*sabber* :)

N

NULL

Guest
Hi!

Hab soeben das Notebückchen hier gefunden :)

Kann man da was gegen sagen? Reicht das Ding zum Recorden (mehrere Spuren gleichzeitig)?
Hat das Teil vielleicht sogar selber jemand?

Hatte daran gedacht, den Schlepptop noch auf 512MB zu erweitern.

Tschüss
Noel
 
Hmmm,

also gerade bei Notebooks lohnt es sich doch fast immer etwas mehr auf Qualität zu setzten.

Die 4 wichtigsten Kaufentscheide bei einem Notebook sollten meiner Meinung nach sein:

-Akkulaufzeit (die ist mit 1,8-2h miserabel)
-Gewicht + Größe (ist gar nicht erst angegeben)
-Lautstärke (kann mir nicht vorstellen, dass das Teil besonders leise ist. Aber gerade wenn man es mit nimmt [Bibliothek oder so] dann kann ein lautes Notebook schon nerven - besonders Festplatten, CD Laufwerke und Lüfter können hier große Unterschiede machen)
-Die Displaygüte (Kontrast, Blickwinkel etc.)


CPU, RAm [wenn 512] und HD sind sicher mehr als gut dimensioniert für dein Vorhaben. MIt ner RME Karte sollten 8 Spuren bequem handhabbar sein.

Doch achtet man nicht darauf, dass oben genannte Vorraussetzungen erfüllt sind, so verliert man schnell den Spaß an seinem Notebook.

Ich würd eher ein langsameres Notebook nehmen, welches jedoch 1/3 leichter ist und doppelt so lange am Akku hält (und die Augen auch noch schohnt).

Aber auf jeden Fall gilt: Notebook testen!!!

Grüße,
Christoph
 
kann man den akku generell nich noch wechseln?
 
Geht schon, aber ein guter Akku kostet halt was. Dann lieber sofort was vernünftiges kaufen. Auch sinkt die Kapazität von schlechten Akkus recht schnell und nach einem Jahr läuft das Teil vielleicht nur noch eine Stunde (kann, muss aber nicht sein - ist aber warscheinlich).

Und ganz wichtig bei Soundaufnahmen ist ja auch die Lautstärke (das wohl am meisten unterschätzte Problem bei PC's generell). Wenn du dann immer ein Rauschen auf der Aufnahme mit drauf hast bringts dir ja nix (ich weiß jetzt aber ja nicht ob das Notebook laut ist).

Sollte man halt nur alles bedenken. Denn irgendwie müssen die den Preis ja machen - da geht nicht nur über die Einkaufsmenge sonder auch oft auf kosten der Qualität.
 
Hi!

Das ist so ein zweischneidiges Schwert. Also das Problem ist, dass du noch nicht mal weisst, welches Mainboard da drin ist. 256 MB RAM ist definitiv zu wenig. Die Grafikkarte ist OK, ich habe die auch, aber halt nicht das Neueste auf dem Markt. Die Soundkarte wird sicherlich rauschen ohne Ende. Problem ist, dass sich bei schlechten Notebooks die Busgeräusche auch auf externe Geräte übertragen (hatte ich bei einem Gericom Webboy, obwohl lt. Hersteller (Tascam US-428) das gar nicht sein sollte.)

Die Akuulaufzeit halte ich für das Musikmachen und generell bei NBs für egal. Also auf den meisten Orten dieser Welt findest du irgendwo ne Steckdose - meine Erfahrung...

Serielle und parallele Schnittstelle - eigentlich veraltete Platzfresser, aber schaden tut es nicht.

Kaufen und Testen zu Hause... Kommt drauf an wieviel Ahnung du hast. Also wenn du nicht genau weisst was du willst, und von Benchmarks etc. noch wenig gehört hast... dann denkst du vielleicht "Ach super, klappt ja alles", aber erst später kommen die Macken zum Vorschein.

gruss
MK
 
Akkulaufzeit egal?????

Sicherlich kommt es immer darauf an wo man sein NB benutzt usw. aber dafür ist das Gerät doch gemacht worden, oder. Damit ich es rumschleppen kann und nicht immer auf n Festanschluss angewiesen bin.
Ok, vielleicht ist es ja nicht für jeden KAufentscheid Nr. 1, aber sollte man auf jeden Fall beachten. Und 1,8h ist echt verdammt wenig. Da hält ja mein PDA länger!

Die Grafikkarte ist ja eher egal für Office und Sound (solang die sauber arbeitet).

Viel Ram ist gerade auf Notebooks pflicht, somit wird die HD entlastet (weniger Wärmeentwicklung und leiser).

Wichtig ist auch der Service (Garantie, Ersatz- oder Austauschgerät bei Reparatur usw.)

greets,
Christoph
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben