Ruft Gema persönlich an ?

• Ersteller cherry50
  • Erstellt am
C

cherry50

Reaktionen
1.683
Hallo Kollegen Musiker ,

folgendes Szenario ist mir heute passiert.

Gegen 14:00 Uhr klingelt mein Telefon, was ja auch öfter mal vorkommt.
Nur da stellt sich eine Frau sowieso von Der Gema aus Mün..... vor.

Ich sehr erstaunt, und frage, was will die Gema von mir ?
Ja sie hätte eine CD von uns vorliegen, die ihr geschickt wurde von einer Frau .......
Die hätten wir, als wir in ............. gespielt haben anschließend für 15-€ verkauft.

Das dürften wir aber nicht, weil wir nicht bei der Gema gemeldet sind. Dann fragte sie noch, oder sind sie bei der Gema gemeldet ?
Da ist ein ganz einfaches Cover drauf, wo Ilka in einem langen roten Kleid, und ich mit einer hellen Kappe zu sehen sind, und oben drüber geschrieben Gesegnete Weihnachen.

Jetzt weiß ich aber ganz genau, daß wir Weihnachts CD´s prinzipell nur verschenkt haben bei Nachfrage. Das Cover existiert wirklich und das haben wir mal im Jahre 2011 so gedruckt und mit der Aufschrift Gesegnete Weihnachten verschenkt.
Wer tut jetzt nach drei Jahren sowas, und schickt die CD zur Gema, und bezichtigt uns diese für 15-€ ohne Genehmigung verkauft zu haben.

Meine Frage geht in erster Linie auch da hin, ist es von den Geschäftsgebahren her üblich, das die Gema persönlich anruft oder bekommt man da nicht eher ein Schreiben mit Aufforderung zur Stellungsnahme?
Ich frage nun einfach mal so in die Runde, ob soetwas schon mal einer in der Form erlebt hat?.

Irgendwer will uns da was anhaben, oder wie soll man das verstehen.?

Liebe Grüße
Cherry50

???
Das ist Eure eigene Musik (Text und Musik) von Euch. Instrumente, Stimmen und Produktion ausschließlich von Euch bzw von Nicht-GEMA-Mitgliedern?

Dann geht das die GEMA gar nichts an. Egal, ob Ihr die CDs verschenkt oder verkauft ...

Etwas anderes ist es, wenn da Musik, Texte oder was auch immer von GEMA-Mitgliedern (oder durch die GEMA vertretene Künstler) drauf ist. Dann ist es leider egal, ob Ihr die CDs verschenkt oder verkauft. Dann will die GEMA ihren Anteil ...

Dreht es sich um dieses Sammlerstück hier?

Anhänge

• gesegnetesweihnachten.jpg
    gesegnetesweihnachten.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 163
Unsere Stimmen, Instrumente und unsere Produktion. (als cover) der Weihnachtslieder also

Uralte Weihnachtslieder, die inzwischen bestimmt 100derte von Jahre alt sind so um die 1841 Am Weihnachtsbaume, Alle Jahre wieder 1837. Es ist ein Ros entsprungen 1599, Ihr Kinderlein kommet 1794, Kling glöckchen 1884, Lasst uns froh und munter sein19.jhd., Oh Du Fröhliche vor1788.

Das sind die Lieder, die dort drauf sind, und ich weiss nicht, auf welche Rechte sich die Gema da beziehen will.

LG Cherry50

Diese Komponisten und Texter sind ja schon alle länger als 70 Jahre tot und an deren Lieder sind ja auch keine Bedingungen geknüpft. Von daher kein Problem ...

Möglicherweise ist der echte Weihnachtsmann auch bei der GEMA unter Vertrag, dann sieht es schlecht aus.

Aber mal ganz im Ernst: Bist Du Dir sicher, dass Dich da niemand veräppelt hat?

@ Ralf _Biermann schreibt
Aber mal ganz im Ernst: Bist Du Dir sicher, dass Dich da niemand veräppelt hat?

Leider nicht, denn ich habe die Nummer im Nachhinein sichtbar gemacht auf dem Display, und es handelt sich eindeutig um eine Gema Nummer.

LG Cherry50

krasse geschichte das.
was hast du denen denn gesagt?
ich meine wie kommen die denn da drauf, daß ihr das nicht dürft, wenn es tatsächlich alte traditionelle stücke sind? ham die dazu was gesagt?

Das würde ich mal genauer Prüfen (lassen?). War da nicht vor ein paar Jahren ein Aufschrei weil Kindergärten Gemagebühren zahlen sollten - eben genau für das Singen von typischen Weihnachtslieder? Ich hab es leider nicht mehr genau im Kopf erinnere mich aber das da mal was war.

Ich gebe normalerweise niemals persönliche Interviews :)
Außer die Konditionen sind mir bekannt.

Am Sachverhalt ist sowieso niemals was zu drehen und warum jemanden dann seinen Shot leichter machen?

krasse geschichte das.
was hast du denen denn gesagt?

Ich nehme mal an, das die Tante von der G noch nicht wußte welche Lieder auf der CD drauf ist.
Kann dazu jetzt leider auch nicht mehr schreiben ........

Wollte eigentlich ja mehr oder weniger auch wissen, ob es üblich ist, das die G persönlich anruft, weil
ich das Ganze auch erst für einen schlechten Scherz hielt.

LG Cherry50

War da nicht vor ein paar Jahren ein Aufschrei weil Kindergärten Gemagebühren zahlen sollten - eben genau für das Singen von typischen Weihnachtslieder? Ich hab es leider nicht mehr genau im Kopf erinnere mich aber das da mal was war.

Nein, das ist leider was die Medien draus gemacht haben und hat mit den damaligen vorfällen nix zu tun.

Es wurden Kopien von Urheberrechtlich Geschützen werken (Notenblätter) verteilt, also man könnte auch Harry Potter Bücher Kopieren und Gratis verteilen um das besser zu verdeutlichen wo das Problem daran ist.
Die tatsache das es Kinder waren hat mit dem ganzen eigentlich gar nix zu tun, ist aber halt beliebt, totschlagargument und so....

Ah, ok - wie gesagt hatte da nur irgendwas im Hinterkopf.

Meine Frage geht in erster Linie auch da hin, ist es von den Geschäftsgebahren her üblich, das die Gema persönlich anruft oder bekommt man da nicht eher ein Schreiben mit Aufforderung zur Stellungsnahme?

Tja..vllt hatten die deine Adresse nicht...aber deine Telefonnummer....stand die auf der CD? Ich mein...man muss ja erstmal dahinterkommen....da steckt doch jemand dahinter der dich gut kennt und nicht leiden kann denke ich....und derjenige kennt jemand der bei der Gema arbeitet. ;)

Jedenfalls...wenns so nen Anruf gibt muss es ja nen Vorwurf geben. Wenn das wirklich nur alte Weihnachstlieder sind fällt mir grad nicht ein worauf dieser beruhen könnte. Oder da greift wieder diese Regel dass prinzipiell alles erstmal gemapflichtig ist, bis man das Gegenteil beweist. Damit spart man sich als Unternehmen ja ne Menge Arbeit weil man selber nix beweisen muss...weshalb auch reinhören in die CD gar nicht erst in Betracht kam.

Sehr ärgerlich auf jedenfall.

Wie solls denn aus Sicht der Dame weitergehen?...der Anruf hängt ja jetzt erstmal so im Raum... Sollst du nu ne Strafe zahlen, dich bei der Gema anmelden....kommt da jetzt noch was schriftliches oder wars das oder wie?

Blöde Sache ...

Das doofe ist, dass auch bei sehr alten Melodien, die schon allgemeinfrei waren, als man diesen Begriff noch nicht kannte, die heute bekannten Texte oft deutlich jünger sind, und noch unters Urherberrecht fallen können.

Telefon ist trotzdem nur ein Schwächungsinstrument :)
Einfach nur auflegen - Ausser man hat ein ! begründetes ! Verhandlungsinteresse.

Telefonisch geht nix.
Was soll denn das denn?

"Jemand" ruft an und presst?

Alles was zündet, kommt sowieso auf dem Post- oder Fax-Weg.
Also eher auf dem dokumentierbaren Pfad.

Warten und überlegen und dann erst antworten...

Lenken.

dasist jetzt keine rechtsberatung, aber persönlich würde ich dir empfehlen: erstmal gar nicht reagieren. solange da nichts schriftliches auf dem postweg kommt ist das alles erstmal nur gedöns. kann ja auch gut sein dass bevor da ein schriftstück aufgesetzt wird auch mal auf die trackliste geschaut wird und sich das thema dann von alleine erledigt.

ausser mike3000 hat recht und da ist irgendwo doch tatsächlich ein text deutlich jünger...kenn mich mit so weihnachtsliedern null aus, keine ahnung von sowas.

Auch von mir noch mal als Nachtrag: das mit dem Anruf kommt mir auch komisch vor. Ich würde auf jeden Fall weiter abwarten, ob da noch etwas schriftliches kommt. Vielleicht war es am Telefon auch ein dummer Scherz oder ein "findiger" Geschäftsmensch, der eine eine schnelle Banküberweisung provozieren wollte.

@cherry50: Ruhig bleiben! Ich halte das für einen dummen Scherz. Wer wusste denn von der CD? Von denen, die sie geschenkt bekommen, wäre sicher keiner so gemein, sie der GEMA zu schicken. Da nimmt dich jemand auf den Arm! LG T.
Hab ein schönes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Frohe Weihnachten!

Ja hallo und vielen Dank für Eure posts

Es wird nicht zu klären sein, und viele Eurer Vermutungen könnten zutreffen. Da wir jährlich ca 70 - 80 kleine bis größere Veranstaltungen haben, davon viele allerdings immer an gleichen Orten ,wird es nicht zu ermitteln sein, wer sich da einen bösen Scherz erlaubt.
Und ja, man hat sicherlich nicht nur Freunde im Schaffens Umkreis, Das ist mir sicherlich sehr gut bewusst. Leider gerade auch bei sogenannten Kollegen, denen man vielleicht ins Territorium gekommen ist.
Die Frau von der Gema am Telefon kam mir allerdings auch so vor , als würde sie mich erst mal prüfend hören wollen, ob vielleicht ein Verstoß im größeren Umfang vorliegt.

Ich danke Euch, für die Antworten, und wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

Liebe Grüße
Cherry50

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben