S-Laute abmildern durch Mikro? Welches?

• Ersteller schrubber23
  • Erstellt am
schrubber23

schrubber23

Reaktionen
400
Ich habe das Problem, dass mein NT1A meine S-laute anhebt bis hin zum Lispeln :(.
Für meine Band geht es aber für Mann wie Frau recht gut. Bloß bei mir eben nicht.
Frage: Würde z. B. das Audio Technica AT 2035 (175 Euro) daran etwa ändern? Ich weiss, dass ich das am Ende individuell ausprobieren muss, würde bloß gerne die Kandidatenanzahl einschränken. Das At 2035 ist so in etwa meine Preisklasse.

bändchen mal ausprobiert?

S-laute anhebt bis hin zum Lispeln

what? :hammer:

Wie soll man es sonst beschreiben? Ich lispel sonst nicht besonders auffällig mit anderen Mics, schon ein einfaches Wort wie "ist", das lispelt schon in der Tendenz. mit dem NT1A bei mir. Sowas wie "ships sail" geht gar nicht. Mit nem SM58 hab ich das nicht im Proberaum.

@user01: Meintest Du ein Bändchen Mikrophon? Welches?

sorry wollte nicht blöd kommen :) ich fand's lustig, weil lispeln eigentlich genau das gegenteil von zu scharfen ess-lauten ist (was bei dir wohl der fall ist)

lispeln tut's wenn man zb. zu stark deesst.

also nochmal zur sicherheit: bei dir sind die esslaute einfach zu krass mit dem mik? und du möchtest feinere höhen.

ein sm58 verträgt da mehr, stimmt..

evtl. wäre ein sm7b ganz toll für dich!

Umgekehrt kenn ich das Problem ja...da benutzt man nen deesser. der senkt halt die Frequenz schmalbandig da ab wo die S-laute entstehen. Wenn man da zu stark rangeht lispelt es. Im Grunde müsstest du vllt dann genau das Gegenteil tun und diese Frequenz(en) im EQ anheben. Vllt hilfts ja und du kannst dir ein neues Micro sparen. Is jetzt mal ne blöde Idee von jemand der nicht mal ein Micro hat ;)

Auch mal mit dem Mikro experimentieren. D.h. Positionierung parallel zur Schräge der Nase und von der Höhe her so, das man sozusagen unter dem Mic durchsingt.
Dann natürlich EQ die Frequenz orten, schätze mal so ab 12 kHz und diese absenken. Dann auch noch beim Singen evtl. versuchen das S weicher zu singen.

So wie hier etwa die Position.