Rockabilly No2 - FB zum Mix bitte

• Ersteller DschayDschay
  • Erstellt am
D

DschayDschay

Reaktionen
24
Hallo,

ich habe den ersten Song mal zur Seite gelegt aus durchaus berechtigten Gründen. Ist einfach als Demo nicht wirklich geeignet, mal schauen was wir daraus noch machen.
Hier ist der Link falls es noch jemanden interessiert:
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/199947/thread.html

Auch dieser Song wurde live eingespielt. Drums, Kontrabass und Git, anschließen GIT noch gedoppelt und zum Schluß der Gesang.

Würde mich freuen, wenn sich auch dieses mal der ein oder ander sich dazu äußert. Danke

EDIT: Überarbeitet Version

EDIT 2: Song in der Mischmaschine
https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/200091/thread.html

Heyho,

ansich finde ich den Mix nicht schlecht, aber durchaus verbesserungswürdig. Vorab: das Arrangement finde ich echt schwach. Wie beim Song davor eine Minute instrumental, ohne irgendwelche Höchepunkte. Ist so´n bisschen wie Fahrstuhl-Surfrock ohne Sologitarre/Melodie. Ich würd das Intro extrem kürzen, vielleicht nur Bass und Drums am Anfang, dazu mal "They call me..." einwerfen. Auf jeden nicht die komplette Strophe, das wird langweilig und macht dann auch mit Gesang keinen Spaß mehr. Aber Du wolltest Feedback zum Mix - nicht zum Song:

Ich find die Gitarren viel zu präsent, sind die 100% Links und rechts gepannt? Scheint mir viel zu breit.

Weder Bass noch der Gesang setzt sich dagegen durch. Vielleicht die Gitte nur im Refrain doppeln, oder in der Strophe weniger laut als im Refrain.

Obwohl der Sound mir gefällt evtl. würd ich mal untenrum etwas wegnehmen, um dem Bass Platz schaffen und um die 2500 Hz dem Gesang Platz schaffen, der auf jeden Fall weiter nach vorne muss.

Der Gesang im Refrain ist noch leiser als in der Strophe... weil schief?
smil451c70cce146f.gif
Muss auch lauter. Dem Gesang könnte auch grade bei der Mucke ein kurzes Slapback-Echo gut tun, der Snare evtl. auch, die ist sehr trocken. Den Gesang könnte man auch in Stereo verbreitern. L und R mit dem Hall, den Du hast in den Tiefen beschnitten (in leiser), und mittig mit Slapback-Echo (also die Spur zweimal kopieren). Aber auf eigene Monokompatiblitätsgefahr. Aber dann sollte er mit den Gitarren mithalten können.

Der Bass klingt untenrum gut, aber er kann sich nicht durchsetzen. Kann an der dominanten Gitarre liegen, sonst mal Mitten dazugeben. Den Slap-Sound finde ich gut, die Snare ist vielleicht etwas zu nach daran, aber das kann ja auch gewollt sein.

Die Tom-Fills können viel lauter. Die Snare verträgt wie gesagt einen Raum oder ein Slapback. Verhältniss Kick und Slapbass find ich gut.

So, nu nochmal in Kurzfassung:
Gitarre(n) zu dominant - Intro zu lang(weilig)
Alle deine Grundsounds, bis auf die Snare gefallen mir.

Soweit, ein schönes Wochenende
smil451c74f42b44f.gif

@ichichich: Vielen Dank für dein ausführliches Feedback. Ich hab deine Anregungen mal versucht umzusetzen:

Falls Interesse besteht würde ich die Spuren auch mal in der Mischmaschine bereitstellen.

Gibt es denn noch Meinungen zur zweiten Version des Songs? Danke euch.

Hay,
ich find´s schonmal viiiiiiiel stimmiger.
So beim spontanen drüberhören sind da für mich zwei/drei Kleinigkeiten übrig:

1. Ich bin mir nicht sicher, ob die gedoppelte Gitarre wirklich so cool ist.
Im Endeffekt macht die ja wegen der minimalen Timingschwankungen im Grunde nur so´n chorusartigen oder flangerartigen Effekt/Sound. Und das find ich nicht so Billy-mäßig

2. Snare immer noch nicht der Hammer, da hab ich aber auch keine Idee ausser Raum dazugeben.
Hab mir die Aufnahme aus der Mischmaschine angehört und da auch erstmal keine Lösung gefunden...

3. Der Gesangseffekt könnte zuviel sein, andererseits passt er vom "Trashfaktor" sehr gut...

Wenn´s nochmal richtig in der Mischmaschine steht würd ich auch nochmal rumprobieren.
Da ist wohl n bissl was schiefgelaufen =)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben