Röhre

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Hi,
endlich hab ich es hinbekommen, dass mein Aufnahmeraum nicht mehr so arg hallt, aber sei´s drum.
Meine Musikrichtung ist Rap und auch ab ung zu mal R´n´B mit einer Freundin.
Bis jetzt hab ich einen Behringer Ultrgain Pro und ein Behringer B2 zum Aufnehmen zu Hause rumstehen. :-o
Nach längerem überlegen bin ich nun zum Entschluss gekommen mir ein Röhrenmikrofon und ein Röhrenmicpreamp zu kaufen.
Nachdem ich aber mit 19 Jahren kein Millionär bin, bin auf folgende Produkte gestoßen, die mich sehr interessieren:

http://www.netzmarkt.de/thomann/the_tbone_sct2000_prodinfo.html

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-154494.html

Was sagt ihr dazu, habt ihr Erfahrungen oder EIndrücke?Empfehlungen im gleichen Preisniveau?
Ich wäre froh drum...:-D

Das war´s von mir
Gruß, Denaun 8-)
 
Hi Florida,

also ich würde Dir raten warum willst Du soviel geld ausgeben??

Folgender Tipp:

Günter empfiehlt immer die Mic´s Studio Projects B1 bzw. B3 oder
Studio Projects C1
und zusammen mit dem Preamp
Studio Projects TB1.

Ich z.b. habe mir den Tube Pre von Presonus gekauft der auch eine zuschalt(dreh) bare Röhre hat - ich muß allerdings sagen das wenn die Röhre weit aufgedreht wird der Tube Pre
den Klang färbt / sättigt aber auf eine angenehme Art die mir gefällt.

Als Mic habe ich mich schließlich fürs Rode NT1 A ( das neue rauscht vieeel weniger ) das mir vom Klang für unsere Sängerin + meiner Sprecherstime am besten gefallen hat.

Ich würde allerdings zuerst nur ein "neues" Mic mir an Deiner Stelle zulegen weil das "Behringer" B1 habe ich mir angehöhrt .... nein es hat mich nicht überzeugt !!!

Dein Behringer Ultrgain Pro würde ich erstmal behalten und versuchen bei Deinem Händler ein Mic bzw. mehrere auszuleihen z.b.

- Oktava MC 219
- AKG C 3000 B
- Audio Technica AT 4033a
- Rode NT 1 A
- Studio Projects B1
- Studio Projects C1

Dein Geschmack entscheidet ( + nat. Dein Geldbeutel)


;-)

So ich hoffe das hilft Dir ein kleinesbischen weiter und Günter zerreißt mein beitrag nicht zusehr ( wegen der Rode NT 1A empfehlung meinerseits............. ;-) )

Gruß XXL :)
 
Hi,
erst mal danke

kann ich eigentlich ein Röhrenmike á la t.bone sct2000 / sct800 an einen normalen micpreamp(kein röhrenpreamp)anschließen???
 
Hallo

Ich benutze einen 5001 TL Audio und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings rate ich von mehreren Röhren im Signalweg ab. Ich hatte 3 und der Sound war beinahe zu dumpf. Den MindPrint T-Comp habe ich jetzt gegen einen 1066 dbx ausgetauscht und der Sound ist schon viel heller. Für die näxte CD, falls ich je dazu komme, werde ich das Solidtube vom Kollegen nicht mehr benutzen sondern mir ein Nevaton MC416 zulegen.

Teste die Miks falls möglich...!!!
 
sick-guitars schrieb:
Hallo

Ich benutze einen 5001 TL Audio und bin sehr zufrieden damit.
Allerdings rate ich von mehreren Röhren im Signalweg ab. Ich hatte 3 und der Sound war beinahe zu dumpf. Den MindPrint T-Comp habe ich jetzt gegen einen 1066 dbx ausgetauscht und der Sound ist schon viel heller. Für die näxte CD, falls ich je dazu komme, werde ich das Solidtube vom Kollegen nicht mehr benutzen sondern mir ein Nevaton MC416 zulegen.

Teste die Miks falls möglich...!!!

Genau, zuviel Röhre ist auch nicht gut!! :)

XXL
 
@ Florida
Also in der Preisklasse würde ich mir als erstes niemals die Zeilsetzung geben einen Röhren Micpreamp zu kaufen. Kauf dir lieber das was gut ist und in deinem Preissegment liegt, anstatt hauptsächlich nur auf Röhre zu schielen.
Im Endeffekt ist es bei den Billiggeräten hauptsächlich eine Marketing-Geschichte. Röhre gilt halt allgemein als High-Tech im Audio und Recording Bereich und deshalb wird das mittlerweile in jedem schrottigen Behringer Micpreamp verbaut.
Klar ist es zur Zeit eh Mode überall ne Röhre einzubauen aber da halt das Budget für so billige Preamps nicht wirklich groß ist ist die Röhre nachher eh nur hinterhergeschaltet, was mit dem Einsatzzweck einer Röhre in einer richtigen Röhrenschaltung nichts zu tun hat.
Außerdem sollte man vielleicht auch mal sagen, das es nicht immer nur eine Röhre sein muß wenns um den High-Tech Bereich geht. Neve, Api, Massenburg und viele anderen Hersteller haben Mic Preamps ohne Röhre und die gehören sicher zu den Top Mic Preamps der Welt.
Und zu der Frage, ob ein Röhrenmic an nen normalen Mic Preamp geht: Klar geht das, der Mic Level der hinten am Mic rauskommt ist überall gleich. Bei Röhrenmics brauchst du halt im allgemeinen ein Zusatznetzteil das die hohe Spannung für die Röhre liefert, aber ansonsten ist da nichts anders.

@ Sick guitars
Naja also dieses Statement mit vielen Röhren im Signalweg kann man nicht verallgemeinern. Es kommt wohl immer auf die Qualität der Geräte an. Richtige Röhrengeräte können nämlich durchaus sehr klar und differenziert klingen, schaltet man hingegen 3 Behringer-Röhrengeräte hintereinander kommt mit ziemlicher Sicherheit wohl "Brei" raus.
Wenn man ein Brauner vor einen Manley Mic Preamp und danach einen LA2A von Teletronix hängt, dann hat man auch 3 Röhrengeräte in Reihe, aber sicher einen sehr guten Klang.
 
Hi,

Wenn man ein Brauner vor einen Manley Mic Preamp und danach einen LA2A von Teletronix hängt, dann hat man auch 3 Röhrengeräte in Reihe, aber sicher einen sehr guten Klang.

Aber klar doch... :-D ... die Frage ist doch aber wohl auch, wie lange sich unsereins an dem Klang freuen kann, bis der Exekutor dann eine kleine aber sehr unfeine Marke darauf klebt... :)

Naja, ich benutze jedenfalls auch einen MicPreamp mit Hybridschaltung (=Transistor und Röhre), "Channel One", und bin schon sehr froh über die Röhrchen - auch wenn die Hauptarbeit eigentlich vom Transistor erledigt wird.
Nehme an, der TLA ist auch ein Hybridgerät - kann da aber (in unserer Klasse) keinen Nachteil daran finden.
Ich habe immer wieder gehört (aber keinerlei eigene Erfahrung damit), dass die TLA-Geräte einen sehr "eigenwilligen" Sound produzieren, was auch immer das heißen mag... :-?
Solltest du dort zuschlagen, würde ich mich (und sicher nicht als einziger) über Erfahrungsberichte natürlich freuen.
Zum Thema T-bone-Mic: unser aller lieber Magier G. empfiehlt ja auch hier ein Teil von Studio-Projects... nach den vielen Lobesworten von Günter bin ich natürlich auch mal neugierig auf die Vertriebseite des Direktimporteurs gewandert - und siehe da, da grinste mich ein Röhrenmic für den gleichen Preis wie das t-bone-Teil an!
Ab morgen hext unser Magier ja wieder im Forum mit, freue mich schon auf seine Tipps für dich!

Liebe Grüße,

Soares
 
@ Sick guitars
Naja also dieses Statement mit vielen Röhren im Signalweg kann man nicht verallgemeinern. Es kommt wohl immer auf die Qualität der Geräte an. Richtige Röhrengeräte können nämlich durchaus sehr klar und differenziert klingen, schaltet man hingegen 3 Behringer-Röhrengeräte hintereinander kommt mit ziemlicher Sicherheit wohl "Brei" raus.
Wenn man ein Brauner vor einen Manley Mic Preamp und danach einen LA2A von Teletronix hängt, dann hat man auch 3 Röhrengeräte in Reihe, aber sicher einen sehr guten Klang.

@ Infernal_Death

florida hat ja nicht vor einen 10'000€ teuren Preamp zu kaufen und ich schrieb ja mit welchen Teilen ich dieses Problem hatte.

Zudem denke ich schon, dass auch sehr teure Geräte zwar Wärme geben, aber auch einige Höhen killen. Genau aus diesem Grunde hatte Aphex so einen grossen Erfolg mit dem Exciter und seit ich einen Höfex habe und weiss wie die klingen, erscheint es mir logisch.

Wie aber auch immer... ich bin nicht mehr so der Fan von Röhren... bei Gitarrenamps ja, aber im Studio reicht mir eine im Signalweg...!!!
Ach ja, angefangen habe ich mit einem SPL Charisma, den ich aber auch verkauft habe... :p 8-) :-D
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben