Rythm Gated Trance Part ?

  • Ersteller TechnoFM
  • Erstellt am
T

TechnoFM

Registriert
03.10.07
Beiträge
1.033
Reaktionen
0
Punkte
1.106
Vielleicht weis einer von euch wie das geht - ich guck grad den Musotalkreport über Protools Transfuser.. geil..

Aber was ich mich nun Frage - wie bekommt man so n getriggertes Trance Gate hin das dann recht einfach zu gaten is.. Stichwort "Rythm Gate"

Wie bekomme ich das als recht einfache effektive Konstuktion gebacken? Bisher hab ich Gates wenig genutzt.. das is was wo cih wie ich gerade feststell
echt noch was lernen muss..

I weis i bin ja ned perfekt - ABER i bin Schwabe ^^ ein kleiner Lichblick..

übrigends:
http://www.musiccreationtour.de/index.php?id=59

coole Sache! ... Ich hab nur leider kein Pro tools... *schäm*
 
Hallo!

Das funktioniert genauso wie ein Sidechain-Comp, schau in die entsprechenden Threads. da wird auch auf einen roten SC-Comp verwiesen, auf der gleichen HP wo's den gibt findest Du auch ein SC-Gate.


Grüße,

digital dominion
 
Hallo

Kann das Video nicht anschauen und weiß nicht genau um was es geht. Trotzdem juckt es mich und meine Finger tippen folgendes:

Ich habe mir für rhythmische Effekte wie Rhythm Gates ein Combinator-Preset angelegt, das ich eigentlich in jedem Projekt verwende. Es enthält einen Malström und einen Thor, die aber beide keinen Sound machen, sondern nur CV-Quellen sind. Vom Malström nehme ich die schicken beiden Mods. Vom Thor dann meistens die globale [g=416]Hüllkurve[/g], die ich dann an die CV-Outs schicke um sie dann in den eigentlichen Instrumenten verwenden zu können. Oft eben für Gates. Die [g=416]Hüllkurve[/g] skaliere ich meistens per Key [g=21]Velocity[/g] in der Modulationsmatrix, damit der Effekt auch anschlagsdynamisch ist. Lustig ist oft auch der LFO im Thor, den man verzögern kann bevor er anläuft.

Im Combinator-Programmer route ich dann jeweils nur eine einzige Taste auf den Malström und den Thor. In [g=539]Cubase[/g] kann ich jetzt zwei Spuren auf Aufnahme schalten und so mit der einen Spur den eigentlichen Sound erzeugen und mit der anderen dann gleichzeitig die rhythmischen FX einspielen.
 
@digital_dominion: "..da wird auch auf einen roten SC-Comp verwiesen" das bezieht sich auf [g=77]VST[/g] oder? Meinte eigentlich in Reason - [g=77]VST[/g] Lösungen gibt ja wie Sand am Meer bei KVR :) Ich wills begreifen & nich einfach nur runter ziehen. Trotzdem - werd ich mal nachgehen, man kann nie genug Auswahl an VSTs haben..

@Guido: Stimmt.. das mit der Verzögerung hab ich schon einigemale eingesetzt - kann echt was hermachen. Hab das gestern erst eingesetzt (Keytrigger & Speedratio Syncron zum Lied) um nen HPF verzögert kommen zu lassen. Das Combiniert mit ner längeren PAD artigen Attack Phase kam wesentlich besser als das schlichte ~ Up & down.. up down.. das ganze mit kommt witzig wenn Granularartige Sounds dann ab der Mitte langsam mit hinein kommen.. das peppt enorm jedes Pad auf.. try it.

Die Idee den Combinator so zu Nutzen find ich interesannt - hab ihn schon auf verschiedenste Art eingesetzt.. doch so noch nicht. Werd dies Wochenende mal wieder ne Reason Session einlegen & die Infos ersmal verarbieten.. hab jetzt schon 2 Schubkarren voll Ideen im Kopf.. das dauert sicher Stunden das alles auszuprobieren.

Danke :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben