Sag Mir - Jetzt im Voting

Reaktionen
8
Hallo Leute,
eine kleine Idee, geht etwas mehr in Richtung straighter Rock als sonst. Gesang fehlt noch, deshalb wirkt der Anfang vermutlich etwas langatmig. Das Solo ist auch eher so ne Art Platzhalter...
Ansonsten denke ich ist die Struktur des Songs schon soweit fertig, diesmal isses sogar unter vier Minuten geblieben, ich bitte also nur kurz um Eure Aufmerksamkeit:

Sag mir

Anregungen, Tips etc. jederzeit gern.

Gruß Stephan

EDIT 18-05-2006: Neue Version hochgeladen

Hi Stephan,

klaro, ein als Gesangstück angelegter Song ohne Gesang -> immer schwer zu beurteilen ;)

Aber, die Grund-Ideen gefallen mir sehr gut. Besonders dieses Gitarre-/Orgel-Thema (ab 1:26) -Klasse!
Thema bei 1:03 ist mir etwas zu vorhersehbar (1000 mal gehört, und nichts passiert ;)), aber das kann mit Gesang tatsächlich ganz anders wirken.
Yep, Platzhalter-Solo gefällt mir nicht wirklich!
BTW: Drums finde ich auch sehr gut!

Fazit: da kann echt was draus werden,
Stefan

Hallo Stephan,

WOW das Intro ist sowas von geil,
wie hast du diese Streichenden Sounds hinbekommen :o ?
Das MAin Riff, rockt ganz shcön, ist aber für meinen Geschmack etwas zu schrill, da fehlt ein eockigeres Fundament, einfache leicht verzerrte Powerchords oder so.
Schlagzeug klingt gut, aber insgesamt auch leicht höhenlastig.
Im Main RIff bzw. Refrain könnt eich mir so ein wiederholtes "HEY!!" gut vorstellen das würde pushen.
SOlo, boah.....du bist der Meister der Krnaken Sounds, auch hier würde ich allzugerne wissen wie du das gemacht hast.
Solides Stück, was mit Vocals noch besser wäre, und die höhen könnten echt etwas weniger sien, meine Abhöre ist normalerweise stark Basslaatig.

mfg
Torn

Hallo Stefan, hallo Torn,
danke für's [g=94]Feedback[/g]. Toll, dass die Idee weitestgehend Eure Geschmäcker trifft.

@Stefan
Ja, das Solo werde ich auf jeden fall neu machen, um 4:00 gestern nacht war irgendwie die Luft draussen...

@Torn
Die "Streicher" im Intro/Strophe bestehen aus zwei Akustik-Gitarren-Spuren (1x Raum-Mic, 1x Piezo-Tonabnehmer) plus Eventide H3000, Preset #167 (Dolphin Talk), leicht abgeändert.

Das Solo ist mit Logic-eigenem Auto-[g=43]Filter[/g] und Bitcrusher verfremdet, das werde ich aber bei dem zukünftigen Solo auch dem Herrn Eventide überlassen. Der kann das einfach besser.

Ist das Main-Riff nur am Anfang zu schrill, oder auch später bei der Wiederholung? Da liegt dann nämlich noch eine leicht angezerrte Gitarre drunter. Jedenfalls danke für die Anmerkung, werde ich beim Abmischen, wenn der Gesang drauf ist, auf jeden Fall drauf achten.

So, Text is auch fertig, die nächsten Tage wird gesungen, da freu ich mich schon drauf, endlich mal wieder schreien...

Gruß Stephan

stevo schrieb:
Die "Streicher" im Intro/Strophe bestehen aus zwei Akustik-Gitarren-Spuren (1x Raum-Mic, 1x Piezo-Tonabnehmer) plus Eventide H3000, Preset #167 (Dolphin Talk), leicht abgeändert.

oh, sehr geiler Effekt, den ich wohl nie so hinkriegen werde, das ding ist ja unbezahlbar:D
Das main RIff finde ich allgemein etwas zu schrill, sollte sihc mit einem Eq etwas entschrillen lassen.

mfg
Torn

Hi Stephan,

also ich finde es schon ziemlich klasse von den meisten Ideen her. Das Intro ist superschön (Thema+Sound). Einzig der Part ab ca. 1 Min. gefällt mir nicht. Dann aber das zweite "Hauptthema" (oder Refrain oder was auch immer) ab ca. 1:30 + ca. 2:3o usw. finde ich gigantisch! Absolut klasse (oder klassisch? ;) )

Das Solo finde ich übrigens vom Sound her verdammt interessant.

Das Solo ist mit Logic-eigenem Auto-[g=43]Filter[/g] und Bitcrusher verfremdet

mmmh... was ist das genau für ein Effekt? Läßt der sich auch anders "nachbauen" oder geht's nur mit diesem [g=43]Filter[/g]?

Die Drums finde ich übrigens auch gut (mmmh.... so würde ich das auch gerne können ;) ).

Alles in allem finde ich, daß diese Nummer verdammt viel Potential hat. Bin sehr, sehr gespannt darauf, wie es mit Gesang klingen wird.

Viele Grüße,
Thomas

Hi Stevo,

gefällt mir auch schon sehr gut. Aber warum "kleine Idee"? Jetzt noch Gesang drauf und aus der kleinen wird eine grosse Idee!
Vor allem die abgefahrenen Gitarrensounds gefallen mir. Lädt echt zum experimentieren ein :)

Greetz Gitarrix

Nochmal danke for se [g=94]feedback[/g],

@Torn
Werde ich drauf achten, ich denke, es ist vor allem die Orgel. Bei den Drums schaue ich auch noch mal, danke soweit.
Eventide: Ja, nicht gar so billig, gebraucht gehts aber einigermaßen, is ja auch schon ein paar Tage alt, das Teil. Aber gerade auch die weniger spektakulären Effekte wie [g=52]Chorus[/g], [g=36]Phaser[/g] und dergleichen sind unglaublich gut.

@Thomas aka GitarristiX
mmmh... was ist das genau für ein Effekt? Läßt der sich auch anders "nachbauen" oder geht's nur mit diesem [g=43]Filter[/g]?
Vielleicht mit den beiden Plugins (habe geraade selbst mal nachgeschaut, was es so gibt):

Bitcrusher
Filterbank

Auf der Seite mit dem Bitcrusher gibt es auch einen Ringmodulator, auch nett zum verhunzen von Gitarrensounds. Zu der Qualität der VSTs kann ich aber leider nix sagen. Vielleicht hast Du aber sowas auch in Deinem Sequenzer schon drin?

@Gitarrix
Tja, hast eigentlich recht. Gesang druff und gut. Naja so'n paar kleine Gimmicks müssen noch rein...

Gruß Stephan

Ich nochmal.
Um der Sache dann doch etwas mehr Gesicht zu geben, habe ich jetzt einfach schonmal ein kleines Gesängelchen draufgetan. Mit angezogener Handbremse, der lieben Nachbarn wegen. Ich weiß nicht, ob die Lo-Fi-Abmischung so okay ist, vielleicht hat ja da noch jemand einen guten Tip parat.

Interessanterweise finde ich im Zusammenhang mit dem Gesang das Solo jetzt nicht mehr ganz so unpassend, fast sogar gut.

Gruß Stephan

Sag mir (mit Gesang)

hey, die Stimme an sich klingt sehr gut, gefällt mir,
bei diesem AUUUUW, musste ich an Jan Plewka denken(fühl dich geehrt:D)
Die Aufnahme allerdings sit irgendwie ganz seltsam, ist da ein leichter [g=104]Flanger[/g] auf der Stimme oder ein anderer Effekt, klingt nicht so schön bzw. ist leicht anstrengend beim Hören.
Die Vocals würde ich anders machen, intonation etc. find eich absolut ok, nur dieser Effekt stört mich persönlcih etwas, vorallem wenn man über Phones lauscht.

mfg
Torn

Die Aufnahme allerdings sit irgendwie ganz seltsam, ist da ein leichter [g=104]Flanger[/g] auf der Stimme oder ein anderer Effekt, klingt nicht so schön bzw. ist leicht anstrengend beim Hören.
Stimmt, erwischt. Ich hörs grad auch nochmal über die Kopfhöhrer. Vielleicht die Vocals einfach nur nochmal über den Gitarrenamp jagen (also ohne [g=104]Flanger[/g])? Bin noch in der Experimentierphase.
bei diesem AUUUUW, musste ich an Jan Plewka denken(fühl dich geehrt)
Danke, ist hier gut angekommen :D

Gruß Stephan

halli....
junge junge , geiler rocksong , gut eingespielt , gut eingesungen aber willste , gerade in den refrains , nich `n bisschen mehr druck haben?
mfg chris

junge junge , geiler rocksong , gut eingespielt , gut eingesungen aber willste , gerade in den refrains , nich `n bisschen mehr druck haben?

bin heute schreibfaul :)

erinnert mich an selig

Hallo, Stevo,

das Ding ist gewohnt gut. Ich finde den starken [g=104]Flanger[/g] auf der Stimme eigentlich gut.
Das gecrushte Gitarrensolo ist auch gut!
Das Rockriff klingt seltsam dünn???
Bei näherem Hinhören kann das an dem sehr straighten Schlagzeug liegen. Auch da könnte es etwas mehr Gas vertragen.
Jedenfalls gut!
Gruß,
GF

@Chris
Jo mehr Druck wäre natürlich schon schön. Aber wie? Mehr Gitarren? Ride Becken? Auf jeden Fall kommt noch mehrstimmiger Gesang drauf und die Lead Vocs werden auch nochmal eingesungen, wenn die Nachbarn noch nicht pennen.

@Hintermann
Danke, Selig ist heilig.

@GitarrenFred
An die Drums gehe ich dann auch nochmal, danke für den Hinweis.

Danke fürs [g=94]Feedback[/g], da geht noch was, denke ich...

Gruß Stephan

super schön.. ist irgenwo zwischen ZZ-Top und Xavia Nintendo. ;-) nix für ungut..

Den Effekt auf der Stimme find ich ein bisschen anstrengend.. hab das eben mit kopfhörer gehört und in der stimme ist ein hochfrequentes zischen, das in den ohren weh tut..

Der Refrain ist gelungen und druckvoll.. das Synthisolo sowieso..

D.

Jo mehr Druck wäre natürlich schon schön. Aber wie? Mehr Gitarren? Ride Becken?
nanana....wer wirds denn sichs hier gleich so einfach machen? :D
als erstes würde ich mir die bd vornehmen und zwar muss sie schön komprimiert werden (die flatscht ganz schön) evtl. brauchst du sie dann nur noch anheben...ansonsten bassfreq. bei ca. 80Hz.(schmalbandig) anheben und die kickfreq. zwischen 2-3 khz nicht zu schmalbandig anheben.
[g=149]snare[/g] würde ich auch härter komprimieren und dann nen reverb draufbasteln.....
dann der [g=118]bass[/g]...der muss die gits stützen...ich würd ihn bei 60 hz schmalbandig anheben (immer mit der bd gegenhören damit sich nix beisst) dann die gits dazuschalten und den [g=118]bass[/g] vorsichtig anpassen (auf diese weise komm ich immer in die nähe des gewünschten)...
das beschriebene könnte bei zu wenig druck schon mal abhilfe schaffen...
das oben sind aber nur allgemeine richtwerte , aber man sieht bzw. hört was passiert , wenn man sich an den reglern auf diese weise zu schaffen macht...tips und tricks zu kompressoreinstellungen gibts hier unter tips&tricks.
viel spass noch
mfg chris

hi stevo,
ich mag deine song wegen ehrlichkeit und "herz" (oder "eier", bitte nicht schwul verstehen :D)...
ich mag deine songs auch deswegen, weil du erkannt hast das "ausgeleierter und zig mal gehörter [g=63]harmonie[/g]-kern" moderner musik zumindest eine andere hülle braucht um gehört zu werden.
das ist in diesem song schön gemacht.
ihr habt texas-harmony-klischee nicht um eine einzige [g=63]harmonie[/g] erweitert, aber kräftig versucht eigener sound zu finden.
sicher kann man alles beser machen.
aber ich mag den song so.
mit der ausnahme des flangers auf der stimme. ist ein tick zuviel.
ist sogar überhaupt nicht nötig.
du muss nicht die ehrlichkeit der stimme kaschieren.
vg
dragan

Wow, viel [g=94]Feedback[/g], vielen Dank!

Ja, den [g=104]Flanger[/g] werde ich wohl etwas zurücknehmen. Wie gesagt, der Gesang muss ohnehin nochmal neu, der ist im Refrain noch zu brav.

@ichon
Der Synthi war mal eine Gitarre... Naja, bei dem FX-Einsatz klingt sie zugegebenermaßen nicht mehr ganz danach :D

@Chris
Klasse, danke für die Tips, ich glaube die bringen mich nochmal ein ganzes Stück weiter. Ich bin offen gestanden sehr froh, dass es nicht am Arrangement liegt (siehe unten). Ich habe Deinen Beitrag ausgedruckt und werde ihn beim mixen dann hervorkramen :)...nee ich probiers sofort!

@Dragan
Danke für das [g=94]Feedback[/g] fürs Songwriting/Arrangement. Das ist eben auch eher meine Baustelle als das leidige Mischen, bin aber auch erst seit 1/2 Jahr dabei.
du muss nicht die ehrlichkeit der stimme kaschieren.
Danke, das ist ein echt großes Kompliment.

Gruß Stephan

Hi Stevo,

sach doch, Gesang drauf und fertig ist der Song!
Vor allem emotional gesehen isser nun rund...bis auf das plötzliche Ende.
Lädt auf der anderen Seite auch zum wiederhören ein :)

Natürlich kann man soundtechnisch noch einiges aus der Nummer herausholen. Aber wenn ich den Song an sich betrachte, muss ich sagen, rundum gelungen :P

Greetz Gitarrix