S1 hängt und/oder schliesst. Warum?

  • Ersteller Mischa2000
  • Erstellt am
M

Mischa2000

Registriert
15.02.22
Beiträge
42
Reaktionen
0
Punkte
61
Gerade wenn mehrere VST im Einsatz sind, schließt sich S1 oftmals von allein oder lässt sich nach längerer Inaktivität des Rechners nicht fortsetzen.
Dann hilft nur ein Neustart des Programms.
Kann das mit der Einstellung des Audiogerätes (Steinberg UR 22) zusammenhängen, Samplerate etc?
Bin für jeden Tipp dankbar.

LG Mike

Konfiguration:

Betriebsystemname Microsoft Windows 10 Pro for Workstations
Version 10.0.19044 Build 19044
Betriebsystemhersteller Microsoft Corporation
Systemhersteller Micro-Star International Co., Ltd.
Mainboard: MSI B450 M 2 Max
Systemtyp x64-basierter PC
Prozessor AMD Ryzen 7 2700X Eight-Core Processor, 3700 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. A.E0, 11.01.2022

Hardwareabstraktionsebene Version = "10.0.19041.1566"
Benutzername DESKTOP-OHJM3BS\Nutzer
Zeitzone Mitteleuropäische Zeit
Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB
Gesamter physischer Speicher 31,9 GB
Verfügbarer physischer Speicher 22,5 GB
Gesamter virtueller Speicher 41,9 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 29,2 GB
Größe der Auslagerungsdatei 10,0 GB
 
Ein VST ist schuld. 🥸
 
Ich würde mal versuchen die Liste der möglichen verursachenden VST's einzugrenzen. Dieses Verhalten deutet schon auf ein Dritthersteller-Plugin hin. Irgendwas exotisches in den Projekten vorhanden?
 
Nee, exotisch eigentlich nicht, aber eine ganze Menge.
Ok wenn Ihr meinst, es läge nicht an S1.
Ich hatte übrigens vor Kurzem meinen RAM von 16 auf 32 GB upgedatet.
Könnte es auch damit zu tun haben, kann man da was falsch machen?
 
Ich hatte übrigens vor Kurzem meinen RAM von 16 auf 32 GB upgedatet.
Könnte es auch damit zu tun haben, kann man da was falsch machen?
Lass mal Windows nen Speichertest machen.

Erste Verdächtige sind aber VSTs.

S1 macht auch Crashdumps, wie man die liest, bin ich gerade überfragt. :schulterzuck:
 
Ich hatte übrigens vor Kurzem meinen RAM von 16 auf 32 GB upgedatet.
Könnte es auch damit zu tun haben, kann man da was falsch machen?

Falls die selben VSTs vorher ohne Probleme liefen... eventuell sitzt der neue RAM auch nur nicht korrekt oder du hast die Slots falsch bestückt...
 
Kann das mit der Einstellung des Audiogerätes (Steinberg UR 22) zusammenhängen, Samplerate etc?
Naja, die eingestellte Samplerate des Geräts und die des Projektes sollten schon übereinstimmen, da du dafür aber sehr deutliche Warnungen bekommst wenn das passiert ist das auszuschließen. Trotzdem würde ich natürlich mal die Treiber aktualisieren, mal eine andere Puffergröße versuchen usw. Aber in der Regel ist es nicht das Interface, bzw. falsche Settings führen zu anderen Problemen.

Welche S1 hast du denn im Einsatz? Die 5er ist eigentlich mittlerweile echt sehr stabil.

S1 macht auch Crashdumps, wie man die liest, bin ich gerade überfragt.
:schulterzuck:
Ich glaub selber bekommt man da wahrscheinlich wenig informatives heraus. Am besten wäre es sicherlich den Crashdump zusammen mit den Systeminfos an den Support zu schicken.
 
Ich glaub selber bekommt man da wahrscheinlich wenig informatives heraus. Am besten wäre es sicherlich den Crashdump zusammen mit den Systeminfos an den Support zu schicken.
So ist es. Zumindest die Windows-Crashdumps können ausschließlich die Entwickler selbst lesen und auswerten.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
816
musicgo
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben