Rode NT1

• Ersteller EineGuteFrage
  • Erstellt am
EineGuteFrage

EineGuteFrage

Reaktionen
17
Hallo, ich wollte mal Fragen ob jemand Erfahrung mit dem Rode NT1 hat ?

Ich würde es für HipHop und Gesang nutzen.

Was mich Interessiert, ob sich der Aufpreis gegenüber dem Rode NT1-A sich lohnt.

Danke im voraus.

Ja, habs ausprobiert. Gefällt mir vom Klang her besser. Ist weniger spitz in den Höhen und bettet sich besser ein.

Ich würds machen. Danach hast du erstmal Ruhe. Nen wirklichen Unterschied hörst du dann erst wieder, wenn du mehr als 1000 Euro ausgibst.

Ich würde Dir stattdessen das AT2035 von Audio technica empfehlen. Das klingt wesentlich unverbogener und kann im Prinzip auch mit teureren Mikros standhalten. Rode war vor mehr als 10 Jahren mal Platzhirsch im Preiswertsegment. Sa haben andere inzwischen aufgeholt und überholt.

im Moment kostet es sogar mal wieder nur 139 Otzen!!!

https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm?sid=e6b766cf6f17dfe230527bc3f107e764

Da kannst du noch Geld in den Rest Deiner Aufnahmekette stecken!

Ja, habs ausprobiert. Gefällt mir vom Klang her besser. Ist weniger spitz in den Höhen und bettet sich besser ein.

Ich würds machen. Danach hast du erstmal Ruhe. Nen wirklichen Unterschied hörst du dann erst wieder, wenn du mehr als 1000 Euro ausgibst.

full ack!

Das NT1 hab ich verkauft, von den 1a hab ich noch zwei. Aber nur weil die Dinger in ner Ecke verschwunden sind und unsichtbar wurden. Ich würde das vorgeschlagene 2035 von AKG auch empfehlen. Oder du sparst und schaust nach nem gebrauchten Rapperneumann.

Was ist denn ein Rapperneumann???

Also das AT 2035 habe ich auch mal gehabt, hat mir Persönlich überhaupt nicht zugesagt.

Das Neumann TLM 102 haben wir im Studio, finde ich mit meiner Stimme zB auch nicht gerade angenehm, da bevorzuge ich lieber Brauner, aber das sind gerade andere Preisklasse & schweifen vom Thema eher ab.

Das Akg Perception 220 hatte ich mal, da bereue ich irgendwie etwas den Verkauf, damit war ich sehr zufrieden.

ok, wieviel möchtest du denn locker machen? würdest du auch einen ollen schinken wie das gefell m71/um70 unter die lupe nehmen? was war das denn für ein brauner?

Ich würde 250 locker machen, wenn es mich überzeugt evt auch ein paar Euro mehr.

Ich benötige nicht sonst wie viel teure Mikros, da ich auch ins Studio gehen kann.

Ich muss zugeben, das ich mich mit älteren Mikros die es nicht mehr gibt, eher weniger auskenne.

Im Studio haben wir das Brauner Phanthera

Ich hatte das Rode NT1 , Nt1a, AT 2035 usw alles da.
Das Rode NT 1 ist besser als das Nt1a aber nicht das Beste in der Preisklasse.
Das AT 2035 ist auf jeden ein verdammt gutes Mic wenn man sehr gut abmischt usw.
Aber ich habe mir auch das alte Blaue AKG Perception 220 gekauft(fast letztes Modell) und das neue Schwarze p220. Auch Unterschiedlich. Finde das Blaue besser. Klingt mehr Vintage.
Aber empfehlen würde ich das AT 2035 weils Top ist und Fett klingt und präsent vorn im Mix.

ich habe es seit ein paar wochen und finde es einen echten allrounder, das ich für fast alles benutze (vox, bass, akustik-git, e-git, drums overheads).

grundsätzlich kann ich mit fast allen mikros super arbeiten, ein bisschen eq hier und dort und schon klingt es so wie ich es will. eigentlich gab es keinen grund für ein neues mikro, was mich aber sofort begeistert hat war, dass es nicht, wie die meisten modernen mikros, so gehyped in den höhen ist. es klingt für mich sehr angenehm ohne große überbetonungen.

wenn du für hip hop vocals was suchst, könnte das rode nt1 aber etwas zu langweilig und wenig aggressiv in den höhen sein. da müsstest du evtl etwas nachschieben, was ja grundsätzlich kein problem wäre.

wenn dir die brauner gefallen (die haben schon eher scharfe höhen), dann ist das rode nt1 wohl nichts für dich.

Welches Mikrofon könntet ihr noch so empfehlen ?

Meine Stimme ist eher dünn, daher muss ich Grundsätzlich immer ein wenig Nachbearbeiten.

Vielleicht etwas Lustig, aber zu meiner Stimme passte bis jetzt immer super ein Billiges t. Bone Mikrofon von Thomann, jedoch ist es mir für zuhause Mittlerweile einfach zu unsauber vom Sound her, ich denke Ihr wisst schon was ich meine.

Welches Mikrofon könntet ihr noch so empfehlen ?

Meine Stimme ist eher dünn, daher muss ich Grundsätzlich immer ein wenig Nachbearbeiten.

Vielleicht etwas Lustig, aber zu meiner Stimme passte bis jetzt immer super ein Billiges t. Bone Mikrofon von Thomann, jedoch ist es mir für zuhause Mittlerweile einfach zu unsauber vom Sound her, ich denke Ihr wisst schon was ich meine.

AT 2035 oder MXL v69 Mogami.

Oktava MK 319 für Vintage Sound, wenn mehr Geld da ist, das MK105, was heller ist. Von Rode würde ich in dieser Preisklasse bei Gesang die FInger weg lassen.

du könntest auch mal in der bucht & co nach dem u87 des kleinen mannes schauen. gibts nur noch gebraucht, geht aber manchmal erstaunlich günstig weg: BPM CR-73

habe hier einen interessanten vergleich gefunden:

Das Video ist klasse gemacht, das hier vorgestellte Rode NT 1 klingt spitzenmässig. Da es aber ein Rode Werbevideo ist, kann oder muss man davon ausgehen, daß das vorgestellte Mic Premium Selected ist, also sicher nicht der Massenfertigung entspringt, die Otto Normalverbraucher im Laden massenweise zu kaufen kriegt. Ein Studiokollege war dennoch sehr begeistert, kennt auch das alte NT1a.