roland a-pro und Logic

  • Ersteller cakewalk_apro
  • Erstellt am
C

cakewalk_apro

Registriert
02.06.13
Beiträge
17
Reaktionen
0
Punkte
20
Hey Leute
ich freue mich das ich mein Roland A-Pro 300 endlich unter Logic Pro 9 zum laufen gebracht habe.
nun stehe ich vor einem immer wiederkehrendes Problem!

Und zwar, nach der Installation des Control-Surface Plugin für Logic funktionieren alle Tasten des Midi Keyboards einwandfrei. Ich kann Starten und Stoppen, Aufnehmen und alles weitere..

Sobald ich jedenfalls mal das Logic Pro geschlossen habe, funktionieren die Tasten B1-B4 im ACT Modus nichtmehr.
B1- B4 Leuchten alle rot im besagten ACT Modus. Das heisst, ich kann nicht wie gewohnt unter B4 mein Knob bzw. Play and Stop benutzen.
Aus irgend einem Grund funktioniert das nichtmehr..Warum leuchten diese Tasten alle rot auf, obwohl normalerweise nur einer leuchten sollte.

Ich hoffe jemand weiss wovon ich rede, ich verstehe es nicht und den Fehler kann ich auch nicht finden! Sobald ich alles neu installiere, also Treiber und Control surface Plugin, funktioniert es wieder. Aber das kann ja nicht Sinn sein. Der Fehler muss im Detail liegen.

Ich hoffe es kann mir geholfen werden! Viele Grüße!
 
Mal probiert ob es an der Reihenfolge liegt? Also erst Logic starten...dann erst das Keyboard anschalten? Vllt läuft das ACT Amok, wenn du Logic unvorhergesehen schliesst und lässt sich in dem Zustand einfach nicht "resetten"....da hilft dann vllt einfach das ausschalten?
 
Wie meinst Du das genau? Wenn Du Logic schließt und Du anschließend nochmal Logic (oder eine andere DAW oder Klangerzeuger) nutzt, funktioniert die Tasten nicht mehr?
Wenn das so ist, bleibt das Problem bestehen, wenn Du das A-Pro auch vom Strom kurz getrennt hast?
 
Hey danke schonmal! Ich versuche euch das mal bisschen genauer aufzuschlüsseln, vorab aber eine Frage zur Reihenfolge:
Sollte ich immer erst Logic starten - dann das APro anschalten?
Sollte ich immer erst das APro ausschalten - dann Logic beenden?

sofern ich nun ein bestehendes Kapitel starte, das Apro anschalte, erscheint folgende Meldung:
"Das Gerät "A-Pro" sendet an den MIDI-Port "A-Pro2", welcher nicht vorhanden ist.

Diese Meldung erscheint explizit beim Einschalten des ACT.
Wenn ich das Keyboard vom Strom trenne, bleibt der oben genannte Fehler bestehen. Ich kann die Taster B1-B4 nichtmehr im ACT-Modus bedienen und ihre Funktionen nutzen.

Zusatz:
Hilft da nur ein "neuinstallieren" wegen der falschen Reihenfolge des An-bzw. Ausschaltens?
 
Ich hab nen A-Pro 800 und benutze das auch in Logic als DAW Transport Controller. Nur mit ACT und dem ganzen Hokuspokus Control Surface bin ich nicht zurecht gekommen. Bzw Logic (X). Es war nur ein Chaos und nicht nachvollziehbar. Ich habe das Controller Surface wieder gelöscht und nutzte einfach die Logic Lernmöglichkeiten für Tastaturkommandos. Einmal gelernt, immer behalten. Das klappt hervorragend.
 
Ehrlich gesagt mach ich das genauso wie Merano.
Hab auch ein A800 Pro und mit Reaper geht Act eh nicht...Mit Sonar, dass dem Keyboard beilag funzt Act zwar aber so richtig schlau geworden bin ich da auch nie was die Eingriffsmöglichkeiten meinerseits angeht. Logic hab ich leide rnicht zum asuprobieren...könnte mir aber vorstellen, dass vllt auch die Zuweisung der Ports nicht richtig ist...ich glaube der eine ist für die "normalen" Keyboardfunktionen...der andere für die Controller.

Naja..ich persönlich hab mir meine eigene Belegung mithilfe des Controllsurface gebastelt (sogar mehrere wo ich zb auch für bestimmte VSTI mal die Belegung für Aftertouch und Modulationsrad getauscht habe) und wüsste nun auch nicht mehr welche Vorteile Act mir da noch bringen soll...obwohl es natürlich ne schöne Sache ist....wenn es denn funktioniert.
 
Keine Ahnung.
 
Ich hab nen A-Pro 800 und benutze das auch in Logic als DAW Transport Controller. Nur mit ACT und dem ganzen Hokuspokus Control Surface bin ich nicht zurecht gekommen. Bzw Logic (X). Es war nur ein Chaos und nicht nachvollziehbar. Ich habe das Controller Surface wieder gelöscht und nutzte einfach die Logic Lernmöglichkeiten für Tastaturkommandos. Einmal gelernt, immer behalten. Das klappt hervorragend.

