Rückwandabstand nach Genelec

• Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Reaktionen
10.971
Genelec meint, sie haben Ahnung von Akustik

Früher hieß es, der Wandabstand soll nicht mehr als einen Meter aufweisen.
(siehe Basic Akustik FAQ).

Jetzt sinds plötzlich 60 cm.

Ich hab immer gesagt, das kann man nicht pauschalisieren. Gab etliche Diskussionen, hitzige Debatten. Von daher freut es mich, daß sie sich offenbar selbst widersprechen.

Anhänge

• Bullshit1.png
    Bullshit1.png
    70,9 KB · Aufrufe: 1.269
  • Bullshit2.png
    Bullshit2.png
    60,7 KB · Aufrufe: 388
  • BS3.png
    BS3.png
    32 KB · Aufrufe: 469
Ist halt fuer absolut akustische Torfnasen geschrieben, als allgemeiner Tip. Allgemein kann man halt eigentlich nur sagen das allgemeine Tips im allgemeinen hoechstens dazu taugen das eigene Nachdenken anzukurbeln bei dem Vorhaben heraus zu finden warum sie im allgemeinen nicht stimmen.

... um zu verallgemeinern.

Ich halte eher die Angabe: Min. 5cm für sehr bedenklich.
Aber gut, wenn man weiss wer die Hauptabnehmer von Genelec "Monitore" sind, die will man eben nicht verschrecken. ;)

LOL, fast hätte ich das nachfolgende Diagramm überlesen

Es kann sein, dass das SPEZIELL für Genelec Monitor-Sub-Anordnungen gilt.

Es ging mir nur darum, daß hier in der Vergangenheit diese Konstellation als allgemeine Weisheit verkauft wurde. Wohingegen ich immer nach Möglichkeit einen Wandabstand von min 1 Meter bevorzuge, wegen besseren Mitten, es sei denn, der Raum ist kürzer als 6.50 meter, weil man dann Probleme bekommt, ein Stereodreieck von wenigstens 1.80 meter zu realisieren.

Anhänge

• BS3.png
    BS3.png
    32 KB · Aufrufe: 185
Ich hab in "Anleitungen" einer ganz anderen Preisklasse wesentlich schlimmere Dinge gelesen.

Da wurde beispielsweise eine Aufstellung entlang der langen Seite des Raumes empfohlen.

das kann man nicht pauschalisieren.
- kann man eben schlecht so in eine Bedingungsanleitung schreiben.

Ich will ja hier den Thread nicht für politische Diskussionen missbrauchen, aber ...

... Du tust es.

Aber wir sollten das an dieser Stelle abbrechen.

Sehe ich genauso - zum Thema Politik gibt's bei uns im Forum ganz klare Richtlinien.

Deshalb lösche ich alle Posts, die damit in Zusammenhang stehen.

Ich will ja hier den Thread nicht für politische Diskussionen missbrauchen, aber ...

... Du tust es.

Aber wir sollten das an dieser Stelle abbrechen.

Sehe ich genauso - zum Thema Politik gibt's bei uns im Forum ganz klare Richtlinien.

Deshalb lösche ich alle Posts, die damit in Zusammenhang stehen.

Ja ok, ist vollkommen verständlich. Sieht jetzt zwar so aus als hätte ich irgendeine Brandrede gehalten, obwohl ich nur meinen faktenbasierten Zugang als Naturwissenschafter dargelegt habe, aber kann man nichts machen.

Ich schreibe jetzt hier trotzdem nochmal die Quintessenz dessen, was ich auf Schlumpfpeters Kommentar geantwortet hatte:
Ich befürchte, dass die Hersteller nie einen Hinweis auf REW oder ähnliches dazugeben werden. Viele wollen einfach schnelle Aufstellrezepte haben. Da passt die Grafik von Genelec perfekt.

Hallo synthpark,
diese Tipps zur Aufstellung sind keinesfalls falsch und leider benötigt der überwiegende Teil der Tonschaffenden derartig rudimentäre Tipps um wenigstens die größten Fehler zu vermeiden.
Natürlich kann Jeder, der fundiertes Wissen über Akustik hat, eine wesentlich genauere Positionierung der Lautsprecher finden.

Hallo AudioE

wie du anhand Bild 1 und 3 erkennst, sind die Rollen der Zonen vertauscht.

Bild1: Vorher bis 1 meter ok, danach als Problemzone deklariert.

Bild3: Suggeriert einen Abstand > 1 meter als gute Zone.

Das Setup in Bild drei beinhaltet einen Sub. Soweit so gut.

Wer ein wenig Ahnung von Raummoden hat, der wird wissen, dass die erste Längsmode stärker angeregt wird, je näher man mit dem Sub an die vordere Wand rankommt. Diesen theoretischen Sachverhalt hatte ich bereits in zwei Räumen verfiziert. Da erscheint es nicht verkehrt, einen guten Kompromiss zu finden, wenn man die Mode nicht 100% wegbekommt, was bei Frequenzen < 30 Hz nicht so trivial ist bzw die meisten ohne extremere Maßnahmen nicht in den Griff bekommen werden. Also weg von der Wand.

Hallo synthpark,
das mit der Raummode stimmt natürlich, aber bei diesen Bildern geht es ausschließlich um das Problem der Rückwandreflexionen und deren Auswirkungen. Natürlich müssen die Lautsprecher entsprechend mit den Dip-Schaltern oder der integrierten DSP an die Position im Raum angepasst werden. Alle anderen akustischen Probleme werden übrigens im Setup Guide auch angesprochen: http://www.genelec.com/sites/defaul...atalogues/monitor_setup_guide_2015_de_web.pdf

Die Diagramme mit bullshit1.png und bullshit2.png zu benennen sorgt schon mal für einen sachlichen Einstieg in die Diskussion ... ;-)

Es geht konkret um Reflexionen der kugelförmig abgestrahlten tiefen Frequenzbereiche an einer schallharten Rückwand, die zu Auslöschungen am Hörplatz führen. Eigentlich eher kein Bullshit.

Genau ist ja das Problem, man kann im Raum kein Problem isoliert betrachten, sei es Raummode, noch SBIR. Beides interagiert miteinander, deshalb ist es holbirnig seine Anlage isoliert nach nur einem der beiden Probleme auszurichten.

Die Diagramme mit bullshit1.png und bullshit2.png zu benennen sorgt schon mal für einen sachlichen Einstieg in die Diskussion ... ;-)

Es geht konkret um Reflexionen der kugelförmig abgestrahlten tiefen Frequenzbereiche an einer schallharten Rückwand, die zu Auslöschungen am Hörplatz führen. Eigentlich eher kein Bullshit.

AlexMeier

naja, hätte ich weniger blumige Namen gewählt, hättest du Dich vielleicht nie in diesem Forum angemeldet. :)

Aber wie Schlumpfpeter schon sagte, eine getrennte Betrachtung ist in der Tat grenzwertig, vor allem bei "eingespannten" Wellen wie Raummoden. Die Rückwand ist ja nunmal da. Wäre sie nicht da, wären die Diagramme sicher passender.

hi,

genelec hat da doch noch die vernünftigsten und für einen großen querschnitt die alltagstauglichsten aufstellungsvorschläge. bild 1 beschreibt die 2.0 variante und bild 3 die 2.1 kombination.

das kommt in vielen fällen schon so hin wenn man nicht einmessen will. und nur für die die das nicht möchten sind diese empfehlungen gedacht.

wenn ich ein system kalibriere sind das auch meine startpositionen weil sie eben erfahrungsgemäß schon am nächstbesten vor der ersten messung passen in den meisten fällen.

die erfahrungen bassieren mittlerweile auf weit über 100 räume von mir selbst und von kunden nach anleitung gemessen. da darf ich mich auch gern weit aus dem fenster lehnen und sagen dass die genelec empfehlungen völlig i.o. sind.

lg