S/PDIF Input live wiedergeben

  • Ersteller vasillj88
  • Erstellt am
V

vasillj88

Registriert
17.04.09
Beiträge
1
Reaktionen
0
Punkte
2
Hallo,

folgendes Problem:
Ich möchte den Ton von meinem [g=226]Monitor[/g] mit DVB-T(Syncmaster 260HD) per [g=133]Toslink[/g] über meine externe USB Soundkarte (Terratec Aureon MK2) und dann von der Soundkarte an das angeschlossene 5.1 System wiedergeben.
Das Betriebssystem ist eigentlich Vista, für den es keinen extra Treiber von Terratec für die Soundkarte gibt, allerdings gibt es die Möglichkeit im XP Treiber auch nicht, zumindest hab ich sie nicht gefunden.

Im Grunde funktioniert die ganze Geschichte, ich kann den Ton vom [g=226]Monitor[/g] aufnehmen und danach wiedergeben, aber das ist natürlich nicht der gewollte Effekt. Ich möchte den Ton natürlich Live zum Fernsehbild wiedergeben.
Dazu hab ich schon so einige Audioprogramme ausprobiert, aber ich konnte bei allen nur den Ton erst aufnehmen und danach abspielen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das keine große Sache ist, soetwas zu programmieren.
In der Vista Systemsteuerung kann ich das zumindest nicht einstellen. Dort habe ich zwar das Aufnahmegerät "S/PDIF" und man sollte ja nun unter Wiedergabegeräte bei den Lautsprecehreigenschaften unter Pegel "S/PDIF" wiederfinden, genau wie Mikro und Line-In. Das ist nicht der Fall. Das habe ich auch nochmal in XP überprüft, dort lässt sich am S/PDIF Aufnahmegerät auch keine Einstellung vornehmen.


Ich hatte mir schon Gedanken über eine eigene Umsetzung in einem JAVA Programm gemacht und hab mir überlegt, statt den aufgenommenen Ton in eine Datei o.ä. zu speichern, ihn irgendwie zu buffern und direkt auszugeben.
Ich hätte aber lieber eine Möglichkeit, die es mir sofort ermöglicht :)

Gruß,
Christian
 
Hole Dir eine andere Soundkarte, mit der das problemlos möglich ist.

Die Terratec Aureon MK2 ist dafür nicht geeignet:
a) auch unter XP kann der [g=126]SPDIF[/g]-IN nicht zum Soundkartenmix hinzugefügt werden.
b) unter Vista sieht es noch schlimmer aus, da hier nur ein generischer USB-Treiber ohne herstellerspezifisches Controlpanel installiert wird.
Eine Ausgabe von [g=538]AC3[/g]-Audiostreams über den [g=126]SPDIF[/g]-Out ist laut Terratec momentan bei Vista sowieso unmöglich.

Eine sinnvolles alternatives USB-Audiointerface kann ich Dir leider nicht empfehlen, da ich selber prinzipiell nur PCI-Soundkarten verwende.

Andere User hier könnten aber wahrscheinlich alternative USB-Audiointerfaces empfehlen, mit denen das simpel ohne weitere Programmierung möglich ist.

Bei meiner PCI-Soundkarte Terratec EWS88D kann ich beispielsweise am [g=126]SPDIF[/g]-IN ankommende Signale direkt 1:1 an den [g=126]SPDIF[/g]-OUT weiterleiten - auch mehrkanalige [g=538]AC3[/g]-Audioströme.
Das sollte doch auch bei besseren USB-Soundkarten möglich sein.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Kurgancore
K
5
Antworten
21
Aufrufe
6K
Senor-L
S
M
Antworten
3
Aufrufe
69K
gitfoes
G
M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M
M
  • Artikel
Testberichte Line 6 TonePort KB37
Antworten
0
Aufrufe
61K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben