Sammeln sich in Kopfhörern Bakterien? Reinigung?

Z

zoom

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe davon gehört, dass sich bei Ohrmuschel-Kopfhörern Bakterien ansammeln, wenn man sie nicht reinigt.

Stimmt das und wenn ja, wie reinige ich sie am Besten?

Abschrauben und reinigen
smil451c70cce146f.gif

Nein, bzw. irrelevant.
Medizinisch völlig unbedenklich.

Abschrauben und reinigen:roll:

... oder auf extreme Lautstärke stellen, damit die Bakterien auf den Membranen samt selbigen herausfliegen...

Hallo,

ich habe davon gehört, dass sich bei Ohrmuschel-Kopfhörern Bakterien ansammeln, wenn man sie nicht reinigt.

Bakterien sammeln sich eigentlich überall in der Umwelt, daher auch auf Kopfhörern. Da sie eben in der Umwelt leben. Sie sammeln sich auch auf Tastaturen jeglicher Art, etc. In einigen Biotopen leben sie besser, in anderen schlechter. Kopfhörer gehören zu den schlechteren Biotopen - nicht nur wegen der Musik ( :-D ) sondern wegen fehlender Nahrung, etc.

Und nicht alle Bakterien sind pathologisch, sonst würden wir ja schon bei der Geburt eine fette Sepsis bekommen. Und dass Du noch lebst ist doch ein guter Beweis.

Man sollte es natürlich vermeiden, sich die Stöpsel von einem reinzudrücken, der gerade Sackratten züchtet oder dem der gelbe Glibber schon aus den Muscheln tropft.

Und natürlich nutzt das nix, wenn man die Ohrstöpsel putzt, aber seine Watscheln nicht. Bakterien sind ja nun auch nicht doof, und die bekommen das mit, wenn die Ohrstöpsel geputzt werden sollen und wandern deshalb flugs in die Ohrhöhle, bis ihre Stöpsel wieder da sind.

Ansonsten ist Sagrotan ganz gut......

:D

Man sollte es natürlich vermeiden, sich die Stöpsel von einem reinzudrücken, der gerade Sackratten züchtet
... cooler Schwenk zum Thema "autoerotische Unfälle"...

Darf ich? Ach nee, das ist dann echt OT. :-D

Darf ich fragen, wo und in welchem Zusammenhang Du davon gehört hast? Und welche Folgen vermutet werden?

Nur zur Sicherheit, bevor ich gleich alle meine Kopfhörer wegschmeiße.

Sorgen gibts...

Im und am Körper gibbet mehr Bakterien als körpereigene Zellen.

Ist auch gut so. Die braucht man nämlich auch.

Hier kommen ja Fragen....

erinnert mich ein wenig an....

Michael du hier?

Anhänge

• 00.jpg
    00.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 264
Wobei der das Dingen nur vor der Nase hatte, weil ihm selbige sonst runtergefallen wäre.

achso und ich dachte, der trug das, wenn er Gesangsaufnahmen hatte :)
Stichwort Bakterien am Micro...

Das gleiche gilt für Tastaturen Mäuse Microfone Keyboards und und und.

Mindestens ein bis zweimal in der Woche, werden bei mir diese Sachen mit Desinfektions Mittel gereinigt.

Man würde sich ja ständig immer wieder infizieren, wenn man ZB mal mit einer Bakteriellen Virusgrippe, Magen Darm Grippe, oder Bronchitis die Geräte im Studio bedient.
Ich habe mal ein Funkmikro bei einer Veranstaltung von einem DJ gehabt, das war im Stahlgewebe vom Korb total grünlich verkeimt.
Mir ist sehr übel geworden. Seitdem singen wir auch nur noch über unsere eigenen Mikrofone, wenn wir mal irgenwo zu Gast sind.

Das gehört zum 1X1 des Hygiene Schutzes.

Allerdings muss ich gestehen, an Kopfhörer hatte ich noch nicht gedacht, weil ich die relativ selten benutze.
Wird geändert, guter Tip.

LGCherry50

Mindestens ein bis zweimal in der Woche, werden bei mir diese Sachen mit Desinfektions Mittel gereinigt.
War dieser Satz und alles andere jetzt kein Sarkasmus, sondern echt ernst gemeint?

Ich frage deshalb, weil WENN, dann kann ich dir versichern, dass du dir da nichts Gutes tust. Sondern im Gegenteil dir und deinem Immunsystem erheblichen Schaden zuführst.
Falls es doch ein Scherz war..... coool!!!! :D

Seitdem singen wir auch nur noch über unsere eigenen Mikrofone, wenn wir mal irgenwo zu Gast sind.
Auch wenn ich deinen Fall nachvollziehen kann, so ist es doch sehr oft so, dass du vom Tonmann ein Mirko vorgesetzt bekommst und dann machst du deinen Job, oder lässt es. Weil ER das Teil kennt, und auf den Raum und die Anlage abgestimmt sei, und was für Ausreden er noch hat. Jedenfalls bist DU als Band da bei weitem nicht in der Position, da die Diva zu spielen. Jaaaahrzehntelange Erfahrung sag ich da nur. ;)

War dieser Satz und alles andere jetzt kein Sarkasmus, sondern echt ernst gemeint?

Ich frage deshalb, weil WENN, dann kann ich dir versichern, dass du dir da nichts Gutes tust. Sondern im Gegenteil dir und deinem Immunsystem erheblichen Schaden zuführst.
Falls es doch ein Scherz war..... coool!!!! Lachen

+1 !

Man würde sich ja ständig immer wieder infizieren, wenn man ZB mal mit einer Bakteriellen Virusgrippe, Magen Darm Grippe, oder Bronchitis die Geräte im Studio bedient.

das ist leider auch nicht richtig! Wenn du erstmal die Kankheit (bzw. die Viren) hattest kennt dein Immunsystem bereits diese. Abgesehen davon sind die meisten Krankheiten Tröpfcheninfektion und da reicht ein bissel Restschweiss ganz sicher nicht aus - zumal die meisten ohnehin ohne Wirt nicht lange überleben

So, ich habe jetzt nachgesehen und bin erschüttert: Es befinden sich sogar Amphibien in meinen Kopfhörern! Was macht man da? Wäre das hier eine Lösung?

...Auch wenn ich deinen Fall nachvollziehen kann, so ist es doch sehr oft so, dass du vom Tonmann ein Mirko vorgesetzt bekommst und dann machst du deinen Job, oder lässt es. Weil ER das Teil kennt, und auf den Raum und die Anlage abgestimmt sei, und was für Ausreden er noch hat. Jedenfalls bist DU als Band da bei weitem nicht in der Position, da die Diva zu spielen. Jaaaahrzehntelange Erfahrung sag ich da nur.
Ich würde sagen, Erfahrungen von vor Jahrzehnten. Das ist heute niemals mehr so. Wenn ich mein eigenes Mic benutzen will, dann tue ich das und der FOH-Kumpel muss zusehen, wie er damit zurecht kommt. Da gab es noch niemals Zoff. Außerdem - ob ich nun sein verlaustes SM58 oder mein eigenes SM58 benutzte, liefe am Ende ja auch auf dasselbe hinaus.

Außerdem - ob ich nun sein verlaustes SM58 oder mein eigenes SM58 benutzte, liefe am Ende ja auch auf dasselbe hinaus.
Richtig!

Ich würde sagen, Erfahrungen von vor Jahrzehnten. Das ist heute niemals mehr so.
Falsch!

Wenn ich mein eigenes Mic benutzen will, dann tue ich das und der FOH-Kumpel muss zusehen, wie er damit zurecht kommt.
Dir steht auch frei, dass der Gig scheisse gemischt wird, weil du dem FOH Mann mit der Tour total aufn Sack gehst, weil er nämlich solche Typen täglich hat und auch gar keinen Bock auf Diskussionen hat. So siehts aus. ;)

Nochmal:
ICH KANNS JA VERSTEHEN!!!!
Ich sag ja nur, wie es wirklich draußen aussieht. HEUTE, nicht damals. (bzw immer schon)

War schon ein bisschen übertrieben dabei, aber ab und an wird alles mal gründlich gereinigt. Bin da schon sehr empfindlich. Mit dem Mikro von dem Typen, da war mir aber wirklich kotz übel .

Mit unseren Mikrofonen, das stimmt auch, denn egal wo wir als Gast sind, der Tonmeister, oder Hauptmischer bekommt immer nur die Summe von meinem Rack, indem ich mir meinen eigenen Sound mit Interface und Mixer einstelle, und auch unsere eigenen Mikros zum Einsatz kommen.
Da vergewisser ich mich vorher, ob der Haupmischer mit meinen Ausgangskabeln linear, und links und
rechts zu Stereo gepannt ist.
Da habe ich schon dolle Sachen erlebt.

Meistens fahren wir aber unsere eigene Show.-

LGCherry

Mann Leute, ihr habt Probleme!

Tagsüber das gesamte Equipment desinfizieren, aber abends wird dann ne Pflaume gelutscht.

Hunde, wollt ihr ewig leben?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben