Röhrenmikrofon gesucht

  • Ersteller Kapetan
  • Erstellt am
K

Kapetan

Registriert
29.11.05
Beiträge
316
Reaktionen
4
Punkte
407
Hallo zusammen,

aktuell besteht mein kleines und bescheidenes Mikrofonarsenal aus den folgenden Mikros:

- Neumann U87
- Rode K2
- Shure SM58

Grundsätzlich bin ich ja zufrieden, möchte aber nun ein viertes Pferd im Stall haben, weil es einfach kribbelt. Das kennt ihr ja :)
Ziel ist es ein Röhrenmikrofon zu haben, welches nicht wie das Rode in den Höhen teilweise unerträglich ist. Preis Range kann bis zu 1500€ gehen.

Was ich damit aufnehmen möchte?
--> Weiblichen und männlichen Gesang

Aufnahmekette:
Mikro --> Aurora GTQC Channel (sehr neveig) --> RME UCX

Da ich unvoreingenommen sein möchte, werfe ich mal keine Kandidaten ins Boot, sondern freue mich auf eure Empfehlungen :)

Schöne Grüße aus dem sehr kalten Wien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Neumann U87 hast Du ein sehr universelles, und dennoch immer gut klingendes Mikro für alles auch für Gesang.
Es bietet aber nicht den schmeichelhaften Mitten/Höhenklang eines guten Röhrenmikros.

Ich hatte in den letzten Monaten ein paar Beratungen, männl. wie weibl. Gesang, letztlich lief es auf ein

AT4060a



hinaus.

Vorteile:
1. Liefert ein fast processed klingendes Signal
2. ist in den wichtigen Mitten neutraler und präsenter wie viele andere Kandidaten in der Klasse
3. sehr gute haptische und verbaute Qualität (japanisches Fertigungs-KnowHow eben)
4. sehr gute Auflösung und sehr gutes Impulsverhalten
5. 15 Jahre Garantie bei Registrierung
6. Für männl. wie weibl. Gesang (bei den Frauen, weil es u.a. in den Tiefmitten eine gute Stütze gibt) sehr geeignet

Alternativen:
Mojaves MA200 wie MA300 werden auch immer genannt.
Die klingen solo herausstechend, da aber die Mitten nicht ganz so fest und präsent wie beim AT4060a sind, sind die Stimmen im Mix eher im Mix statt vor dem Mix.


Mojave MA300



Sontronics Mercury
Macht ordentlich was her, ein schweres Riesenteil, klingt solo unwahrscheinlich gut, aber auch hier im Mix geht es im Vergleich zum AT4060a "unter".




Also von mir ein klares Vote für das AT4060a!

Schöne Grüße aus der (selten) "kalten" Pfalz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
aus reiner Neugier - wie schätzt Du das AT4060a im Vergleich zum UM92.1s ein - im Hinblick auf Stimme?
 
Danke so weit. Audio-Technika höre ich immer wieder. Da muss doch was sein was den Leuten gefällt :)
Was ich vllt noch hätte sagen sollen - der Rest meiner Aufnahmekette. Habe ich im ersten Post noch hinzugefügt, vielleicht ist das relevant.
 
@mjmueller
Das AT4060a ist vom klanglichen Fingerabdruck dem Gefell M990 näher, was noch ne Spur mehr Glanz und Feinheit bringt, dafür kostet es einen Tausender mehr.

Das UM92.1a ist bei mir auch wegen der M7-Kapsel gerade bei männlichen Vocals oft die erste Wahl.
Durch das kräftige Mittenbild (erinnert da an das U87) sitzen Stimmen sofort richtig im Mix.
EQ-Bearbeitung ist hier so gut wie nie erforderlich, ich mache gerne ganz oben bei 12Khz aufwärts einen HiShelf um etwas Air zu bekommen.
Das restliche Signal sitzt tonal so richtig.
Im Vergleich zum MT71s oder UMT70s klingt das UM92.1s voller, weicher und in den Höhen feiner und ausgeglichener.
Bei Frauen ist es etwas schwieriger, da passt das AT4060a oder das M990 auch durchaus mal besser, weil sie in den Mitten etwas weniger präsent sind, und gerade da Frauenstimmen angestrengt klingen.

AT4060a und M990 haben mehr obere Bässe, das kommt bei hohen Lagen oft sehr gut, wenn es an Mittenpräsenz fehlen sollte, etwas sehr breitbandigen EQ im 1Khz Bereich dazu (1-2 db), und passt.
 
Danke so weit. Audio-Technika höre ich immer wieder. Da muss doch was sein was den Leuten gefällt :)
Was ich vllt noch hätte sagen sollen - der Rest meiner Aufnahmekette. Habe ich im ersten Post noch hinzugefügt, vielleicht ist das relevant.

Das AT4060a, wie die genannten Gefells, lieben das Neve Layout.
Ich lasse Vocals zu 95% über meinen BAE 1073mpf laufen.
 
Ziel ist es ein Röhrenmikrofon zu haben, welches nicht wie das Rode in den Höhen teilweise unerträglich ist. Preis Range kann bis zu 1500€ gehen.

du bist mit deinen mikros zufrieden, willst aber unbedingt ein röhrenmikrofon. wieso, weshalb, warum???

und dann wird hier wild drauf los beraten...
 
@leary
Es wird nicht wild drauf los beraten, sondern auf die Frage, "...möchte aber nun ein viertes Pferd im Stall haben, weil es einfach kribbelt. Das kennt ihr ja..", eingegangen, die ich und viele zu gut kennen ,da geht bestimmt noch mehr, man weiß da ist noch was möglich.

Und genau da berate ich rein, weil Röhrenmikros, gerade bei Vocals, einen besonderen Schimmer auf das Signal legen, und wenn man das mal gehört hat, dann wird man für Vocals kaum was anderes nehmen.

Und das ist legitim und gut beraten, wobei wir hier am Anfang stehen.
Der Threadersteller hat hier das Zepter in der Hand, und entscheidet, was passt oder nicht.
IMHO

Ich habe genügend Beratungen, die unterschiedlich laufen, zuletzt ist ein Sprecher dann nach einigen Versuchen, doch bei dem gelandet was ich ihm empfohlen hatte.

Auch darf man die Forenkollegen nicht immer unterschätzen.
Es ist ja auch so, dass das eh alles mit Moneyback geht, wer nicht probiert, der wird nicht dazu lernen.

Ich empfehle auch nicht wieder die große Keule rauszuholen, bei dem alle Themen rund um Recording besprochen werden, und wir wieder bei 10 Seiten landen.

Hier würde ich gerne auf dem Punkt bleiben, und dem TE konkret bei der Suche zu helfen.

Sofern das für den TE @Kapetan so gewollt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist mit deinen mikros zufrieden, willst aber unbedingt ein röhrenmikrofon. wieso, weshalb, warum???
Was sollte daran verwerflich sein? Hast Du nur ein Mikrofon?

verwerflich ist daran nichts, aber so vage und unspezifisch, dass bei der "beratung" nix gescheites rauskommen kann.
ich nehme 99% der stimmen mit einem sehr neutralen schoeps mk4 auf. wenn ich etwas spezielles haben will, nehme ich was anderes (aber dann speziell auf meine soundvorstellung und die aufzunehmende stimme zugeschnitten). "ich möchte weibliche und männliche stimmen aufnehmen" heißt dabei gar nichts. welche stimmen sind es, welches genre, welche nachbearbeitung soll folgen und und und ... ?! eine beratung entbehrt jeglicher grundlage. wollte ich nur gesagt haben, weil sowas ja häufiger mal "ins blaue" angefragt wird. ich halte mich hier jetzt auch raus...
 
du bist mit deinen mikros zufrieden, willst aber unbedingt ein röhrenmikrofon. wieso, weshalb, warum???
Was sollte daran verwerflich sein? Hast Du nur ein Mikrofon?

verwerflich ist daran nichts, aber so vage und unspezifisch, dass bei der "beratung" nix gescheites rauskommen kann.
ich nehme 99% der stimmen mit einem sehr neutralen schoeps mk4 auf. wenn ich etwas spezielles haben will, nehme ich was anderes (aber dann speziell auf meine soundvorstellung und die aufzunehmende stimme zugeschnitten). "ich möchte weibliche und männliche stimmen aufnehmen" heißt dabei gar nichts. welche stimmen sind es, welches genre, welche nachbearbeitung soll folgen und und und ... ?! eine beratung entbehrt jeglicher grundlage. wollte ich nur gesagt haben, weil sowas ja häufiger mal "ins blaue" angefragt wird. ich halte mich hier jetzt auch raus...

ich glaube in einem Forum darf man wohl noch seine Meinung und Vorschläge dazu äussern, sonst können wir hier gleich zusperren und uns alle verkriechen !
 
du bist mit deinen mikros zufrieden, willst aber unbedingt ein röhrenmikrofon. wieso, weshalb, warum???
Was sollte daran verwerflich sein? Hast Du nur ein Mikrofon?

verwerflich ist daran nichts, aber so vage und unspezifisch, dass bei der "beratung" nix gescheites rauskommen kann.
ich nehme 99% der stimmen mit einem sehr neutralen schoeps mk4 auf. wenn ich etwas spezielles haben will, nehme ich was anderes (aber dann speziell auf meine soundvorstellung und die aufzunehmende stimme zugeschnitten). "ich möchte weibliche und männliche stimmen aufnehmen" heißt dabei gar nichts. welche stimmen sind es, welches genre, welche nachbearbeitung soll folgen und und und ... ?! eine beratung entbehrt jeglicher grundlage. wollte ich nur gesagt haben, weil sowas ja häufiger mal "ins blaue" angefragt wird. ich halte mich hier jetzt auch raus...

ich glaube in einem Forum darf man wohl noch seine Meinung und Vorschläge dazu äussern, sonst können wir hier gleich zusperren und uns alle verkriechen !

klar darf man :)
anfragen dürfen aber auch gerne konkreter sein ;)
 
@leary
Der Punkt ist ein anderer:
Die Fragen sind ja von Dir sind ja valide, und kommen in einer Beratung natürlich auch vor.
Man kann aber auch mal anders starten, man kommt sowieso an den Punkt, was dem TE wichtig ist.

Und noch ein Punkt, ich berate seit Jahren, und ich stelle zunehmend fest, dass man auch abkürzen kann.
Ein Beispiel: Das AT4060a hat noch nie bei meinen Beratungen bei Frauenstimmen nicht gepasst.
Selbst bei Männerstimmen past es zu 95 %, und dann kann man auch mal was raushauen.
Weil dann kommen meistens Fragen, wie klingt es denn, bei welchen Stimmtypen usw.
Das nennt man rauskitzeln des eigentlichen Grundes :)

Und, ich reagiere schon gereizt, wenn so Aussagen gemacht werden wie " dann wird hier wild drauf los beraten".
Fiele mir nicht im Traum ein, wenn ein Kollege hier anders vorgehen würde, sowas zu schreiben, weil die Anmerkungen zu den Mikros meinerseits valide und kompetent sind.
 
du bist mit deinen mikros zufrieden, willst aber unbedingt ein röhrenmikrofon. wieso, weshalb, warum???
Was sollte daran verwerflich sein? Hast Du nur ein Mikrofon?

verwerflich ist daran nichts, aber so vage und unspezifisch, dass bei der "beratung" nix gescheites rauskommen kann.
ich nehme 99% der stimmen mit einem sehr neutralen schoeps mk4 auf. wenn ich etwas spezielles haben will, nehme ich was anderes (aber dann speziell auf meine soundvorstellung und die aufzunehmende stimme zugeschnitten). "ich möchte weibliche und männliche stimmen aufnehmen" heißt dabei gar nichts. welche stimmen sind es, welches genre, welche nachbearbeitung soll folgen und und und ... ?! eine beratung entbehrt jeglicher grundlage. wollte ich nur gesagt haben, weil sowas ja häufiger mal "ins blaue" angefragt wird. ich halte mich hier jetzt auch raus...

ich glaube in einem Forum darf man wohl noch seine Meinung und Vorschläge dazu äussern, sonst können wir hier gleich zusperren und uns alle verkriechen !

klar darf man :)
anfragen dürfen aber auch gerne konkreter sein ;)

"Männlicher und Weiblicher Gesang" ein sehr weites Spektrum also :D

Im Ernst: natürlich ist jede Stimme speziell, aber wer kann sich schon mehrere hochwertige Röhrenmicros leisten ?
Und wenn man sich vorerst nur mal für eines entscheiden muss/kann, dann sind die bis jetzt geäusserten Vorschläge durchaus sinnvoll und für verschiedene Stimmen ziemlich gut gewählt und ist damit mal vorerst gut aufgestellt. Den Rest muss der Käufer sowieso selbst entscheiden ;)
 
@leary
Der Punkt ist ein anderer:
Die Fragen sind ja von Dir sind ja valide, und kommen in einer Beratung natürlich auch vor.
Man kann aber auch mal anders starten, man kommt sowieso an den Punkt, was dem TE wichtig ist.

Und noch ein Punkt, ich berate seit Jahren, und ich stelle zunehmend fest, dass man auch abkürzen kann.
Ein Beispiel: Das AT4060a hat noch nie bei meinen Beratungen bei Frauenstimmen nicht gepasst.
Selbst bei Männerstimmen past es zu 95 %, und dann kann man auch mal was raushauen.
Weil dann kommen meistens Fragen, wie klingt es denn, bei welchen Stimmtypen usw.
Das nennt man rauskitzeln des eigentlichen Grundes :)

Und, ich reagiere schon gereizt, wenn so Aussagen gemacht werden wie " dann wird hier wild drauf los beraten".
Fiele mir nicht im Traum ein, wenn ein Kollege hier anders vorgehen würde, sowas zu schreiben, weil die Anmerkungen zu den Mikros meinerseits valide und kompetent sind.

alles klar, habe dich verstanden. dennoch gibt es auf unspezifische fragen auch nur unspezifische antworten. wenn euch euer austausch hier etwas gibt, wunderbar. ich möchte euch wirklich nicht im wege stehen. vll bekommt ihr hier ja noch raus, was genau der threadsteller sucht. bin jetzt echt raus :)
 
Ich bin wirklich kein Mikrofon-Experte. Aber ein Bekannter hat sein U87 um ein Vanguard v13 ergänzt:

http://vanguardaudiolabs.com/products/v13-tube-condenser/

Ist nicht so großflächig verfügbar. Es gibt glaube nur einen Vertrieb in DE. Man liest aber immer mal wieder Gutes darüber.
 
Ich bin letzter Zeit auch auf das Vanguard gestoßen. Es hat eine der CK-12 ähnliche Kapsel. Von den vielen Boutiquemodellen scheint es mir testenswert. Das AT 4060 macht wirklich einen überzeugenden Job, ist japanische Qualitätsarbeit und Audio Technica hat noch einen guten Service dazu.

Ich kenne Aufnahmen mit dem Rode K2 und kann Dein Bedürfnis nachvollziehen, obwohl Du mit dem Usi ja schon einen wirklchen Vielseiter hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben