Roland JD-Xa Digital/Analog Hybrid Synth

  • Ersteller synthpark
  • Erstellt am
synthpark

synthpark

Registriert
11.11.09
Beiträge
27.413
Reaktionen
10.891
Punkte
61.107


irgendwie billig der Sound, schade Roland, naja bis auf 2 Sounds, erst am Ende wirds cooler.
 
hat den mittlerweile irgendwer angeschafft? :D
 
grundsätzlich nicht übel. macht schon laune.
gemosert wird ja immer gerne wenn was neues kommt (inklusive mir ;) )
der jd800 bleibt für mich rolands synth höhepunkt, wobei ich die bedienung horror finde.
guter keyboarder.
 
Hmm, so ein Entertainment -Synth, also ich möchte jetzt auch nicht unbedingt Hurraaa schreien.:oops:
Ich weiß nicht, aber in diesem Video klingt das Teil irgendwie eigenartig. Und die Drums knallen ganz dezent im Hintergrund :eek:
 
ja in dem video klingt er wirklich komisch, ich würde das aber fast aufs Video schieben. Habe auch schon andere Videos gesehen, da klingt er dann etwas normaler ;) Muss ich mir am besten mal live anhören. Ich finde das Konzept als Hybrid, die Bedienung, den Sequencer und die Effektsektion schon sehr gelungen.
 
In so einem richtigen Song klingt der schon schön...
 
@Unik SUS
schönes Video, sehr cool so eine quasi liveperformance...
 
grundsätzlich nicht übel. macht schon laune.
gemosert wird ja immer gerne wenn was neues kommt (inklusive mir ;) )
der jd800 bleibt für mich rolands synth höhepunkt, wobei ich die bedienung horror finde.
guter keyboarder.

Den JD990 hab ich vor nicht zu langer Zeit verkauft. Jetzt DM12. 10 mal besserer Sound.
 
grundsätzlich nicht übel. macht schon laune.
gemosert wird ja immer gerne wenn was neues kommt (inklusive mir ;) )
der jd800 bleibt für mich rolands synth höhepunkt, wobei ich die bedienung horror finde.
guter keyboarder.

Den JD990 hab ich vor nicht zu langer Zeit verkauft. Jetzt DM12. 10 mal besserer Sound.
Lässt sich nicht vergleichen. Aber der dm ist auf jeden Fall heiß.
 
Ich möchte den unbedingt haben. Wird definitiv mein nächster kauf.

Finds traurig dass es hier so runtergemacht wird, wegen eines videos.

Was der synth an komplexität und funktionalität bietet ist im grunde konkurrenzlos. Und das "neue" flagschiff von roland einen entertainer synth zu nennen ist einfach nur dreist, auch wenn roland nicht mehr das ist was es mal war. Es gibt unendlich viele sounds die nur auf dem jdxa möglich sind, weil kein anderer synth so aufgebaut ist.

4analoge und 12 digitale parts, da geht soooo viel. Was funktionalität betrifft, hat das teil so ziemlich alles. Wieviele synths können das von sich behaupten? Das einzig nervige das ich finden konnte ist, das man eine einprogrammierte sequenz nicht live, mit dem keyboard transponieren kann. Was natürlich sehr doof ist und iwie ein "wtf-moment". Aber alle testberichte und videos dazu sind schon älter, also aus der zeit als das ding rauskam. Vielleicht wurde das mittlerweile durch ein update gefixt, wäre echt schade wenn nicht.

Was den sound betrifft, kein plan was da komisch klingen soll. Klingt so wie alles andere auch da draußen...ist halt kein moog, dafür kostet es aber auch nur ein viertel oder so.

Wer will darüber reden, streiten, diskutieren?
Brauche eein output, solange ich dafür sparen muss:lalala:

Edit:
Was macht den jd800 besser? Das würde ixh echt gerne wissen. Außer dass es schweinegeil aussieht:love:, aber der jdxa ist auch ein hingucker.

Davon abgesehen sind die 2 buchstaben "jd" ya nicht ohne grund in jd-xa vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste jetzt als konkurrenz?

Weiß nicht, ist der schon draußen? Youtube ist grad auch voll damit, hab mich noch nicht damit beschäftigt. Man müsste es schon in-depth vergleichen. Den artikel in dein post geb ich mir mal, bis gleich...:D
 
Ok, kurz zum artikel an sich...find ich zum kotzen:hammer:

Wirklich jetzt, halb reisetagebuch, halb synth test, dadurch sehr schwammig, plus dauernd dieser vergleich zum peak, als nicht peak user, kann ich mit einigen passagen nicht viel anfangen.

Zum synth
Soweit ich es verstanden hab, ist es ein rein digitaler synth mit nem analogen filter. Hmm...der jdxa hat sowohl analoge und digitale oscs, sowie analogen und digitalen filter. Und gebau das meine ich mit funktionalität. Der aufbau mit im grunde 16 layers und das interne routing, plus das spektrum an funktionen, das alles ermöglich einfach ne meeeengeee.

Ein paar fader mehr hätten dem summit sicher gut gestanden. Sieht ya fast wie dave smith sachen aus, was mich auch immer bissl abschreckt. Die lfo parameter könnten jedenfalls fader sein find ich, wahrscheinlich bin ich aber zu sehr roland layout gewöhnt.

Die "animates" (falls es so hieß) haben sich interessant angehört, checks noch nicht ganz wie es in der praxis dann aussehen wird. Aber neue modulationsarten sind immer willkommen.

Ansonsten waren auf dem gehäuse nix physisxhes für den sequenzer...kann das sein oder irre ich mich? Denn eindisplay war ya auch nicht vorhanden (was ich widerrum sehr cool finde. Kein display=keine menuführung=direkter zugriff)

Um so richtig was zu sagen, war der artikel zu ungenau oder das teil ist einfach zu neu.
Aber aber als konkurrenz lasse ich es durch gehen:smil451c7211b9e19:
Aber nochhat der jdxa für mich die nase vorn.

Edit
So hab nochmal nach gesehen, ein sequenzer ist echt nicht zu finden, aber ein kleines display ist doch vorhanden

Für mich, noch ein punkt für den jdxa
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
688
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben