Säulen in der Regie... was nun?

• Ersteller teebaum
  • Erstellt am
T

teebaum

Reaktionen
2.006
ich bin gerade am evaluieren neuer studioräume und habe ein objekt gefunden, dass eigentlich optimal ist - wenn nur nicht diese säulen im raum stehen würden (metalsäulen mit 15cm durchmesser).
egal, wie ich die regie platziere, sie kommen mehr oder weniger in die queere.
nun würde ich gerne von jemandem mit "akustiker-handwerk" wissen, ob eine der beiden versionen (im anhang) im alltag gut funktioniert oder ob ich eine der säulen loswerden muss - was allenfalls möglich ist, aber viel aufwand und kosten bedeutet (baueingabe, statiker, stützbalken - vermutlich um die €8000.- total...
die raumhöhe ist 3meter

Anhänge

• säulen in der regie.jpg
    säulen in der regie.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 207
  • säulen in der regie2.jpg
    säulen in der regie2.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 193
Statiker konsultieren und fragen ob man das anders lösen kann, ohne die Statik zu verändern/beeinflussen.
Evtl. kannst du eine Stahlquerstrebe einbauen lassen und die Säulen so abschneiden das sie auf dem Stahlträger (I-Träger) aufliegen und der Träger das Ganze in die Seitenwand ableitet.

EDIT.
Ok Themaverfehlung 6 setzen ;)

Ich kann in jedem raum eine position sehen, wo man sich mit den stuetzen arrangieren kann. Bei 5m breite muss ein raum ja nicht zwangslaeufig nur zur langen seite hin genutzt werden.
Rein akustisch sind die eigentlich kein problem, ob man mit der optik leben will ist natuerlich was anderes...

Die Jungs hatte früher auch ähnliche Probleme:

l.jpg

Ich würd immer die lange Seite nehmen, wegen Bass. Ich hab lange gesucht, Säulen haben mich auch abgeturnt. EINE Säule auf der Mittelachse, damit kann man sich ja noch arrangieren, stört ja nicht umbedingt, aber so seitlich, und die eine in der Mitte? Und zwei, naja, schon sehr einschränkend. Jetzt hab ich einen Raum ab Oktober mit den Maßen 7 x 5.60 x 3.80 ohne Säule.

wenn du bei ca 38% der Raumlänge sitzen willst, dann macht sich die lange Seite mit dem ganzen Geraffel (Abhöre, Tisch) praktisch besser. :)

die säulen würden akustische probleme erst ab 2000hz machen wenn überhaupt.
beeinflussen also erstmal nicht die abhörposition akustisch durch begrenzungsflächeneffekte oder beeinflussung von raummoden.

durch ihre form werden sie auch nicht hörbar sein es sei denn das ding steht genau neben dem hörplatz.

optisch würden sie mich definitiv mehr stören.
ich würde nur eine (die raummittigere) der säulen entfernen lassen wenn es dadurch deutlich günstiger wird.

ich kann es definitiv nicht empfehlen sich quer im raum zu positionieren.
das meiste holt man immer mit blick richtung kurze wand heraus.
das haben tausende messungen in unterschiedlichsten räumen tendenziell bewiesen.

lg

wenn du bei ca 38% der Raumlänge sitzen willst,
Ick sitz da wo`s am besten klingt, bassmäßig... ;)

http://realtraps.com/art_room-setup.htm

Ich leg lieber erstmal die Sitzposition fest und variiere dann die Lautsprecherposition ;)

THE 38 PERCENT RULE

The placement method used here is based on the "38 percent rule" which theorizes that the best listening position is 38 percent into the length of the room, when measured from either the front or rear wall. This offers the best compromise of peaks versus nulls for any given room size. For 2-channel listening you'll get the flattest low frequency response by sitting 38 percent of the way back from the front wall. However, this is not practical in many home theaters, especially those with large screens, because that puts you too close to the screen. Fortunately, you can get the same benefit by sitting 38 percent of the room length when measured from the rear wall.

Please understand that 38% is one theoretical best location to begin measurements, but it may not end up the best place to sit due to other factors - wall properties, speaker location, speaker type, furnishings in the room, and a host of other conditions that can affect frequency response. The only way to know which location really is most flat is to measure the low frequency response at high resolution using software such as ETF, FuzzMeasure, or Room EQ Wizard.

Die Theorie kenn ich. Danke. :)

die säulen würden akustische probleme erst ab 2000hz machen wenn überhaupt.
beeinflussen also erstmal nicht die abhörposition akustisch durch begrenzungsflächeneffekte oder beeinflussung von raummoden.

durch ihre form werden sie auch nicht hörbar sein es sei denn das ding steht genau neben dem hörplatz.

optisch würden sie mich definitiv mehr stören.
ich würde nur eine (die raummittigere) der säulen entfernen lassen wenn es dadurch deutlich günstiger wird.

ich kann es definitiv nicht empfehlen sich quer im raum zu positionieren.
das meiste holt man immer mit blick richtung kurze wand heraus.
das haben tausende messungen in unterschiedlichsten räumen tendenziell bewiesen.

lg
welche der beiden varianten ist denn nun die bessere (ich kann ja in beiden fällen so oder so sitzen) - 1 oder 2?
wie würdest du dich entscheiden, wenn die säulen NICHT weggenommen werden können?

Ich würde auch versuchen die mittlere Stütze loszuwerden. Die andere wird sicher nicht weiter stören in verschwindet im Zweifel ja eh in Akustikmaßnahmen, oder bezieht sich Deine Zeichnung schon auf eine mögliche innere Schale?

auf dem ersten blick dachte ich erst raum 1
5min mal rumüberlegt würde ich definitiv raum 2 nehmen da man dort mehrere fliegen mit einer klappe besser schlagen könnte.

säulenproblem wäre erledigt und man könnte alle deine abhörsysteme akustisch vernünftig unterbringen.

bztizboz50.jpg

hallo black bender

cool, das sieht sehr vernünftig aus, danke!

das ist natürlich keine richtige wand. die konstruktion dieser "akustikwand" ist entscheidend damit das funktioniert.
sie sorgt dafür dass du keine störenden begrenzungsflächeneffekte bekommst und du trotz position in der raummitte nicht im knoten der axialen längsmode sitzt. richtig gebaut existiert die axiale längsmode nicht mehr bzw. nicht mehr in problematischen ausmaßen.

wichtig für dich wäre noch das schallschutzthema. wenn da guter schallschutz notwendig ist dann müssen die säulen weg denn die sind hervorragende brücken und machen eine RiR konstruktion unmöglich.

schallschutz ist kein thema, ich bin dann (wenn ich das gebäude bekomme) der alleinige mieter des gebäudes und wohne über mir. strasse hats auch keine angrenzende, ausser eine kleine zubringer, die so gut wie nie benutzt wird.

das ist natürlich keine richtige wand. die konstruktion dieser "akustikwand" ist entscheidend damit das funktioniert.
sie sorgt dafür dass du keine störenden begrenzungsflächeneffekte bekommst und du trotz position in der raummitte nicht im knoten der axialen längsmode sitzt. richtig gebaut existiert die axiale längsmode nicht mehr bzw. nicht mehr in problematischen ausmaßen.
sehr interessant!

wichtig für dich wäre noch das schallschutzthema. wenn da guter schallschutz notwendig ist dann müssen die säulen weg denn die sind hervorragende brücken und machen eine RiR konstruktion unmöglich.
guter Punkt!

schallschutz ist kein thema, ich bin dann (wenn ich das gebäude bekomme) der alleinige mieter des gebäudes und wohne über mir. strasse hats auch keine angrenzende, ausser eine kleine zubringer, die so gut wie nie benutzt wird.

klingt wirklich nach einer interessanten immobilie.
vor allem mit der raumhöhe.

du darfst aber nicht vergessen dass dich deine familie über dem studio dann definitiv hört wenn du die taylor aufreißt.

klingt wirklich nach einer interessanten immobilie.
vor allem mit der raumhöhe.

du darfst aber nicht vergessen dass dich deine familie über dem studio dann definitiv hört wenn du die taylor aufreißt.

ich bin so was von brav bez. lautstärke & zudem mag es meine frau, wenn sie mich ein bischen mitbekommt;-)

wenns konkreter wird, bekommst du eine pm ;-)

gratuliere
du hast die richtige frau gefunden :D
so viel toleranz findet man wirklich selten

lg

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben