Rund klingender Humbucker für Steg Position

andy_g

andy_g

Registriert
18.09.15
Beiträge
5.412
Reaktionen
4.137
Ort
unterwegs
Punkte
18.033
... was kann man da empfehlen? Also ich hatte ein Gitarre mit einem Dimarzio PAF Pro Pickup in der Stegpostion. Ganze prima detaillierter Pickup aber der ist zu hell für das was ich suche. Eine andere Gitte die ich in den 80igern hatte, hatte einen EMG 81 der ist gar nicht so schlecht also gut, wer mir da erzählen will "steril weil aktiv" hat keine Ahnung oder steife Finger. Trotzdem hätte ich gerne einen Passiven. Vom Output her ist es mir egal, ich weiß natürlich das heißere Pickups runder klingen. Mit Alnico 2, 3 ,4 haumichtod habe ich keine Ahnung ist mir auch egal. Seymore Duncans, Dimarzio... wir hatten neulich einen Thread, man verliert leicht den Überblick und sich mal 10 Pickups kommen lassen und verlöten – ich weiß ja ned.

Genre ist Rock bis Krach, gerne auch ein schöner cleaner Ton beim Gitarren Volume zurückdrehen... arbeite mit Treblebooster, sSimple is King für mich – also bitte keine KI Pickup App auf'm Handy LOL.
Dankeeee!!
 
Ich werfe mal den bewährten Seymour SH4 JB ins Rennen.
 
Ich werfe mal den bewährten Seymour SH4 JB ins Rennen.

Danke Brudda!

Ich meine Ententon hätte irgendwo mal geschrieben die Seymours hätte immer so was resonantes (???) vielleicht kann er das mal erklören... Housten an @Entone wir haben ein Problem :)

Ich hatte mal einen SD Hotrail im Singlecoil Format, das Ding hatte (allerdings in der Halspostion) soviel Output das es mir schon zu dumpf war, klang wie ein überwickelter Humbucker ist aber Jahrtzehnte her da hat sich bestimmt auch schon viel bei Seymour getan.

Ich mach mich mal schlau mit dem Seymour SH4 JB.
 
Der Sh4 hat so etwas Nasales in den Mitten. Als ob Du die Nase zuhältst und "ääh" sagst. Wenn Du was Dunkles suchst: DiMarzio Air Zone oder Tonezone.
 

Danke. Schöne Gegenüberstellung ihne irgendeinen Blödsinn! So wünscht man sich das.

Ich hab es nur auf meinen Schreibtisch-Boxen gehört, aber dort:

Zweigeteilt:

Clean - DiMario ... all the way, klingt viel angenehmer! Etwas glockiger (was mir immer gefällt). Der SH4 ist eher "quäkig".

HiGain - schwierig. Das hat der SH4 eher die Nase etwas vorn. Aber auch aus dem DiMarzio-Signal kann man da gute Sounds mischen.

Wenn ich mich da entscheiden MÜSSTE: DiMarzio.


EDIT

Auch beim zweiten Video wäre der PAF Pro vorn. Der SUper Distortion klingt irgrndwie bedeckter. Der PAF Pro offener.


Ich weiß nicht genau, was du machen willst, aber ich dächte doch, dass man den PAF Pro Sound auch in einem Mix oder mit einem nachgeschalteten EQ-Pedal nach seinen Wünschen hinbiegen kann, oder?




Ich habe einen SH11 in meiner alten Squier '51 - der ist auch recht rund, auch eher ein Heavy-Pickup. Vielleicht auch einen Blick wert?
 
Zuletzt bearbeitet:
ch weiß nicht genau, was du machen willst, aber ich dächte doch, dass man den PAF Pro Sound auch in einem Mix oder mit einem nachgeschalteten EQ-Pedal nach seinen Wünschen hinbiegen kann, oder?

Ich habe eine Brian May Gitarre wo z.B. 2 Burns Pickups, Steg und Mitte als Humbucker verschaltet sind (nur eine von vielen Möglichkeiten). Die man am ehesten mit einem fetten Steghumbucker vergleichen könnte. Ich möchte mal wieder eine Gitarre mit Humbuckern die grob in diese Richtung gehen, also nicht ganz so mittig dick wie die BM. Mit dem PAF Pro hat das in dem Setup nicht so ganz funktioniert. Vielleicht muß ich auch das ganze Setup anpassen, das kann auch sein.
 
Der Snaresound ala Karton ist übrigens unterirdisch. Gab's hier nicht ein ein Thread dafür :)
 
Der Sh4 hat so etwas Nasales in den Mitten.
Da ist schon was Wahres dran. Aber ich hab den in einer Gitarre (in der ich den Humbucker auch splitten kann), und er gefällt mir dort eigentlich recht gut (Stegposition).

Aber es ist vielleicht richtig, dass das nicht der Pickup ist, der hier gesucht wird.
 
Welche PUs ich auch sehr gut finde, sind die EMGs Fat 55s. Die sind passiv, haben aber einen pre-amp am Start. Klingen sehr rund und auch noch differenziert, wenn man Chords selbst mit High Gain spielt.

Das würde aber bedeuten, dass Du komplett auf ein solches Set switchen müsstest, also sowohl Bridge und Neck.
 
mmh, ich weiß nicht. Wenn ihm der PAF Pro zu hell ist, wird er mit dem SH1/59, der ja auch eine PAF Interpretation ist, vermutlich auch nicht glücklich. Ich würde tendenziell zu den heißer gewickelten Pickups gehen. Je mehr Wicklungen, umso höher der Gleichstromwiderstand, umso weniger hell der Klang (bei ansonsten vergleichbaren Parametern).
 
Ja das wird wahrscheinlich so nicht gehhn. Ich glaube ich müßte ein neues Setup erstellen, also zumindest den Sound mit EQ fest bearbeiteten.

Seymour Duncan® Full Shred™ TB-10 ist auch ein recht heller Pickup wie ich heraus gefunden habe und im Charvel Video klingt`s rund und fett....
 
Welche anderen Pickups sind denn in der Gitarre? Ggf. kannst Du den Klang auch einfach mit anderen Potis etwas abdunkeln. Statt 500er mal 250er probieren.
 
Welche anderen Pickups sind denn in der Gitarre? Ggf. kannst Du den Klang auch einfach mit anderen Potis etwas abdunkeln. Statt 500er mal 250er probieren.

Ich habe vor einiger Zeit einen netten Gitarrenbauer kennen gelernt, mit dem möchte ich vielleicht eine Gitarre bauen. Das heist mit den Pickups wäre noch alles offen. Ich möchte zwei Humbucker. Steg ist die Soundvorgabe (etwas modernerer Brian May Leadsound) und der Hals Pickup muß dann einfach nur dazu passen, also nicht zu leise und nicht zu muddy aber das dickere vom Hals eben.
 
Ggf. kannst Du den Klang auch einfach mit anderen Potis etwas abdunkeln. Statt 500er mal 250er probieren.
Eine einfache und billige Methode, die ich zumindest mal ausprobieren würde. Wenn es das nicht bringt, hat man nicht viel verschenkt - und viel Arbeit ist es auch nicht.
 
Alternativ zum SH-4 schmeiß ich noch den SH-5 (Duncan Custom) ins Rennen. Habe ich in Kombi mit SH-2 am Hals in ner Paula-Kopie (Mahagoni). Ich fand den damals beim Probehören vorm Kauf im Vergleich zum 4er noch nen Tick runder.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben