routen: wie nehme ich mit cubase sound meiner soundkarte auf?

• Ersteller theartist
  • Erstellt am
T

theartist

Reaktionen
0
ich möchte mit cubase den sound aufnehmen, der gerade live auf meinem pc abgespielt wird. also z.b. den sound den ich gerade höre, wenn ich internetradio oder youtube höre.

als soundkarte ist bei mir bei cubase mein usb-interface ausgewählt. (siehe beigefügtes foto)

wo muss ich was anklicken oder einstellen?

danke

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 404
Ausgang der Soundkarte mit einem Kabel mit dem Eingang der Soundkarte verbinden.
Das nennt sich loopback und klappt bei jeder Soundkarte.

Manche haben SPDIF IO. Wenn vorhanden den Ein.- und Ausgang benutzen.
Qualitätsverluste durch die DA/AD werden damit vermieden.
Was bei youtube und Internet radio eher unwichtig ist.

Es gibt Soundkarten bei denen kann man einen loopback per software einrichten.
Welche Soundkarte hat du? Vielleicht weiß einer ob es bei deiner geht.

Bei dem loopback darauf achten das cubase nichts ausgibt wenn cubase und das z.B. Radio auf den gleichen Ausgängen liegen, Feedback. Oder über die eingebaut ausgeben und mit der USB Karte aufnehmen.

drück ma f4

@sincap
mit F4 kommt die Box mit der man die VST Verbindungen einstellen kann.
Mir ist nicht klar wie es möglich ist damit einzustellen das das was von Youtube in einem Browser abgespielt wird mit Cubase aufgenommen werden kann.

Der Browser gibt aus. Um mit Cubase aufnehmen zu können muss das Signal vom Browser nach Cubase geroutet werden. Das geht entweder mit einem Kabel von Ausgang(Browser) nach Eingang(Cubase) oder durch die Software der Karte die einen Ausgang(Browser) nach einem Eingang(Cubase) routet. (wenn die Karte diese Fähigkeit hat)

Erleuchte uns.

Noch eine Anmerkung. Wichtig ist bei diesen Verfahren das der Asio Treiber Multiclient fähig ist.
Bei der Kabel Lösung kann man (Z.B.) die eingebaute Soundkarte mit USB Soundkarte verbinden.

Ansonsten. Ich habe gehört des es Software gibt die die Videos von Youtube runterladen kann.
Ob es eine entsprechende Software für das Internetradio gibt habe ich nicht gehört.

windows hat das doch auch intern oder nicht?

@ sincap

windows hat das doch auch intern oder nicht?
Seit Vista nicht mehr.
Hat Microsoft abgeschaltet. Keine Stereo-Summenaufnahme mehr und keine Möglichkeiten mehr, den Mixer zu frisieren. Ausserdem kein Aufnahmemixer mehr und keine MIDI-Einstellungen.
Alles weg.

Loopback mit Kabel ist da die einzige Lösung, und wenn man es per SPDIF machen kann, gibts ja auch keine Wandlungsverluste.

Noch eine Anmerkung. Wichtig ist bei diesen Verfahren das der Asio Treiber Multiclient fähig ist.
Ist bei der Geschichte eigentlich unwichtig. Man kann problemlos die MME-Treiber nehmen, die haben nichts gegen mehrere Clients - und die Latenzen, die es da geben kann und wegen derer man eigentlich ASIO-Treiber benutzt, stören ja niemanden

Ob es eine entsprechende Software für das Internetradio gibt habe ich nicht gehört.
Dürfte auch schwierig sein. Internetradio läuft ja zu dem Zeitpunkt, ist also quasi live (selbst wenn es sich um ne aufgezeichnete Sendung handelt), muss also mitgeschnitten werden - Videos sind irgendwo gespeichert und können deshalb auch von dort kopiert werden.

Doch gibt´s. Hab schon oft von Programmen gehört die von mehreren Internetradios gleichzeitig runterladen.

Hmmm....
Das Tobit-Zeugs läuft auf der Radioseite, nicht auf der Consumerseite.
EDIT: Du meinst wahrscheinlich Radio@Fx von denen. Das ist auch nichts Anderes wie Streamwriter, auch ne Aufzeichnungsoftware.....
Streamwriter ist ne Aufnahmesoftware, kein Downloader in dem Sinne.....

Mit Downloaden im Sinne des Wortes, wie man es allgemein versteht, ist da nichts.
Was willst Du denn downloaden, wenn es gerade - just in time - passiert? Wie willst du einen Song downloaden, den der Sprecher in zwei Minuten ankündigt, und dann erst losschickt - du weisst ja noch nichts davon??
Dafür ist ja Streamwriter da - zum Aufzeichnen. Ist also nichts anderes wie früher der Cassettenrekorder, mit dem man am Radio gehockt ist in der Hoffnung, dass der Moderator die Songs spielen wird, die man gerne hätte.

Was willst Du denn downloaden
ICH will gar nix runterladen. Aber der TE.

Wie willst du einen Song downloaden, den der Sprecher in zwei Minuten ankündigt, und dann erst losschickt - du weisst ja noch nichts davon??
Ist glaub ich bei Internetradio immer so. Wenn ich´s richtig verstanden hab nehmen die Programme auf was gerade kommt, zerlegen es in Einzel-mp3s, und dann kannste dir überlegen was du behältst.

Wenn ich´s richtig verstanden hab nehmen die Programme auf was gerade kommt,
Ja genau.
was Anderes bleibt auch nicht. Wie ich gesagt habe: Aufzeichnen.
Downloaden wäre ja, ein existentes, gespeichertes File suchen und auswählen und dann auf dem eigenen Rechner speichern.

Ne, eigentlich auch nicht.
In erster Linie will er mal das, was sein PC als Sound ausgibt, aufzeichnen.

ich möchte mit cubase den sound aufnehmen, der gerade live auf meinem pc abgespielt wird.
das aber funktioniert seit Vista nicht mehr - unter der Voraussetzung jetzt, dass Cubase überjaupt den Griff auf die Stereosumme zulässt - weil Microsoft das alles abgeschaltet und geändert hat.

Bleibt also nur Download - bei Yotube zB und konvertieren, oder - bei Radio - mitschneiden wie in alten Zeiten.
Oder eben die Geschichte mit dem Loopbackkabel.

smil469d111fd173d.gif
Lass Gnade walten, RECORDINATOR, ich wollt doch nur helfen...

ich wollt doch nur helfen...
Hast du doch. :D
Der Streamwriter werkelt grad auf meinem Rechner rum.

Tobit mag ich halt nicht, seit den Anfängen von david. Aber das ist ne andere Geschichte.

Also, wenn ich nen Stream aufzeichnen will, mach ich das mit no23 (no23.de).
Das Programm ist schlank, portable und funzt bei mir auf allen Windows-Versionen. Es nimmt so lange auf wie Platz auf der Festplatte ist.

Saffire Mixcontrol unterstützt Loopback Recording.

BTW, ich verkaufe mein recording interface ;)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben