rode m3 vs akg c1000

• Ersteller montybunker
  • Erstellt am
montybunker

montybunker

Reaktionen
788
Hi
wir planen die Overheads mit Kondensatormics abzunehmen und haben die beiden genannten Mikros im Budget.
Zu welchem würdetIhr warum tendieren für Rock Pop Drum Overheads?
Oder gar ganz andere Alternative um die 100€ neu pro Stück?
Die Thomann Kritiken sind bei beiden mics gut, der Preis spricht derzeit eher für das rode.
LG
Monty

Ich würde eher dazu tendieren https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_tg_i53c.htm oder gleich zu einem Stereoset Oktava Mk 012 oder Rode NT5. Wenn ihr auf Budget seid, dann könnt ihr das Rode ja mal testen, das 1000er AKG nehm ich höchstens live her, wenn mir was Besseres zu schade ist...

was spricht für Deine Auswahl?
Vielen Dank

Ich kann Dir die MXl 603s empfehlen. Die klingen richtig gut fürs Geld.

Soundlich ist es eher Geschmackssache, ich würde mir da auf jeden Fall auch mehrere zum Testen kommen lassen und ausprobieren. Für Rode und Oktava gibt es Wechselkapseln, d.h. die Mikros sind schon mal universeller einsetzbar. Rode ist klanglich eher auf der helleren Seite, Oktava geht da etwas sanfter zu Werke. Beide als Matched Pair erhältlich, aber eben max. gut 100 Euro über dem angepeilten Preis. Auch noch ganz schick fand ich die von artcore empfohlenen MXL603, die klingen etwas "wärmer" und sind nicht ganz so teuer.

Die Beyer hab ich raussuchen müssen, das ist der Nachfolger fürs Opus 53 (gibt es anscheinend nicht mehr). Kenne Letzteres aus einem Drummikroset, lag damals bei 79 Euro pro Stück und hat dafür einen sehr guten Job für Overhead und HiHat gemacht. Es gibt da noch das MCE530 Stereoset, weiß aber nicht, ob das auch so klingt wie das Opus...

Vielen Dank!!!!

Ich tät auch NT5 oder 012 er nehmen. Falls es an den 80,- € scheitert, tät ich das AKG vorziehen, mit den Einsätzen (PB-1000) sind sie etwas flexiebler. Die C1000S sind halt gut für alles, aber für jede aufgabe gibt es Bessere.

Grusss

r

Super, auch Dir vielen Dank. Zufällig jemand sound Beispiele am Start?

Leider gerade nichts hier, aber hier werden anscheinend die NT5 eingesetzt (zumindest sieht es so aus):

Edit: User floxe hatte hier soweit ich mich erinnere vor einigen Jahren mal nen Vergleichsthread mit NT5, MK012 und MXL603 eingestellt... ich finde den nur nicht mehr.

Edit #2: Okay, hatte ich nicht mehr ganz so im Kopf, die MXL603 waren nicht dabei, https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Newbie_Kaufberatung/97345/Post_909070.html#P_10 leider ist der Link zum Audiofile tot...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich checke das mal über Kopfhörer...

ich habe die mx Teile jetzt mal bestellt. Waren als B-Stock im Paarpreis für 160 Euro zu haben. Das finde ich einen netten Preis für das ausgesprochene Lob und dicke ausreichend für unser Livemitschnitt Recording Niveau. Welches nette Mikro setzt Ihr vor die HiHat?

die mxl 603s sind angekommen mit kleinem Koffer (jeweils) und wurden eingesetzt. Wir haben für den schnellen Mitschnitt erst einmal nur 2x Snare, Base mit Ei und die Overheads eben mikrofoniert. Es klingt super, vielen Dank. Interessant ist, dass besonders die Toms gut klingen :) Über die Overhead Mikros! Habe 160€ fr beide Mikros zusammen wg B Ware gezahlt. Tolle Sache, vielen Dank nochmals! Jetzt brauche ich nur noch eine gute Idee für eine Art Stereoschiene, um ein Stativ statt zweien nutzen zu können und dann kommen die Sennheiser Md421 bei Zeiten noch an die Toms :)