Romanze - Klavierstück

• Ersteller Beat-Manufaktur
  • Erstellt am
Also ich muss sagen für ne Romanze wirkt es zu schwerfällig und irgendwie inhaltsleer. Da sollte romantische Beschwingtheit, oder verträumte Verliebtheit, oder große Gefühlswallungen, oder irgendwas intensives drin sein. Aber nichts davon höre ich. Sorry dass ich kein besseres Feedback geben kann aber das ist mein Eindruck.

Sehr gefühlvoll eingespielt, die romantische Atmosphäre ist zu spüren aber nach dem Song bleibt kein Ohrwurm. Mein Gehirn sucht vergebens nach einer Melodie zum Nachpfeifen. Möglicherweise war dies deine Absicht, eine entspannte Leere zu hinterlassen.

Das bin ich:
https://soundcloud.com/secondlevel-1

Ich habe den Eindruck, dass mit einem Akkord mehr etwas Gefühl entstehen könnte. Ab 0:43 gehts gut los, 3 Takte mit 3 verschiedenen Akkorden. Zuerst C-Dur, dann A-Moll und dann einer, der F-Dur sein könnte. Aber anstatt in Takt 4 noch einen neuen Akkord zu bringen, kehrst Du darin zur Tonika C-Dur zurück. Das ist wie wenn ein Flugzeug gerade kurz davor ist, abzuheben, aber im letzten Moment traut sich der Pilot doch nicht so richtig und landet lieber wieder am Ausgangspunkt.

Für mehr Gefühl könnten auch Vierklänge wie Am7 sorgen.

Dank dir für das sehr konstruktive Feedback.
Ich bin leider nur Autodidakt, ich versuch ma das mit denn 4 Klängen umzusetzen

Die Akkorde an sich wären schon okay, aber es fehlt etwas melodisches. Wenn sich die Akkorde wiederholen, sollte sich die Melodie entwickeln. Wie könnte man das am Besten erreichen. Spiel mal z.B. mit Akkordumkehrungen rum...

meinst du akkordumkehrungen z.b. bei c Dur, einmal als c e g dann mal e g c und soweiter?

meinst du akkordumkehrungen z.b. bei c Dur, einmal als c e g dann mal e g c und soweiter?
Genau das. So geraten mal andere Töne in den Focus (höchster Ton wir als Melodieton empfunden).

danke für denn Tip, ich werde versuchen das maa umzusetzen

Dank dir für das sehr konstruktive Feedback.
Ich bin leider nur Autodidakt, ich versuch ma das mit denn 4 Klängen umzusetzen

Hi,

ich bin auch nur Autodidakt. Das ist ganz einfach: Schau, welchen Akkord Du als erstes spielst. Spielst Du einen C-Dur-Akkord, dann bist Du (meistens) in der Tonart C-Dur. Dann schaust Du einfach in diese Grafik in die Reihe C-Dur

http://www.amazona.de/wp-content/uploads/2007/01/6_6-Tonarten.jpg

und schaust, welche 3 anderen Akkorde außer C-Dur noch zusammenpassen, wenn Du sie hintereinander spielst. Also Du fängst an mit C-Dur und schaust: wie klingts, wenn ich nach dem C-Dur Akkord den Amoll-Akkord, dann den F-Dur und dann den G-Dur spiele? Und so probierst Du einfach rum, bis Du nicht mehr deine 3 Akkorde spielst und dann zum C-Durakkord zurückkehrst, wie in deinem jetzigen Beispiel, sondern noch einen 4. Akkord gefunden hast, den Du nach den drei anderen Akkorden spielst.

Keine Angst vor Fremdwörtern, "Tonika" heißt einfach jeder Akkord in dieser Grafik, der in der Spalte "1. Stufe" steht. Tonika ist nur ein Fremdwort für 1.Stufe. Ganz easy! :)

dieses ganze Fachchinesisch in der Musiktheorie is echt gruselig aber ich taste mich da nach und nach ran