Rorschach - Homeworx

• Ersteller RorschachDNB
  • Erstellt am
RorschachDNB

RorschachDNB

Reaktionen
2
Hallo Community,

heute möchte ich euch einen neuen Track vorstellen der mich einiges an Arbeit und Energie gekostet hat. Ich habe versucht dem Wunsch nachzukommen a) dieses Mal kein Piano zu verwenden und b) so gut es eben geht auf "hochtöniges Geklimper" zu verzichten was sich aber nicht zu 100 Prozent umsetzen ließ.

Das ist für mich im Prinzip die erste wirklich richtige Übungssache bzw. der erste (für mich persönlich) semi-professionell angegangene Track da er weitaus mehr Spuren hat als diejenigen welche ich vorher gemacht habe - vorangegangen sind viele Stunden an Tutorials schauen, üben, probieren und wieder von vorne anzufangen - ich muss aber ja mein Spektrum erweitern um mich weiter zu entwickeln, fühle mich wieder so als wäre ich mehr oder weniger bei Null angefangen und von daher hoffe ich mal wieder auf euer Feedback.

Für mich klingt der Track im Prinzip nicht überladen, falls euch aber irgendwas auffällt bin ich für jede "entwicklungsförderne" Kritik mal wieder sehr dankbar.

Danke schon einmal und euch ein angenehmes Wochenende, ich werde mich dann mal durch noch mehr Tutorials würgen und weiter üben, üben, üben... ;-)

MfG, Erik

http://soundcloud.com/jrik/homeworx

Mir ist es zu hibbelig und nervös. Zu viel Bewegung drin, nicht unbedingt gegenläufig, aber too much. Für Kopfkino - für den Club m.E. nicht tanzbar genug.

ja, es passiert eindeutig zuviel hier. Gibt einen "sturmen Grind" beim Hören (ich nehme an du bist Schweizer und verstehst diesen Ausdruck :-D).
Die Hälfte von alldem würde genügen, dafür aber akkurat ausgearbeitet.

Gruss,
Jac

Wirkt tatsächlich ziemlich überladen, dein Track.
Ich denke aber, dass sich durch besseres EQing und Leveling, mehr punktuelle Sidechain-Compression und paar Verbesserungen im Arrangement schon ordentlich was herausholen ließe und insgesamt für Entspannung aller Art sorgen würde.
Aktuell ertrinkt alles in einer ziemlich dicken Soße, so dass sich vereinzelte Elemente ihren Platz vehement erschreien müssen... auf Kosten des Hörgenusses. Alles wird einfach nur übereinander gestapelt, bis irgendwann kaum noch etwas von a) Drums und b) Bass herauszuhören ist.

Ansonsten finde ich den Track nicht schlecht, nur müsste man beim Mixing und auch Sounddesign noch mal ne deutliche Schippe drauflegen.

Hier in diesem Thread sind einige Tutorials verlinkt. Womöglich kannst du daraus ja noch einiges nützliches Wissen tanken:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Tutorials/182090/thread.html
smil51.gif

Danke ersteinmal...

@ Lobotomeandyou:
hibbelig und nervös ist für mich noch in Ordnung da das Genre eh nicht tanzbar sein soll, von daher kann ich mit dem Comment nicht wirklich ganz so viel anfangen...

@ Jac:
Ersteinmal, wieso kommst du auf die Idee ich wäre Schweizer? ;-D Um ehrlich zu sein komme ich aus dem "tiefsten Norden" und verstehe den Ausdruck nicht wirkich ganz, kann mir aber denken dass es was mit Störgeräuschen zu tun hat weil sich evtl. irgendwas in den Frequenzbereichen überlager - oder es ist was völlig Anderes - da würde ich dich dann bitten mir das kurz auf Hochdeutsch zu erleutern... ;-D

@ mofox:
Eben genau ist das """Problem""" das ich angehem will / muss - es war jetzt der erste Versuch wirklich etwas komplexes herzustellen und mit Sicherheit kann da noch das ein- oder andere stückweise oder gar komplett aus dem Track entfernt werden. Dazu fehlen mir schlicht und einfach noch das gute Gehör und die Erfahrung - darum bin ich hier.

Zitat: "Ansonsten finde ich den Track nicht schlecht, nur müsste man beim Mixing und auch Sounddesign noch mal ne deutliche Schippe drauflegen."

- Genau, es ist das erste was ich jetzt "zusammen geschustert" habe, und ich wede mir auf jeden Fall evtl. nachher direkt schon die Beiträge zu Gemüte führen, denn ich merke immer mehr wie sehr man da dann doch ins Detail gehen muss um wirklich jedem Sound seinen Platz zu geben.
Ja, Kick und Sub, meine ewigen Sorgenkinder - da muss ich dir zustimmen und kann nur schreiben dass ich es nicht besser hinbekommen habe. Aber es wird besser werden... ;-)

@ all:
Danke für die Zeit die ihr investiert um mir zu helfen mich zu verbessern!

LG, Erik

@ Jac:
Ersteinmal, wieso kommst du auf die Idee ich wäre Schweizer? ;-D Um ehrlich zu sein komme ich aus dem "tiefsten Norden" und verstehe den Ausdruck nicht wirkich ganz, kann mir aber denken dass es was mit Störgeräuschen zu tun hat weil sich evtl. irgendwas in den Frequenzbereichen überlager - oder es ist was völlig Anderes - da würde ich dich dann bitten mir das kurz auf Hochdeutsch zu erleutern... ;
/quote]

dachte an Schweizer weil es eine Ortschaft am Bodensee gibt, die Rorschach heisst.
Es ist so gemeint, dass im Stück so viel passiert. dass es einem Sturm im Kopf wird.

Der hauptschwachpunkt finde ich ist eindeutig eine zu lasche Bassdrum und das fehlen einer Bassline die einen Rythmus vorgibt. Die Bassdrum macht nur so womp womp, das ist zu bauchig, das darf ruhig etwas knacken, also mit mehr klick und weniger wompig. Da kann man auch ruhig einen Transientenvestärker draufschmeissen wenns nicht genug knackt. Die snare ist auch nicht über alle zweifel erhaben. Eigentlich ist das nur eine clap. Schau das du da wass mehr Snare ähnlich reintust mit etwas punch. Hör dir halt deine Lieblingsstücke an wie da die Drums tönen. Bei "Dance" Musik kommts halt sehr auf den klang der Drums an. Ohne gute Drumsounds bricht das ganze zusammen. Meistens kommt der Groove dann auch wenn man Snare und bassdrum gut gegeneinander abgemischt hat.

Wegen der bassline. Wenn du nicht weisst was ein Reeze ist würd ich dir empfehlen das mal zu googeln. Muss nicht in jedem DrumandBass song sein, sollte man aber kennen.

Ansonsten sind viele deiner Synths zu statisch. Vielleicht filtern oder parameter modulieren? Auch stereobreite und hallanteil lassen sich automatisieren. Auch nicht gleiche patterns immer wieder wiederholen, das klingt nach midimusik. Ausserdem fehlt vielen deiner Synths ein schöner Raum (hall). Könnte man einen Auxkanal mit gutem hall anlegen.

Das hibbelige kommt davon das du zwei Synths hast die zwei sehr schnelle Pattern spielen. Vielleicht für den einen ein weniger schnelles pattern programmieren. Per automation den einen einblenden während der andere ausgeblendet wird im achteltakt oder so kann einen sehr coolen rythmischen effekt ergeben.

Ansonsten hast due sehr gute ansätze, also immer schön weiter üben, dann wird das schon was.