.b zur Zeit was die zwei Kondensatoren in der Powersection bewirken sollen.
http://tangentsoft.net/audio/cmoy-tutorial/misc/cmoy-tangent-sch.pdf
Ich hätte mir das jetzt so erklärt das sie vielleicht kurzzeitige Spannungsabfälle ausgleichen sollen, da sich ja die Verhältnisse am Spannungsteiler verschieben wenn die beiden Seiten nicht 1:1 belastet werden.

Gruß und danke im Vorraus ;)

Hallo,

C1+ und C1- stabilisieren die Spannungen um den Nullpunkt der Schaltung.

Ich frage mich allerdings gerade, warum bei dem Einsatz von zwei 9V Blöcken überhaupt ein Spannungsteiler benutzt wird, anstatt den Nullpunkt einfach zwischen die beiden Batterien zu legen?

Warscheinlich um Zuverhindern das die +- Spannungen auseinanderdriften, wenn eine Batterie schneller verbraucht ist, eventuell schon vorher in Benutzung war oder so ?

]Sternentor schrieb in #3: [/ref]
Warscheinlich um Zuverhindern das die +- Spannungen auseinanderdriften, wenn eine Batterie schneller verbraucht ist, eventuell schon vorher in Benutzung war oder so ?