..gibt es denn gute Tutorials zu den Lernmöglichkeiten? ehrlichgesagt bin ich etwas enttäuscht von dem control surface plugin. Nach der Neuinstallation funktioniert ja alles tadellos. Kann es vll. an der Reihenfolge (wann schalte ich das APro an, wann starte ich Logic..) liegen?
 
Merano meint die Midilearn-Funktion. Apfel+l in Logic
 
Merano meint die Midilearn-Funktion.

Oh..dann hab ich da wat falsches rausgelesen...ich persönlich mach das alles innerhalb des Controllsurface...ich finds sehr praktisch mir die 19 Speicherplätze genau passend für die jeweilige DAW bzw VSTi zuzuschneidern und dann einfach per Drehregler auszuwählen.

Kann es vll. an der Reihenfolge (wann schalte ich das APro an, wann starte ich Logic..) liegen?
DIe Vermutung haben wir ja schon mal nahegelegt ;). Versuchs doch einfach! WIrd schon nix kaputtgehen.
 
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, da ich Controller immer selbst per Midilearn zuweise. Ein und Ausschalten, keine Ahnung, da ich kein Roland A-Pro besitze. End.
 
Merano meint die Midilearn-Funktion. Apfel+l in Logic

Der Trick in Logic ist, das Transportfunktionen (Play, Rec, etc) nicht mit Controller Interface Konfiguration sondern mit den Tastaturkommandos (gleiches Menü, darunter) erlernt werden. Das läuft zwar auf das gleiche hinaus, ich hab mir echt einen Wolf gesucht, bis ich das geschnallt hatte.

Mir half das Logic Handbuch aus der Patsche.

Evtl muss man mit den Apro Editor noch die B1-B4 Tasten auf Toogle off stellen, weil man sonst ein paar mal drücken muss, bis es funktioniert.

Kann es vll. an der Reihenfolge (wann schalte ich das APro an, wann starte ich Logic..) liegen?

Es liegt an der grottenschlechten Control Surface Implementation.
 
Merano meint die Midilearn-Funktion. Apfel+l in Logic

Der Trick in Logic ist, das Transportfunktionen (Play, Rec, etc) nicht mit Controller Interface Konfiguration sondern mit den Tastaturkommandos (gleiches Menü, darunter) erlernt werden. Das läuft zwar auf das gleiche hinaus, ich hab mir echt einen Wolf gesucht, bis ich das geschnallt hatte.

Mir half das Logic Handbuch aus der Patsche.

Evtl muss man mit den Apro Editor noch die B1-B4 Tasten auf Toogle off stellen, weil man sonst ein paar mal drücken muss, bis es funktioniert.

Kann es vll. an der Reihenfolge (wann schalte ich das APro an, wann starte ich Logic..) liegen?

Es liegt an der grottenschlechten Control Surface Implementation.

..bedeutet das, ich kann die ACT-Funktion getrost aus den Augen lassen, da sich diese durch den o.g. Trick umgehen lässt? Gibt es dafür auch sowas wie step-by-step erklärungen?

Vielen Dank für eure Beiträge! Ich hoffe das ich mich solangsam auf ein voll einsatzfähiges Keyboard freuen kann.

Beste Grüße
 
Das Problem ist, dass alle Hersteller andere Implementationen nutzen, um ihre Controller Keyboards einzusetzen. Standards gibt es da eigentlich nicht. Der einzige Hersteller, dem nachgesagt wird, dass immer alles komplett reibungslos funktioniert, ist Novation.

Ich würde die MIDI Learn Funktion von Logic nutzen. Schau doch einfach mal ins Logic 9 Online Handbuch. So schwer ist das nicht.....

Bevor Du das machst, würde ich allerdings Control Surface wieder deaktivieren oder deinstallieren. Sonst kommt sich da später noch was in die Quere und Du suchst wieder den Fehler.

In OSX werden USB Keyboards in der Regel ohne Probleme und ohne Treiber erkannt. Wenn im Audio-MIDI-Setup (Dienstprogramme) das Roland angezeigt wird, erkennt Logic es auch und Du kannst darauf zugreifen. Nun mit der MIDI Learn Funktion allen Tastern, Schaltern und Reglern passende MIDI-Parameter zuweisen und abspeichern. Fertig.
 
Dank Dir Amaros!
Solangsam verstehe ich das es dem anschein nach einfach kompliziert sein muss. Wie konnte ich nur glauben ich stecke das Keyboard an und kann losstarten.
Die Lern-Funktion scheint ja gut zu funktionieren. Gibt es denn dazu sowas wie Standard- Presets oder dergleichen?
wie würdet Ihr denn die "B1-B4"Taster ohne ACT nutzen? Also ich versuche nur herauszufinden, welche Zuweisungen sinnvoll sind. Man beachte, ich bin neueinsteiger und lasse mir gerne Tipps und Tricks geben.

Danke und viele Grüße!
 
Solangsam verstehe ich das es dem anschein nach einfach kompliziert sein muss. Wie konnte ich nur glauben ich stecke das Keyboard an und kann losstarten.

Logic Midi Learn ist nicht schwer. Du nimmst einfach das Preset 1 deine A-pro (müsste GM sein, 0 ist ACT) und legst los. Wofür du die Buttons verwendest ist deine Sache. Ich habe einfach die Transport Buttons entsprechend mit Play Rec Loop etc belegt, die 8 Potis, B1-B4, die 8 Schieberegler kommen je nach Projekt flexibel zu Einsatz. Mal sind sie um Synths fernzusteuern, oder um Effekt was auch immer an und aus zu schalten. Eine gute Idee ist es auch, zwei Schalter zu verwenden um sich durch die Sequenzerspuren zu steppen, mit dem Vorteil, das die markierte ja auch scharf geschaltet wird (Rec Bereitschaft).

Eine generelle Erklärung für alles und wie alles funktioniert ist mir jetzt zuviel Aufwand, da hilft das Logic Handbuch immens weiter. Kontrolle einer komplexen DAW ist immer mit einer gewissen Lernkurve verbunden, da musst du durch. Aber gezielte Fragen werden hier meist schnell beantwortet.

Und es gibt sicher bessere Fernsteuerungsgeräte als das A-Pro, das stark auf Cakewalk Produkte ausgerichtet ist. Aber es war Preiswert mit amtlichen Features, erfordert aber viel Eigeninitiative.

Ich schwöre was einfache Zugänglichkeit betrifft auf Novation Automap Produkte und was Preis/Leistung betrifft auf die Behringer BCR/BCF, die erfordern aber eine hohe Abstraktionsfähigkeit, was die Grundeinstellungen betrifft.
 
vielen Dank Merano! Das gibt mir echt die nötige Motivation. Kurzzeitig denke ich darüber nach mir ein anderes Keyboard zuzulegen. Aus reiner Neugierde, deine Profil hat mir verraten dass du wirklich mit vielen Programen und Midis arbeitest.
Welcher Midi-Controller rockt denn richtig? Also rein vom Funktionsumfang oder Bedienbarkeit her. Ich arbeite mit Logic Pro, finde es gerade eine katastrophe mit meinem Roland. Klar werde ich mich dem stellen und reinbuttern bis es läuft, doch schaue ich auch was noch so aufm Markt existiert.
Ich bin auf das M-Audio Axiom Pro gestoßen, soll mit Logic stark harmonieren. Doch kostet auch direkt wesentlich mehr wie mein A300pro. Wirklich schade das ich hier nicht von vollster Zufriedenheit reden kann, weil das Keyboard fühlt sich schon nicht schlecht an.

Grüße
 
Ich bin auf das M-Audio Axiom Pro gestoßen, soll mit Logic stark harmonieren. Doch kostet auch direkt wesentlich mehr wie mein A300pro.

Zeit + Erfahrung vs mehr Geld ausgeben.

Letztlich kochen alle Hersteller nur mit Wasser. Da A-Pro setzt Midibefehle um, Logic kann damit umgehen. Andere Hersteller versprechen "bessere Anbindung" - aber ist es das was man will? Werden die Funktionen unterstützt die man braucht? Oder muss man am Ende doch wieder editieren?

Ich arbeite mit Logic Pro, finde es gerade eine katastrophe mit meinem Roland.

Also ich kann mich nicht beklagen. Hat man sich das einmal eingerichtet, funktioniert es.

M-Audio Axiom Pro

Ich mag M-Audio als Firma nicht, wie die mit ihren Kunden umgehen, wie die ihre Treiber pflegen. Bleib beim Roland und lerne wie Midi Learn funktioniert. Da hast du auf lange Sicht mehr von.
 
super Merano! ich bin schon an der Lernfunktion dran und deiner Erfahrung nach bin ich doch ganz gut beraten mit meinem Apro. Klar hätte ich es gern so gehabt, USB dran - Logic gestartet und los. Aber ich denke auch, sobald ich meine Tasten selbst alle belegt habe, kann ich das Teil auch im vollen Umfang nutzen.
Jedenfalls so habe ich das jetzt rausgehört! Vielen Dank!
 
EDIT:
hast du den VALUE Regler am Roland ohne ACT als Timebar-Versteller Einstellen können?
Oder nutzt du die gelernten Befehler auch unter ACT?
Oder bleibt ACT einfach ausgeschaltet? ..ich frage, weil ohne ACT der Value Regler glaube nicht eingebunden werden kann. und ich finde es sehr praktisch damit in der Timebar rumspringen zu können.
Grüße
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben