Routing-Setup für Gesangsaufnahmen

• Ersteller Invisible
  • Erstellt am
I

Invisible

Reaktionen
17
Hallo Leute,
ich hab mir gerade versucht ein Routing-Setup für anstehende Gesangsaufnahmen ein zu richten und hab mich gerade ein bisschen darin verloren ;-)

Ich verwende als Host Cubase 8 und als Interface ein RME Multiface II.
Bisher habe ich immer alles durch meine DAW abgehört wollte diesmal dem Sänger aber mal ein direktes und somit latenzfreies Signal gönnen. Der Sänger hat einen kleinen Mixer am Platz wo er vom Interface Out 1/2 stereo, das Signal aus der DAW (u.A. Playback) und Out3 den Gesang direkt durchgeschliffen bekommt. Soweit so gut.

Das eigentlich Problem bezieht sich auf meine Abhörsituation.
Ich bekomme Out1/2. Nun muss ich natürlich die Gesangspur runter ziehen bzw. in Cubase das Monitoring auf der Spur abschalten damit der Sänger nicht den Gesang doppelt und mit der zusätzlichen Latenz bekommt, ergo ich höre keinen Gesang bei der Aufnahme.

Weiss gerade nicht weiter wie ich es hin bekomme das ich während der Aufnahme das Gesangssignal mit abhören kann.
Wie macht Ihr das in meinem Fall?

Bisher habe ich immer alles durch meine DAW abgehört wollte diesmal dem Sänger aber mal ein direktes und somit latenzfreies Signal gönnen.

Hast du denn nicht mal den Cubase-internen Latenzausgleich angeklickt? Bei mir klappt das hervorragend für deine beschriebenen Zwecke.

Edit: Dein restliches Problem ist natürlich weit komplexer als mein Geschriebsel hier oben :) Sorry

Hey Holgi,
meinst Du die Checkbox und "Geräre konfigurieren" -> "VST Audiosystem" -> "Aufnahmelatenz berücksichtigen"?

Ansonsten ist mir gerade folgendes eingefallen.
Ich könnte mir auf mein Phonesausgang, wo ja Output 1/2 ausgegeben wird auch den Output 3 direkt drauf routen, so wir beim Sänger.
In Cubase kann ich dann eigentlich immer den "Monitor" deaktiviert lassen. Den hatte ich ja sowieso immer nur für mich an.

Trotzdem würden mich andere Lösungen immer noch interssieren ;-)

Hast du schon mal mit dem ControlRoom gearbeitet in Cubase ?