Röhrenamp Speakerausgang

tomric

tomric

Reaktionen
1.731
Hi zusammen,

ich habe endlich ein Hiwatt T40 Top gefunden, welches aber nur einen einzelnen Speakerausgang für 8 Ohm besitzt. Kann ich da einfach eine zweite Buchse einbauen und diese mit der vorhandenen parallel verdrahten (jeweils Pin und Ring verbinden), oder muß ich da noch was beachten ? Ziel des Ganzen soll wahlweise zu 1 x 8 Ohm auch der Betrieb mit 2 x 16 Ohm sein, ohne dabei was am Übertrager zu ändern.

Gruss
Tom

vor der überlegung stand ich auch bei einigen meiner Röhrchen - ich habe mich dazu entschlossen, die amps so zu lassen wie sie sind (einige sind ziemlich alt und ich würde sie ungern verbasteln). allerdings haben die buchsenplatten meiner ve100-nachbauten genügend fleisch für einen zweiten anschluss, die habe ich (in meinem fall parallel) umgebaut für 4-ohm-betrieb

Ziel des Ganzen soll wahlweise zu 1 x 8 Ohm auch der Betrieb mit 2 x 16 Ohm sein, ohne dabei was am Übertrager zu ändern.
Hat die Box(en) keinen Durchschliff?
Ich wuerde den Amp nicht verbasteln.
Lieber die Boxen. :D

Beide Boxen sind zwischen Mono 4 oder 16 bzw. Stereo 2 x 8 Ohm schaltbar. Das möchte ich nicht ändern, da ich die je nach Einsatz mit den verschiedenen Amps unterschiedlich anfahre. Alternative wäre noch ein entsprechendes Y-Kabel für die Lautsprecher zu löten, aber 4 x 2,5 Quadrat in einen Klinkenstecker bringen ist eher schwierig und irgendwo im Kabel aufdröseln möchte ich nicht (Sollbruchstelle)... ;)

Alternative wäre noch ein entsprechendes Y-Kabel für die Lautsprecher zu löten, aber 4 x 2,5 Quadrat in einen Klinkenstecker bringen ist eher schwierig...
Bau dir doch ein Kasterl wo 3 Klinkenbuchsen parallel aufliegen.
Einmal rein, zwei mal raus.