Saitenlage+Halseinstellung -> Strat-Style

  • Ersteller Fragenfrager
  • Erstellt am
F

Fragenfrager

Registriert
02.08.06
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
14
Hallo zusammen !

Ich bräuchte mal Unterstützung bei der Einstellung meiner [g=422]Gitarre[/g].
Ich möchte gerne eine Saitenlage so optimal wie möchlich (niedrieg) erreichen, dabei sollte natürlich kein Scheppern an an den Bünden auftretten.
Momentan hat der Hals ne minimale Krümmung nach vorn.
Ich habe schon eine Menge an den Saitenreitern rumgestellt habe aber das Gefühl, dass das irgendwie besser sein könnte.
Zunächst würde ich gern den Hals in optimale Voreinstellung bringen und dann anschliessend die Saitenlage und die Oktavreinheit einstellen.

Kann mir jemand ne "Bastelanleitung" schreiben? oder ne gute Webseite dafür nennen?
Welche Einstellung ist den z.B. für den Hals zu am besten?
Wie tief bekommt man den die Saiten auf so einem Gerät?

Bei der Klampfe handelt es sich um ne neue JACKSON JS 20 DINKY.
Sie hat 22 Bünde, einen geschraubten Hals und ein Standard-[g=51]Tremolo[/g] (benutze ich momentan nicht-Hebel abgeschraubt).
Ich spiele darauf einen 0.10 Satz Saiten.
Siehe auch hier: JS 20 DINKYJS 20 DINKY

Ich weiss, dass das nun nicht die Über-[g=422]Gitarre[/g] ist aber ich denke ne vernünftige Saitenlage sollte trotzdem hinzukriegen sein. Ich hab auch schon mal ne "richtige" Klampfe in Auge gefasst, aber die genemige ich mir erst, wenn mein spielerisches Können entsprechend ist.

Mir fällt gerade noch was ein.
Die g-Saite verstimmt sich laufend(keine [g=51]Tremolo[/g]-Benutzung).
Schon nach leichten Bendings ist die Simmung futsch.
wo sollte ich nach der Ursache suchen?

Danke schon mal
Gruss [g=38]Ff[/g].
 
Hallo,
eine ziemlich ausführliche und leicht verständliche Anleitung für das Setting findest Du bei www.rockinger.de im Workshop-Bereich. Dort steht alles Wichtige und das ist auch gut so, denn alles hier zu posten würde den Rahmen etwas sprengen.
Jedoch solltest du bedenken: Eine Strat hat einen Radius auf dem Griffbrett. Je niedriger da die Saitenlage ist, desto mehr Geschepper bei Bendings. Eine Strat ist also nur bedingt mit extrem niedriger Saitenlage für Flitzefiger einzustellen.
Bei Jacksons ist, soweit ich mich erinnere, kein oder kaum Radius auf dem Griffbrett, also müsstest Du da schon Dein gewünschtes Ergebnis erreichen.
Zu Deinem Problem mit der G-Saite: Check mal, ob die Saite ohne Reibung durch den Sattel läuft. Da ist zumeist das Hauptproblem für solche Verstimmungen zu suchen, wenn Trem festgesetzt ist.

Gruß
Tom
 
Vielen Dank für den Link... schön erklärt, das werde ich dann wohl hinbekommen.
Ich nehme an Du meinst mit Radius auf dem Griffbrett, dass das Griffbrett geölbt ist...
Das hat meine Jackson nicht, die Bundstäbe sind kerzengerade, das "Holz" ebenfalls.
Sind denn bei ner Strat die Bundstäbe (leicht?) gewölbt.
Wenn ja.. warum?

Danke nochmal
Gruss Frf.

Da oben meinet ich natürlich nicht "geölbt" sondern gewölbt!
 
Fragenfrager schrieb:
Vielen Dank für den Link... schön erklärt, das werde ich dann wohl hinbekommen.
Ich nehme an Du meinst mit Radius auf dem Griffbrett, dass das Griffbrett geölbt ist...
Das hat meine Jackson nicht, die Bundstäbe sind kerzengerade, das "Holz" ebenfalls.
Sind denn bei ner Strat die Bundstäbe (leicht?) gewölbt.
Wenn ja.. warum?

Danke nochmal
Gruss Frf.

Da oben meinet ich natürlich nicht "geölbt" sondern gewölbt!

Da müsstest Du mal den Leo Fender fragen, aber dazu isses wohl zu spät. Irgendwie fanden die Gitarristen das wohl komfortabler. ;)

Gruß
Tom
 
bzw. finden es komfortabler ;)

Ich werde meine Fender Strat nie nie nie wieder hergeben!!!

Gruß
 
Moin,

die Antwort gibt Gitarrespielen.net :

Griffbrettradius
Radius des Griffbretts (quer zum Hals). Das Griffbrett von Westerngitarren und E-Gitarren ist nicht völlig eben sondern leicht gewölbt (wie auch die Bundstäbchen). Dadurch lassen sich Akkorde leichter greifen und Saiten besser ziehen. Bei alten/Vintage/Reissue Gitarren von Fender ist der Radius mit 7 1/4" am kleinsten und damit die Wölbung am größten. Neuere Fender Gitarren haben einen flachere Wölbung. Gibson versieht seine Griffbretter mit einem 12" Radius. Der Radius bei den Martin Acoustics ist mit 16" bis 20" noch größer und damit die Griffbrettwölbung deutlich flacher. Dieser Griffbrettradius spielt eine Rolle beim Abrichten der Bundstäbchen und beim Anpassen der Höhe jeder einzelnen Saite.
 
Hi,

Als Grundeinstellung fuer die Halskruemmung: [g=422]Gitarre[/g] in Spielhaltung, nicht waagrecht halten. Greif eine Saite am 1. Bund und am letzten Bund. Schau nach im Bereich 9. bis 12. Bund wie gross der Abstand Saite zu Bundstaebchen ist. Sollte im Idealfall so ca nen halben Millimeter sein...

Die Einstellung der einzelnen Saitenreiterchen kannst unabhaengig von den anderen Saiten jeweils einzeln einstellen.

Nachdem die Halskruemmung eingestellt ist:
Schraub sie soweit runter, bis es deutlich scheppert. Dann in kleinen Schritten ( Jeweils ne viertel Drehung ) hoeher drehen - solange bis das Scheppern - uebers gesamte Griffbrett probieren - aufhoert.

Klingt jetzt banal einfach, ist aber ne Geduldsarbeit!

All das gilt nur dann, wenn der Hersteller ganze Arbeit geleistet hat und die Bundstaebchen korrekt eingepasst/abgerichtet ( Keine einzelnen Bundstaebchen sind zu hoch oder zu niedrig gegenueber den benachbarten ) sind
UND wenn das Griffbrett als solches Fehlerfrei ist ( Kein Ueberhang im Bereich der letzten paar Buende - sogenannte "rising Tongue" zB )

Uebrigens kenn ich nur kerzengrade Bundstaebchen auf Klassik Gitarren. Western und E Gitarren haben fast immer eine Woelbung, wenn auch nur ne gaanz leichte. Nen 16 Zoll Radius kann man schon mal als fast gerade ansehen, aber eben nur fast.
Zum Thema Radius der Griffbrett Woelbung und zum Thema Zylindrische / Kegelfoermige Woelbung kann man Romane verfassen, aber dazu schau besser in ein gutes einschlaegiges Buch...

Gruss, Pete.
 
Hallo DJAxeman,

Du hast Recht, ich hatte von unterwegs geschrieben und nun zu Hause noch mal nachgesehen. Mein Griffbrett hat auch nen Radius! Nicht so sehr viel aber doch gut erkennbar gewölbt. Wenn meinAugemaß um diese Uhrzeit schon stimmt, möchte ich behaupten, der Hals ist in den höheren Lagen stärker gewölbt als in den unteren. Ich werde das mal bei Gelegenheit genau vermessen.... Deine Justiertipps für die Halseinstellung werde ich später mal ausprobieren....ich freue mich schon riesig wieder mal viele schöne Stunden mit: Saite stimmen->Testen->Saite lösen->Reiter einstellen->Saite stimmen->Testen.......zu verbringen.

Danke noch mal an alle
Gruss Frf.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
2K
Nudel
Nudel
Peppersmusic
Antworten
0
Aufrufe
1K
Peppersmusic
Peppersmusic

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben