Roland Jazz Chorus Unterschiede

  • Ersteller thirtysix
  • Erstellt am
T

thirtysix

Registriert
30.07.14
Beiträge
479
Reaktionen
7
Punkte
680
Hallo

ich beabsichtige mir einen Roland Jazz Chorus für meine Clean Parts zuzulegen.
Nun ist ja bekanntlich der JC120 der als bester angepriesene!
Ich weiss nicht ob es an den beiden 12" Speakern liegt , aber da ich sowieso mit einer Grossmann Audio SG ISO Box recorde denke ich tangieren mich die Speaker nicht so.
Deshalb meine Frage sind die anderen Varianten JC 50 JC 60 usw. identisch vom Klang`?

Danke euch
 
Der spezifische Klang des JC 120 ist schlicht ein extrem neutraler und cleaner Transen Amp, der lediglich durch den speziellen Stereo Chorus aufgewertet wird. Eine ISO Box in mono macht den gesamten Klang zunichte. Und bitte keine PM schreiben...
 
Seh ich auch so. Der Witz am Jazzchorus ist die Gesamtkonstruktion. Der Amp selbst ist ein nach heutigen Maßstäben betagter Transistorverstärker.
 
dann würde sich ja der JC50 anbieten der hat nur einen Speaker ;-)
 
Zieh Dir einfach die Emu von IK Multimedia. Ich verstehe die Faszination - Metallica und so, aber wer braucht schon clean. :D
 
Nicht schlimm. Denn wenn eines der wichtigsten Merkmale des Jazz Chorus der integrierte (sehr schöne) Stereo-Chorus ist, dann weiß ich auch nicht recht, was einem eine (Mono-) Impulsantwort da großartig bringen soll.
 
Ich hätte tatsächlich noch einen JC120 aus den 80-ern, der gerade im Dachboden verstaubt. Der wurde schon länger nicht mehr genutzt und ich müsste schauen, ob da nicht schon irgendwelche Kondensatoren eingetrocknet sind. Bei Interesse....
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen, ohne die Speaker bringt ein JC nicht wirklich was. Der Amp an sich kann eigentlich gar nix.
 
http://www.grgr.de/IR/
da sind laut Liste 4 JC Impulses dabei

Das sind mMn keine wirklich guten IRs, da die über die angeschlossenen Amps gezogen wurden, was die komplette Amp-Färbung (also die frequenzseitige Färbung) dann mit einschließt. Ok, gerade bei einem JC mag das aber vielleicht noch hinhauen, da der Amp dynamisch eh nicht so viel anstellt.
 
Das einzige, was den Amp ausmacht ist der Stereo Chorus Effekt. Den gibt es in allen State of The Art Geräten. Im Kemper heißt der "Air Chorus". Kombiniert man den in Stereo mit nem Fender 1967 Vibrolux 2 x 10 Cab schlägt das den Original Jazz Chorus um Längen.
 
Ich würde auch sagen, dass der Stereo Chorus für den Sound entscheidend ist oder war.
In den 80zigern hat man oft auch zwei Amps mit einem Stereo-Chorus angesteuert um einen ähnlich räumlichen Sound/Effekt zu erreichen.
Im Roland Jazz Chorus war wohl ein CE-1 Chorus Ensemble verbaut. Es gibt ein paar Clones aber eher vom CE-2 Chorus.
Ich benutze ein Clone von Exar den CS-04.
Ein Plugin mit diesem Sound, welches mich überzeugt hat, habe ich leider bisher auch noch nicht gefunden.
Hier gibt es ein Vergleichstest.
https://www.guitarworld.de/forum/viewtopic.php?t=32623
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben