Röhrenmikrofon, aber welches?

  • Ersteller psychobesite
  • Erstellt am
P

psychobesite

Registriert
08.03.09
Beiträge
10
Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich wollte in naher Zukunft mir gerne einen Traum erfüllen und mein Homestudio um ein Röhrenmikrofon erweitern. Musikrichtung ist Rap und das Mikrofon dient nur zu Vocalaufnahmen.

Kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich habe einige Zeit mit dem Gefell MT71S gearbeitet. Habe das allerdings vor 2 Jahren wieder verkauft und bin beim U87 gelandet. War schon eine schwierige Entscheidung, da ich mit dem MT71S eigentlich sehr zufrieden war, mir allerdings dieses gewisse "kernige Mittenfleisch" gefehlt hat. Mit dem U87 war ich dann komplett zufrieden.

Jetzt wollte ich gerne mein Homestudio um ein Röhrenmikrofon erweitern, welches ich sage mal in eine ähnliche Richtung wie das U87 geht, gerade was das Mittenspektrum anbelangt und natürlich diese schönen schmelzigen Höhen hat. Ich hab die letzten Wochen schon etliche Forenbeiträge gelesen und hadere jetzt so ein bisschen mit zwei Gefell Mikrofonen.

Ins Auge gefasst hatte ich da schon mal das UM92.1S oder das UM900 bin aber auch offen für andere. Leider findet man beispielweise auf YouTube nicht sehr viele Soundbeispiele für die beiden Mikrofone, um sich vor dem Testen schon mal einen Eindruck vom Klangbild der Mikrofone zu machen. Ich sage mal gerade auch in Verbindung mit Rap Vocals. Kennt da vielleicht jemand aktuelle Produktionen die mit den beiden Mikrofonen aufgenommen wurden?

Nichtsdestotrotz werde ich beide auf jeden Fall testen. Jetzt wäre nur meine Frage ob die beiden Mikrofone schon mal in die richtige Richtung gehen und ob man da vielleicht noch ein anderes in die engere Auswahl nehmen sollte? Budget würde sage ich mal bei maximal 4,5K liegen.

Eine weitere Frage hätte ich da noch zum Preamp. Ich arbeite mit dem UA Solo 610. Würde das für Röhrenmikrofone passen, oder wäre das letzten Endes "zu viel Röhre" dann? :)

Ich freu mich auf eure Antworten :)
 
Ich habe das UM 900 vor einigen Jahren ausführlich testen können. Mit der M7-Kapsel geht das in die Richtung in die Du suchst. Microtech Gefell hat den Vorteil, dass es sehr gute Mikrofone zu eher moderateren Preisen sind, die Du Dir bei der Firma zum Testen kostenfrei leihen kannst. Ein anderer Kandidat wäre das U 67 von Neumann:)
 
Wenn Du finanziell so hinlangen willst, wie beim UM900 würde ich mir auch mal die Brauner Mikrofone ansehen. Die spielen in derselben Preisliga. Ich persönlich mag das VM1 (pure cardioid) sehr gern. Aber auch das Valvet und das Phanthera V.
Ist aber alles Geschmackssache.

Aber wenn man wirklich gute Röhren Mikrofone sagt, meint man auch immer ein bißchen "Brauner". :D
 
@Spirit328 Hast Du den Eingangsthread gelesen? Das, was @psychobesite sucht, ist etwas völlig anderes, als wie die Brauner klingen. Gerade Brauner ist sehr abhänging von dem oder der, die vor dem Mikrofon stehen.
 
Vorab, stelle doch mal ein Klangbeispiel Rohfile Deiner Rapvocals und Rohfile-Rap (ohne Bearbeitung) im Mix hier rein.
Damit man sich eine Vorstellung vom Stimmtyp machen kann, aber auch von Deiner Kette, vor allem vom UA 610 solo!


Allgemeine Empfehlung

Klangliche Anforderungen


Jetzt wollte ich gerne mein Homestudio um ein Röhrenmikrofon erweitern, welches ich sage mal in eine ähnliche Richtung wie das U87 geht, gerade was das Mittenspektrum anbelangt und natürlich diese schönen schmelzigen Höhen hat.

Ich sage mal gerade auch in Verbindung mit Rap Vocals

Budget würde sage ich mal bei maximal 4,5K liegen.

Vorhandener Preamp

Ich arbeite mit dem UA Solo 610. Würde das für Röhrenmikrofone passen, oder wäre das letzten Endes "zu viel Röhre" dann?

Wenn das Röhrenmikrofon von der Klangsignatur klanglich in Richtung U87 ("kerniges Mittenfleisch") gehen soll, aber mit "schmelzigen" oder smoothen Höhen, dann wird die Auswahl wirklich dünn ;)

Die aufgezählten Röhrenmikrofone Brauner oder das AT4060a passen aus meiner Sicht nicht zu Deinen Anforderungen, u.a. weil das Mittenspektrum eher leicht zurückgezogen ist, vor allem im Vergleich zum U87.

Deine Anforderungen erfüllen aus meiner Sicht, mit leichten bis mittleren Abstrichen folgende Mikros:

- U67 reissue
- UM92.1s
- FLEA 49
- BSA M49b

Alle obengenannten haben gutes Mittenfleisch mit unterschiedlich smoothen/schmelzigen Höhen

U67
Das kommt dem U87 in Sachen kerniges Mittenfleisch am nächsten, allerdings sind die Höhen nicht ganz so smooth wie bei den anderen aufgezählten Mikros. Das U67 hat dafür eine sehr gute Griffigkeit im Klang.
Die Stimme wird präsent und vollumfänglich wiedergegeben.

UM92.1s
Klingt im MIttenspektrum dem U67 und U87 ähnlich, die Mitten klingen nur nicht so kernig/knorrig/knarzig wie beim U87, sie klingen präsent aber etwas smoother.
Die Höhen sind auch etwas smoother als beim U67, erst recht zum U87.

Das UM92.1s klingt im Vergleich etwas schlanker im Bassbereich, was die "Rapverständlichkeit" bei 20-30cm Abstand erhöhen kann.
Zudem klingt es trotz Röhre "schnell", Transienten werden schnell und sauber wiedergegeben.

FLEA 49 und BSA M49b
Beide voll klingende Röhrenmikros in allen Frequenzlagen, sie klingen in den Höhen am smoothesten von allen hier aufgezählten Mikros.
Allerdings ist auch der Tiefenbereich voluminös.
Sprich, für Rapvocals wären die beiden mir etwas zu voll klingend, außer man hat eine richtig hohe Stimme, da hilft das Tiefenfundament.
In Kombination mit dem UA 610 Solo wäre das aus meiner Sicht bei (Bariton/hoher Bariton) zu viel des Guten ;)

Im Mix setzen sich aus meiner Sicht bei männlichen Rapstimmen (Bariton bis dunkler Tenor) das UM92.1s und U67 am besten durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spirit328 Hast Du den Eingangsthread gelesen? Das, was @psychobesite sucht, ist etwas völlig anderes, als wie die Brauner klingen. Gerade Brauner ist sehr abhänging von dem oder der, die vor dem Mikrofon stehen.

Genau wegen solchen Antworten finde ich es angemessen hier schnellsten wieder zu verschwinden.
Du verschwendest meine Lebenszeit mit Weisheiten, die ich schon vor ein paar Jahrzehnten nicht mehr als wesentlich erachtet habe.

3 ... 2 ... 1 ... wech!
 
Genau wegen solchen Antworten finde ich es angemessen hier schnellsten wieder zu verschwinden.
Du verschwendest meine Lebenszeit mit Weisheiten, die ich schon vor ein paar Jahrzehnten nicht mehr als wesentlich erachtet habe.

3 ... 2 ... 1 ... wech!

Es gibt hier auch einen "ignorieren Button". Lass dich doch nicht gleich verschrecken. Manche nehmen sich hier halt sehr wichtig und sehen ihre Meinung als absolut an. Das sollte man manchmal einfach ausblenden. Zumal eh immer nur die gleiche "Weisheit" gebetsmühlenartig runtergeleiert wird...
 
@Spirit328 Hast Du den Eingangsthread gelesen? Das, was @psychobesite sucht, ist etwas völlig anderes, als wie die Brauner klingen. Gerade Brauner ist sehr abhänging von dem oder der, die vor dem Mikrofon stehen.

Genau wegen solchen Antworten finde ich es angemessen hier schnellsten wieder zu verschwinden.
Du verschwendest meine Lebenszeit mit Weisheiten, die ich schon vor ein paar Jahrzehnten nicht mehr als wesentlich erachtet habe.

3 ... 2 ... 1 ... wech!

Ein Forum ist dazu da Informationen und Standpunkte auszutauschen. Das kann es durchaus sein, Widerspruch zu erhalten. Brauner ist nun wirklich nicht gerade bekannt für die ausgeprägten Mitten, die der Threadersteller bei einem Röhrenimikro sucht. Also solltest Du doch bitte auf eine solche Frage spezifischer antworten.
 
Das M 990 ist zwar mein Lieblingsmikro und sehr gut, passt aber auch nicht in das Profil, das @psychobesite beschreibt.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben