SAM Pro X2 unglaublich lahm - was ist verkehrt?

XLR

XLR

Reaktionen
10
Hallo,
seit einiger Zeit (leider keine Ahnung, was vorher anders war) habe ich immer wieder heftige Probleme mit Sam. (Sam Pro x2 64).
"Eigentlich" muss es gar nicht viel arbeiten...:
- Es sind meist nur 8 Spuren geladen (24/96)
- Auch nicht viele Plugins (3-4 pro Spur + ein paar auf dem Master Bus)
- Auch keine 32Bit Plugins oder ähnliches, wo man denken könnte, die Bridge macht Ärger

Aber...:
- Nach dem "Klicken", vor dem (jedem!) Abspielen "kramt es sich" erst 10" und länger um in den Puffer zu laden
- Beim Rendern braucht es so unglaublich lange, dass ich aufgebe...

Habt Ihr eine Idee, was da "grundlegend verkehrt sein" kann???
So geht das gar nicht...

Anhänge

• 2016_02_15 Sam rendering incredibly lame-4_b.jpg
    2016_02_15 Sam rendering incredibly lame-4_b.jpg
    614 KB · Aufrufe: 301
Hi,

ist natürlich schwer zu sagen. Es könnte vieles sein und doch nur ne Kleinigkeit.
Du erwähnst z.B. leider nichts von deiner Prozessorleistung oder Ram usw.
Es gibt z.B gewisse Sound librarys, die fressen viel Arbeitsspeicher und verzögern das Abspielen um
einige Sekunden. Das mit dem Rendern deutet allerding auf etwas anderes hin.
Hast du mal versucht mittels CD, eine Reparatur durchzuführen? Hast du ev. bemerkt, dass du plötzlich mehrere Prozesse (Taskmanager) am laufen hast als vorher? Hast du neue Software
oder Updates installiert. Ev. mal ne Systemwiederherstellung auf einen früheren Zeitpunkt ausprobiert? Hast du vielleicht an der Registry rumgefummelt :)
Ich kann dir nur mal ein Beispiel geben von mir als ich Abspielverzögerungsprobleme hatte.
Dies wurde bei mir eindeutig durch ein drittanbieter freeware Plugin verursacht.
Ich hatte z.B. auch schon mal Probleme mit dem ASIO Treiber der nicht mehr korrekt geladen wurde.
Da hat die Reparatur mit der Installations CD geholfen. Wie verhält es sich z.B mit der CPU während du das Projekt abspielst ....springt die gleich auf 100% oder hast du genügend Reserve?
LG Faith

Hallo, ich benutze Samplitude X2 Suite zwar meistens nur zum Mischen und Gesang recorden, aber das geht so rasant, dass ich mich immer wunder, wo Cubase da eigentlich bleibt.
Das muß schon ein Fehler vom System sein. Da müsstest Du mal ein paar Angaben machen, zu Deiner Soft und Hardware.
Vo allem richtig stark überlegen, seit wann der Umstand auftritt, und was Du da gerade gemacht hast.
Etwas neues installiert, oder auch deinstalliert. Irgendein Tool installiert, welches verspricht die Registrie und alles andere sauber zu halten.
Irgendetwas muss ja passiert sein.

Wobei ich gerade lese 3bis4 Plugins pro Spur, wären dann bei 8Spuren ca 32 Plugs, das ist schon heftig, und vor allem wahrscheinlich auch nicht notwendig.

HL

he? 24/96? was machst du denn?

falls es dir nur um "normales" audiorecording geht und du nicht für lucas' neuen film produzierst, dann mach doch alles gleich in 44,1 khz.

arbeite auch im Build 205 und da geht alles
sehr schön bei SAM PROX2, mit WIN 7, 64 bit
und sehr viel mehr vst-spuren.

im Bild oben sind nur audio spuren zu sehen,
die gehen noch leichter. Ich vermute da ist
irgendwas im System nicht ok.

SAM braucht bei mir nur beim laden etwas länger,
alles andere ist normal.

arbeitest du auch 24 bit/96 khz?

mal so ganz grob kosten 8 spuren 24/96 1,3 gb, 24/44,1 jedoch nicht mal die hälfte. da würde ich ansetzen.

Wenn Midi Material auf einer Spur ohne Klangerzeuger ist bzw Vst dann braucht es häufig länger um abzuspielen. Hat in diesem Falle aber nichts mit lahm zutun. Weiss auch nicht wieso aber hab ich im Sm häufiger. Einfach auf ne andere Spur schieben oder Klangerzeuger auf die Spur schalten und ggf stumm schalten. Wenjn ansonsten ruckelfrei läuft würde ich denken das es daran liegt.